pts20061219018 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Loyalität: Arbeitnehmer fühlen sich dem eigenen Unternehmen nur wenig verbunden

Österreicher zeigen am wenigsten Loyalität gegenüber ihrem Chef

Wien (pts018/19.12.2006/11:30) Europäische Arbeitnehmer fühlen sich ihrem Unternehmen nur wenig verbunden. Im Vordergrund stehen stattdessen eigene Karriereziele sowie ein sicherer Rückhalt unter den Kollegen. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der Internet-Stellenportale jobpilot und Monster, die rund 25.000 Beschäftigte in Europa zu ihrer Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber befragten. Am stärksten identifizieren sich Niederländer und Spanier mit ihrem Unternehmen, von denen jeweils mehr als 30 Prozent angaben, dass die Ziele ihrer Firma für sie bei der Arbeit an erster Stelle stünden. Insgesamt gilt das für 19 Prozent der europäischen Arbeitnehmer. In Österreich sind es sogar nur 15%.

Für 33 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bei der Arbeit hingegen die eigenen Interessen höchste Priorität. Aber auch Teamgeist steht hoch im Kurs - beinahe genauso viele Beschäftigte (32 Prozent) legen den größten Wert auf Solidarität im Team. Ihrem Chef dagegen fühlt sich nur ein Zehntel eng verbunden.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick

jobpilot/Monster-Umfrage unter 24.932 europäischen Arbeitnehmern: Wem gegenüber sind Sie bei der Arbeit am loyalsten?

· Mir selbst 33% (8.056)

· Meinem Team 32% (8.043)

· Meinem Unternehmen 19% (4.729)

· Meinem Chef 10% (2.560)

· Niemandem 6% (1.544)

Die österreichischen und deutschen Arbeitnehmer zeigten einen auffallenden Mangel an Loyalität gegenüber ihren Vorgesetzten. Mit rund 7% kommen die Österreicher hier auf den niedrigsten Wert in Europa. Eine gute Beziehung zum eigenen Chef scheinen dagegen die Briten zu haben, immerhin 21 Prozent fühlen sich am Arbeitsplatz am stärksten ihrem Boss verpflichtet.

"Loyalität im Berufsleben scheint durch die zunehmende Flexibilisierung zu sinken", sagt Peter M. Wind, Country Manager von jobpilot Austria GmbH.
"Die moderne Arbeitswelt hat sich entscheidend gewandelt. "Jobrotation" und "Career-Path" sind nur zwei der Begriffe, die das zum Ausdruck bringen. Noch dazu betrifft diese Veränderung alle im Arbeitsprozess befindlichen Parteien: Arbeitnehmer, Vorgesetzte und selbstverständlich auch die Unternehmen selbst. Von dieser Entwicklung profitieren werden also Arbeitnehmer mit einer offenen, flexiblen Lebenseinstellung und einer guten Ausbildung, die über das gesamte Berufsleben stets erweitert wird."

24.000 Besucher der europäischen Monster- und jobpilot-Webseiten haben zwischen dem 2. Oktober und dem 5. November 2006 an dieser Umfrage teilgenommen. Die Karriereportale führen in regelmäßigen Abständen Befragungen auf allen lokalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Karriere und Arbeitsplatz durch. Die aktuelle Umfrage erhebt Daten zu der Frage: "Wofür arbeiten Sie?" Weitere Informationen zu dieser Umfrage sind unter www.jobpilot.at erhältlich.

Über jobpilot Österreich:

Die jobpilot Austria GmbH gehört seit April 2004 zur Monster Worldwide Inc., mit Hauptsitz in Maynard, Boston (USA). In Österreich existiert jobpilot Austria GmbH seit 1998 und entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zum Markführer im Online-Stellenbereich. Monster Worldwide Inc. ist seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit größten Stellen-Portale im Internet.

Das Angebot umfasst 27 nationale Webseiten mit lokalen Inhalten in 25 Ländern. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit ca. 4.800 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.

jobpilot Österreich bietet ein umfassendes Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Qualifizierte Stellenbewerber aus allen Berufsgruppen und führende Stellenanbieter aus allen Branchen nutzen das Online-Stellenportal.

Aussender: jobpilot Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Maria Grossauer