pts20071008011 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

Maßmode ist IN - Stangenware ist OUT

Personalisierte Mode erobert den Modemarkt


Wien (pts011/08.10.2007/10:00) Kleidung gehört seit tausenden Jahren zum Alltag der Menschen. Während in früheren Jahrhunderten die Kleidung direkt für den zukünftigen Besitzer angefertigt wurde, geriet die Maßanfertigung von Kleidungsstücken im Zuge der Industriealisierung immer weiter in den Hintergrund. Maßmode wurde zum Privileg einiger Weniger. Das wird jetzt anders: die Maßmodenwerkstatt kleidet ein, stattet aus und bringt die perfekte Passform für wenig Geld.

Es war einmal...ein Hemd
Vor etwa 3000 Jahren erblickte das erste Hemd seinen Träger - natürlich noch nicht in der Form, wie wir es heute kennen. So kam z.B. die Knopfleiste erst um 1900 zur Standardaustattung eines Oberhemdes dazu. Vorher wurde das Hemd gewöhnlich auch nicht als Oberhemd getragen, sondern gehörte zur Unterbekleidung. Kleidung war lange Zeit Luxus, da jedes Stück auf den Träger zugeschnitten und genäht wurde. Mit der Industrialisierung kam die Konfektion und damit nach und nach leistbare Kleidung für alle. Auch wenn Bekleidung aller Art nach dem Ende des letzten Weltkrieges immer billiger wurde und die Leute gleichzeitig mehr verdienten, blieben die Kleiderschränke meist trotzdem nur mit Konfektionsware gefüllt..

Die Maßfertigung erhielt sich auf Grund der höheren Preise gegenüber der Konfektion als Privileg der Besserverdiener und Reichen, die auf individuelle und perfekt sitzende Kleidung hohen Wert legten.

Maß für Maß - was den Unterschied ausmacht
Nun ist gegen Konfektion nichts einzuwenden. Aber manchmal reicht es einfach nicht aus. Da braucht es für das äußere Erscheinungsbild mehr als das Tragen eines schicken Anzuges und einer Seidenkrawatte. Perfektion ist gefordert - und Maßmode liefert diese Perfektion. Maßmode ist eine Notwendigkeit für bestimmte gesellschaftliche Anlässe oder berufliche Positionen. Aber auch für Menschen mit nicht durchschnittlichen Körperformen, egal ob superdünn oder übergewichtig, bietet Massmode die - teilweise sogar einzige - Möglichkeit, um gute Kleidung zu erhalten, die auch vernünftig sitzt. Auf Maß fertigen läßt sich eigentlich fast alles, egal ob Hemden, Blusen, Anzüge, Kostüme oder Schuhe. Auch Jeans, Röcke u.ä. kann man maßfertigen lassen. Individuelle Manschettenknöpfe, Stickereien und andere Kleinigkeiten runden das Gesamterscheinungsbild ab. Accessoires wie Manschettenknöpfe können auf das Hemd oder die Krawatte abgestimmt sein, auch Initialen sind dort möglich.

Perfektion um wenig Geld - die MassModenWerkstatt
Perfektion und Individualismus - bis vor kurzem waren diese beiden Begriffe mit unvorstellbar hohen Kosten verbunden. Die MassModenWerkstatt ermöglicht den Kunden und Kundinnen allerdings die Vorteile eines kleinen Direktvertriebs, der ohne Lagerhaltung und Ladengeschäfte auskommt. Das schlägt sich auf unseren Preis nieder - zum Vorteil der KundInnen. Somit wird Perfektion leistbar - und das mitten in Wien.

(Ende)
Aussender: Maßmodenwerkstatt
Ansprechpartner: Claudia Lotter
Tel.: +43 699 1 477 00 41
E-Mail: office@massmodenwerkstatt.eu
|