pts20050602022 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria: a1 lounge mit internationalen Preisen ausgezeichnet


Wien (pts022/02.06.2005/11:46) Innovatives Konzept der a1 lounge mit zwei weiteren renommierten Preisen ausgezeichnet - nach dem Design Week Award (London, GB) jetzt der "Innovative Store Special Award" der International Store Design Competition für außergewöhnliches Gesamtkonzept (Cincinnati, USA) - außerdem der International Shop Application Award 2005 (Glasgow, GB, ausgelost von Zumtobel Staff und AIT Deutschland) für die beste Lichtinszenierung

Die a1 lounge, der innovative Concept-Store von mobilkom austria, kann wieder zwei renommierte Preise für sich verbuchen: Das Aufsehen erregende Lichtkonzept von EOOS gewann in Glasgow in der Kategorie "Best Lighting Scheme" den International Shop Application Award 2005. Außerdem geht der erste Preis der 2004 ISP / VM+SD International Store Design Competition in Cincinnati, Ohio (USA) an die a1 lounge.

Vielfach preisgekrönt
"Unsere a1 lounge ist einzigartig", betont Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria und COO Wireless Telekom Austria. "Wir haben einen Platz geschaffen, den es in dieser Form nirgendwo anders gibt: eine Verbindung von Produkten, Visionen und Menschen. Umso mehr freut es uns, dass dieses Projekt nun mit zwei weiteren renommierten Preisen internationale Bestätigung erhält."

Im Frühjahr wurde die a1 lounge bereits mit dem "Design Week Award" ausgezeichnet. Der mobilkom austria Concept Store gewann den ersten Preis in der Kategorie "Retail Interiors", einer von 23 Kategorien, innerhalb derer eine internationale Expertenjury die innovativsten und besten Designs preiskrönte.

Nun ist die a1 lounge auch Träger des "Innovative Store Special Award" der 2004 ISP / VM + SD International Store Design Competition, der in Cincinnati, Ohio (USA) verliehen wurde. Der Preis würdigt das außergewöhnliche, gesamtheitliche Store-Konzept mit seiner Nebelwand, dem beleuchteten Glasboden und seiner eindrucksvollen Rampe mit den holografischen "Future Cubes".

Besondere Aufmerksamkeit erregte auch das von Zumtobel umgesetzte Lichtkonzept: Die Jury des "International Shop Application Award 2005" erkannte in Glasgow der a1 lounge in der Kategorie "Best Lighting Scheme 2005" den ersten Platz zu. "Die a1 lounge ist fantastisch", so das offizielle Statement der Jury, "Sie ist sowohl innen als auch außen ausgesprochen beeindruckend. Platz und Materialien wurden auf konsistente Weise und einem hohen Niveau eingesetzt."

Die a1 lounge: Resultat einer eindrucksvollen Kooperation
Die a1 lounge ist wesentlich mehr als bloß ein "großer A1 SHOP" - sie ist etwas völlig Neues. Ein ausgeklügeltes Gesamtkonzept verschmilzt Architektur, Services, Produkte und Visionen zu einem großen Ganzen. Für jeden Bereich wurde eine individuelle Lösung von Künstlern realisiert - wiederum nicht isoliert, sondern als Teile eines großen Ganzen. Das beginnt schon bei der Architektur: In Zusammenarbeit mit dem Designerteam EOOS wurden architektonische Maßstäbe gesetzt und eine Räumlichkeit geschaffen, die als Gesamterlebnis konzipiert ist. Die ganze Lounge kann sich der Schnelllebigkeit der Mobilfunkbranche anpassen - sie ist eine Schnittstelle zwischen virtuellen und "realen" Produkten. Ein eigenes Grafikkonzept unterstreicht die Eigenständigkeit dieses Projekts.
Darüber hinaus entwickelte der renommierte Filmemacher Virgil Widrich gemeinsam mit checkpointmedia ein akustisches Leitsystem für den Store. Auch für perfekte Optik ist gesorgt: Von der Ars Electronica kommt eine Projektionswand, die in Form eines interaktiven Kunstwerks auf die Bewegungen der Kunden reagiert. Noch weiter intensiviert wird die ungewöhnliche Gestaltung der a1 lounge durch die exklusive Bekleidung des Sales-Personals von Schella Kann. Ein von Zumtobel in Zusammenarbeit mit EOOS entwickeltes Lichtkonzept sorgt für einzigartige visuelle Eindrücke.

Neben einem sensorischen Erlebnis bietet die Lounge persönliche Betreuung bei Fragen, aber auch die plastische Darstellung von Zukunftsvisionen sowie von aktuellen Trends, Produkten und Services. Darüber hinaus gibt es Räumlichkeiten für Unterhaltung, Meetings und Konferenzen und ein ganz besonderes, einzigartiges Einkaufserlebnis.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Ursula Novotny
Tel.: +43 664 331 2740
E-Mail: u.novotny@mobilkom.at
|