pte20250515032 in Forschung

Werbung auf YouTube bald noch deplatzierter

Mit "Peak Moments" können Content-Ersteller Clips KI-gestützt auf Höhepunkte setzen lassen


YouTube: Google-Unternehmen setzt weiter auf KI (Foto: pixabay.com, EyestetixStudio)
YouTube: Google-Unternehmen setzt weiter auf KI (Foto: pixabay.com, EyestetixStudio)

San Bruno (pte032/15.05.2025/13:30)

Mit der Funktion "Peak Moments" können Content-Ersteller auf YouTube Werbung künftig KI-gestützt nach besonders spannenden Momenten integrieren. Die Aufmerksamkeit der Zuseher soll damit garantiert sein. Googles KI-basierter, multimodaler Chatbot Gemini analysiert hierfür vorab das Videomaterial auf dessen Höhepunkte.

Zuseher womöglich genervt

Die auf dem Event "Brandcast 2025" vorgestellte Funktion dürfte zwar YouTuber oder andere kommerziell die Plattform nutzende Influencer erfreuen. Bei den Zusehern droht hingegen ein gewisser "Gernervt-Faktor". Denn die Werbeanzeigen sollen künftig an Stellen in einem Video zu sehen sein, an denen das Publikum emotional besonders involviert ist.

Beobachter sehen in der Platzierung tatsächlich ein zweischneidiges Schwert, denn theoretisch ist es mit der neuen KI-gestützten Werbeoptimierungsmethode auch möglich, Clips vor einem spannenden Peak zu setzen, was die Zuschauen noch weniger freuen dürfte. Wann genau Peak Moments integriert und letztlich verfügbar sein soll, ließ das Unternehmen offen.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|