pts20110308017 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Marketing Natives: Frische Visionen, powered by DMVÖ

Die neu gegründeten Marketing Natives und ihr Engagement für die eigene Zukunft

Wien (pts017/08.03.2011/12:27) Mit den frisch gegründeten Marketing Natives unterstützt der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) eine junge Plattform aufstrebender Werbeprofis und Marketing-Experten, die vor allem eins wollen: Ihresgleichen eine Plattform zum Wissensaustausch und Networking bieten. Und weil das keineswegs nur Gerede, sondern echter Dialog sein soll, setzt das Board rund um Benjamin Ruschin, Head der Marketing Natives und Corporate Development Manager bei YASSSU, auch gleich konkrete Maßnahmen.

Recruiting vom Fleck weg - Marketing Natives bauen auf Events mit Job-Aussicht

Ab Mai 2011 findet deshalb eine sechsteilige Eventreihe statt, bei der in Workshops zu den Top-Marketing-Themen der kommenden Jahre gearbeitet wird - und die zehn besten Teilnehmer dürfen sich noch vor Ort über ein Job-Recruiting freuen.

Benjamin Ruschin hierzu: "Wir entwickeln eine innovative, vom Qualitätsführer DMVÖ akkreditierte Ausbildungs- und Veranstaltungsschiene, die den letzten Stand des Branchenwissens repräsentiert und daher eine ideale Basis für Berufs-Einsteiger sowie -Umsteiger darstellt. Zum Ende der Eventreihe im Januar 2012 stehen dann die Job-Finalisten fest und werden gemeinsam mit den Job-Anbietern medial präsentiert."

Vorgestellt werden dabei junge Ideen aus den Bereichen Buzz Marketing, Location-based Marketing, Suchmaschinen- und Mobile Marketing.

Professionelle Praxisnähe mit Siegel - das DMVÖ Marketing-Zertifikat

Außerdem erhalten die erfolgreichsten Teilnehmer erstmals das DMVÖ Marketing-Zertifikat: "Das Zertifikat ist eine vom DMVÖ akkreditierte und von führenden Marketingunternehmen anerkannte Qualifikation, die das Marketingwissen und Initiative der Zertifizierten belegt", so Michael Straberger, Geschäftsführer des Vertriebsmarketing- und Dialogberatungsunternehmens straberger conversations, DMVÖ Vize-Präsident und Adviser der Marketing Natives.

Das Zertifikat ist ein wichtiges Lebenslauf-Asset und wird von führenden Marketing- bzw. Werbeagenturen anerkannt. Außerdem steht es "für praxisorientiertes Marketing-Wissen und wahre Innovationskraft," so Straberger. Er sieht eine Mitgliedschaft bei den neuen Natives als "Schlüssel für die Karriere," vor allem, wenn man dem Netzwerk der jungen Profis von Anfang an angehört.

Dialog mit Wirkung - nachhaltiges Networking im Talent-Pool

Aber auch abseits der Eventschiene setzen die Marketing Natives auf Dialog und bieten ihren Mitgliedern Zugang zu einem interessanten Netzwerk: "Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen jungen Marketing-Interessierten und Anbietern von Jobchancen in den Berufsfeldern Marketing, Werbung und Online Media," sagt Ruschin über die Community.

Die Plattform der Marketing Natives besteht aus Teilnehmern zwischen 20 und 28 Jahren, die durch Unterstützung des DMVÖ Zugang zu Österreichs bedeutendster Community aus Marketing-Opinion-Leaders genießen.

Gesichter und Geschichten

Außerdem bietet das Netzwerk die einzigartige Möglichkeit, bei den Events des DMVÖ und darüber hinaus mit Profis wie Sabine Hoffmann (CEO und Gründerin von ambuzzador Marketing), Karl Pall (Country Manager von Google Austria), Barbara Wiesinger (Country Manager bei Monster Worldwide Austria) und Roland L. Mueller (CEO YASSSU.com) in Verbindung zu treten. Marketing Natives haben die Chance auf direkten und nachhaltigen Kontakt mit gut 600 DMVÖ Mitgliedern aus den renommiertesten Agenturen, Auftraggebern und Dienstleistern der DACH-Region.

Ausblick und Austausch

Auch Anton Jenzer, Präsident des Dialog Marketing Verbands Österreich, liegt die junge Plattform am Herzen: "Eine Mitgliedschaft bei den Marketing Natives ermöglicht Einsteigern in die Kommunikationsbranche einen fließenden Übergang von der Ausbildung zum direkten Berufseinstieg. Dieser Schritt ist nicht nur für die Karriere der einzelnen Marketing Natives, sondern auch für den DMVÖ besonders wichtig, weil hier ein Austausch zwischen Jungen und Erfahrenen stattfindet, von dem alle nur profitieren können."

Zur Person Benjamin Ruschin

Benjamin Ruschin absolvierte sein Marketing-Studium in England, bevor er seine Karriere bei YASSSU.com startete und zum Corporate Development Manager aufstieg. Seit drei Monaten ist er nun auch als Head der Marketing Natives für junge und aufstrebende Marketing- und Werbe-Profis aktiv.

Marketing Natives
Marketing Natives (http://www.marketingnatives.at) ist eine unabhängige Interessensvertretung unter der Obhut des DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich, http://www.dmvoe.at), mit Sitz in Wien. Marketing Natives hat sich zum Ziel gesetzt im Rahmen einer Eventreihe mit dem Schwerpunkt Marketing eine branchenweit anerkannte Zertifizierung zu vergeben. Das Board der Marketing Natives besteht aktuell aus acht Mitgliedern. Neben dem DMVÖ wird Marketing Natives von ambuzzador marke­ting (http://www.ambuzzador.com), Google Austria (http://www.google.at) und Monster Worldwide Austria (http://www.monster.at) unterstützt.

Aussender: DMVÖ - Dialog Marketing Verband Österreich
Ansprechpartner: Eva Mandl