pte20240415002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

KI ist emotionaler als die meisten Menschen

Trotz der vielen nützlichen Möglichkeiten mindert laut Studie immer noch Misstrauen die Effektivität

Yidan Yin: Forscherin will KI gegen Einsamkeit einsetzen (Foto: marshall.usc.edu)

Los Angeles (pte002/15.04.2024/06:05)

Psychologen, Priester und erstaunlicherweise auch von KI erstellte Beiträge geben Menschen emotionalen Halt und erfüllen deren Bedürfnis, gehört und bestätigt zu werden. Zu dem Schluss kommen Forscher des Lloyd Greif Center for Entrepreneurial Studies an der USC Marshall. Im Vergleich mit ungeschulten Partnern, die ihrem Gegenüber helfen wollen, schneidet KI demnach besser ab, allerding nur so lange, wie die Menschen nicht wissen, dass KI hinter tröstenden Worten steckt.

KI hilft gegen Einsamkeit

"Vor dem Hintergrund der zunehmenden Einsamkeit wollten wir vor allem herausfinden, ob KI den Menschen tatsächlich helfen kann, sich verstanden und bestätigt zu fühlen", so Yidan Yin, Postdoktorandin am Lloyd Greif Center for Entrepreneurial Studies an der USC Marshall, einer Hochschule für Wirtschaftswissenschaften in Los Angeles.

"Die Ergebnisse der Versuche unterstreichen nicht nur das Potenzial der KI, Menschen zu verstehen und ihre Kommunikationsmöglichkeiten zu erweitern, sondern werfen auch wichtige konzeptionelle Fragen über die Bedeutung des Gehörtwerdens und praktische Fragen darüber auf, wie die Stärken der KI am besten genutzt werden können, um ein größeres menschliches Wohlbefinden zu fördern", sagt Yin.

KI mag man nicht wirklich

In einem Experiment und einer Folgestudie "haben wir festgestellt, dass KI im Vergleich zu ungeschulten menschlichen Ansprechpartnern zwar ein größeres Potenzial für emotionale Unterstützung hat, die Abwertung von KI-Antworten jedoch eine zentrale Herausforderung für den effektiven Einsatz von KI darstellt", ergänzt Nan Jia, außerordentliche Professorin für strategisches Management.

Yin hat "im Grunde eine Voreingenommenheit gegen KI festgestellt. Sie ist nützlich, aber man mag sie nicht." Die Teilnehmer an den Tests berichteten außerdem von einem Gefühl des Unbehagens, als ihnen bewusst wurde, dass eine einfühlsame Antwort von einer KI stammte. "Das zeigt, wie komplex und problematisch die KI-Mensch-Interaktionen sind", erklärt Cheryl Wakslak, außerordentliche Professorin für Management und Organisation.

Andererseits könnte KI sich laut der Wissenschaftlerin zu einem wertvollen Werkzeug entwickeln, das es den Menschen ermöglicht, sich gegenseitig besser zu verstehen und in der Folge auch zu lernen, wie emotionale Unterstützung angeboten und Verständnis gezeigt werden kann.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens