pts20110628008 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Monster bringt Stellenangebote und professionelles Networking auf Facebook

BeKnown hilft, Privates und Berufliches in sozialen Netzwerken zu trennen

Wien (pts008/28.06.2011/09:50) Wien, 28. Juni 2011 - Monster - http://www.monster.at - stellt BeKnown - http://apps.facebook.com/beknown/welcome?WT.mc_n=pr_bk_at - vor. Die Applikation vereint die weltweit führende Online-Karriereplattform mit dem größten und aktivsten sozialen Netzwerk der Welt. BeKnown ist ab sofort über http://apps.facebook.com/beknown in Facebook zum Download verfügbar. Jobsuchenden ermöglicht BeKnown, ein professionelles Netzwerk auf Facebook aufzubauen und dabei private und berufliche Kontakte klar zu trennen. Durch eine direkte Anbindung an Monster erhalten Jobsuchende über die App Zugriff auf mehr als eine Million Stellenangebote hunderttausender Arbeitgeber weltweit. Alle Stellenanzeigen von Monster können bei Interesse mit den eigenen Kontakten geteilt werden.

BeKnown erlaubt eine bessere Kontrolle darüber, wie man seine beruflichen und privaten Kontakte online organisiert. Eine aktuelle Untersuchung* zeigt, dass 74 Prozent der Angestellten in Deutschland Bedenken haben, ihre Freunde und professionellen Kontakte auf sozialen Netzwerkplattformen zu vermischen. Kein Wunder, denn 36 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, selbst schon einmal Probleme gehabt zu haben, weil Arbeitskollegen Inhalte auf der privaten Facebook-Seite gesehen haben, beziehungsweise kennen jemanden, der solche Probleme hatte. Nahezu die Hälfte der Befragten (47 Prozent) war schon einmal in der unangenehmen Situation, eine Freundschaftsanfrage von Kollegen zu bekommen, aber nicht den privaten Freundeskreis mit beruflichen Kontakten vermischen zu wollen. Einer von drei Befragten hat schon einmal erlebt, dass Freunde einen Kommentar auf der Pinnwand hinterlassen (29 Prozent) oder auf ein Foto verlinkt (39 Prozent) haben, das der Arbeitgeber nicht sehen sollte.

"Jeder von uns hat einen Bekannten, den er nicht unbedingt seinen Kollegen oder Vorgesetzten vorstellen würde. Warum sollte man also online private und berufliche Kontakte vermischen? Wir machen berufliches Netzwerken auf Facebook möglich - und zwar zu den Bedingungen der Nutzer. Es ist nun viel einfacher, Job und Privates zu trennen. Als BeKnown Nutzer kann man mit Millionen Menschen auf Facebook Kontakt aufnehmen und sich so vollkommen neue Karrierechancen erschließen", sagt Barbara Wiesinger, Country Manager und Sales Director, von Monster Worldwide Austria.

Mit BeKnown können Facebook-Nutzer ab sofort:
* Klar zwischen Familie und Freunden und beruflichen Kontakten trennen
* Auf einen Blick sehen, wer aus dem BeKnown Netzwerk interessante Unternehmen oder Karrieremöglichkeiten kennt
* Ein Business Netzwerk aus Facebook-Kontakten und Kontakten anderer sozialer Netzwerke aufbauen
* Bewertungen zu bestimmten Qualifikationen geben und bekommen - und dadurch Arbeitgebern zusätzliche Informationen zur Verfügung stellen
* In über einer Million aktiver Jobangebote nach Stellen suchen, ohne sich auf Facebook abzumelden
* In Vorbereitung: ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm

Das Video zu BeKnown finden Sie unter: http://www.youtube.com/watch?v=X1jBtOPvpEw

Über Monster Österreich:
Monster, http://www.monster.at, ist, gefolgt von seiner angeschlossenen Marke jobpilot, http://www.jobpilot.at, das bekannteste unter den privatwirtschaftlichen Online-Karriereportalen in Österreich* mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Seit Ende 2009 ist Monster auch über die Social Media-Kanäle Facebook (http://www.facebook.com/MonsterAT) und Twitter (http://www.twitter.com/MonsterAT) erreichbar. Firmensitz der Monster Worldwide Austria GmbH ist Wien. Die Monster Worldwide Austria GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Deutschland GmbH mit Sitz in Eschborn bei Frankfurt/Main. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist den Märkten Europa, Nordamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

* ACNielsen - November 2010

*Online-Studie von KRC Research im Juni 2011 unter 4.017 volljährigen Monster-Usern in Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden und 1.000 Teilnehmern aus Deutschland, die derzeit entweder angestellt oder auf Stellensuche sind.

Ansprechpartner für die Medien:

Monster Worldwide Austria GmbH
Mag. (FH) Barbara Wiesinger