pts20161214012 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Start von "Dein Lachen - Brich dein Schweigen!"

Gegen psychische, physische und sexuelle Gewalt an Kindern


Wien (pts012/14.12.2016/10:15) Die Zahlen sind alarmierend: Jedes dritte Mädchen und jeder fünfte Junge ist von psychischer (Mobbing/Cybermobbing) oder physischer Gewalt betroffen. Pro Klasse kann man davon ausgehen, dass ein bis zwei Schüler Opfer von sexuellen Übergriffen sind/waren. Da die Kinder und Jugendlichen aus Scham kaum darüber sprechen, dürfte die Dunkelziffer noch weit höher liegen. Auch die sozialen Medien haben einen großen Beitrag dazu geleistet. In den meisten Fällen ist der Schauplatz innerhalb der eigenen vier Wände. Soweit die traurigen Fakten.

Das internationale musikalisch-künstlerische Projekt "Dein Lachen - Brich Dein Schweigen!" will aufklären, Betroffenen Mut machen, sich zu öffnen und damit den Weg ebnen, Erlebtes zu verarbeiten. Hinter der Initiative steht der österreichische Singer und Songwriter Falco Luneau und seine Band Wolfsrachen: "Es handelt sich um ein Tabu-Thema. Betroffene haben Angst, schämen sich. Daher braucht es starke Persönlichkeiten als Botschafter, die Kinder und Jugendliche erreichen können."

Prominenter Unterstützer: Harald Krassnitzer

Und diese Botschafter hat Falco Luneau bereits gefunden. Für den Video-Clip zum Song "Dein Lachen", aufgenommen mit den SchülerInnen der 6ka des Bundesgymnasiums Bludenz, stellte sich Schauspieler Harald Krassnitzer in den Dienst der guten Sache. Außerdem mit dabei: Rami Jaffee (Keyboarder der Foo Fighters, Johnny Cash) und Songwriter und Musikproduzent Oliver Pinelli (u.a. Unheilig, Nena).

Das Projekt ist international angelegt, wird von den öffentlich-rechtlichen Sendern ORF und ARD medial begleitet und soll im gesamten deutsch-sprachigen Raum Aufmerksamkeit für das Thema generieren. In Österreich ist "147 Rat auf Draht" - Notruf für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen - mit an Bord, in Deutschland die "Nummer gegen Kummer" - Das Kinder und Jugendtelefon.

Nach einer "Passanten"-Präsentation des Projekts am 21.1.2017 im Zimbapark in Bürs, findet der weitere mediale Roll-Out mit Präsentationen in Wien und Berlin im Zeitraum Februar und März 2017 statt.

Links:

Crowdfunding-Site:
http://mit.einander.at/brichdeinschweigen

Rat auf Draht:
http://rataufdraht.at
http://facebook.at/147rataufdraht
http://instagram.com/147rataufdraht

Nummer gegen Kummer:
http://nummergegenkummer.de
http://facebook.com/ngk.dachverband

Falco Luneau:
http://falcoluneau.com
http://facebook.com/falcoluneau
http://twitter.com/falcoluneau
http://instagram.com/falcoluneau
http://www.youtube.com/falcoluneau

Wolfsrachen:
http://wolfsrachen.com
http://facebook.com/wolfsrachen
http://youtube.com/channel/UC7IQG_KPnqWY_slr9netEoA

Zu Falco Luneau:
Nach der 3. Staffel von Starmania in 2006 wurde seine Leidenschaft, Musik und Songwriting, zu seinem Beruf. 2009 stürmte der gebürtige Vorarlberger Falco (de Jong) Luneau in den Niederlanden mit seinem Song "Nobody" die Charts und tourte einige Jahre quer durch Europa. Seit 2015 nutzt er den Namen WOLFSRACHEN als Pseudonym für die Umsetzung sozialkritischer Projekte, welche zum Teil konfrontierend und provokant dargestellt und umgesetzt werden. Die Kunst wird genutzt als Spiegel der Gesellschaft. Es gibt kein Tabu.

(Ende)
Aussender: AiGNER PR Communication Services KG
Ansprechpartner: Peter Aigner
Tel.: 01/718 28 00-0
E-Mail: office@aigner-pr.at
Website: www.wolfsrachen.com
|