pte20251020017 in Forschung

Jeder zweite Deutsche hat Internetausfall erlebt

Osten der Republik ist laut neuer Umfrage von Verivox weniger stark betroffen als der Westen


Internetkabel: Vor allem der Westen Deutschlands hat Ausfälle (Bild: pixabay.com, RosZie)
Internetkabel: Vor allem der Westen Deutschlands hat Ausfälle (Bild: pixabay.com, RosZie)

Heidelberg (pte017/20.10.2025/13:55)

Laut einer neuen Umfrage des Vergleichsportals Verivox ist das heimische Internet in den vergangenen zwölf Monaten bei fast jedem zweiten Deutschen mindestens einmal komplett ausgefallen. Dabei ist der Osten weniger stark betroffen als der Westen. 1.016 Personen zwischen 18 bis 79 Jahren sind im Juli bundesweit zu der Thematik befragt worden.

Meldungen erwägen

"Dass es einmal kurzfristig zu einer Störung kommt, ist kaum zu verhindern. Kein Anbieter garantiert eine 100-prozentige Verfügbarkeit des Internetanschlusses. Wer häufiger von Störungen betroffen ist, kann diese der Bundesnetzagentur melden - allerdings ist das Meldeverfahren recht aufwendig", sagt Verivox-Experte Jörg Schamberg.

Bei der vergangenen Verivox-Umfrage im Mai 2024 waren es mit 47 Prozent noch um drei Prozentpunkte weniger. Für die meisten war die Störung eine einmalige: 31 Prozent haben diese Erfahrung nicht mehrfach machen müssen (2024: 30 Prozent). 44 Prozent hatten im Jahr 2024 eine zuverlässige Internetverbindung und erlebten keine Ausfälle (2024: 45 Prozent).

Ballungsräume betroffen

52 Prozent der Westdeutschen hatten eigenen Angaben nach in den vergangenen zwölf Monaten eine Netzstörung - ein Wert leicht oberhalb des bundesdeutschen Schnitts von 49 Prozent. Die wenigsten Ausfälle gibt es im Osten: 42 Prozent haben Erfahrungen mit einer ausgefallenen Verbindung gemacht, noch einmal weniger als im Vorjahr (44 Prozent).

51 Prozent der Ostdeutschen haben gar keine Störung erlebt - im Westen sagen das nur 40 Prozent. Ein Grund dürfte die dichte Besiedelung in den westdeutschen Metropolregionen sein. Wenn viele auf engem Raum gleichzeitig mit dem Netz leben und arbeiten, sind Netze gefordert. So werden komplette Netzausfälle bundesweit besonders häufig von jüngeren Menschen bis 39 Jahre (59 Prozent) sowie von Familien mit Kindern moniert (61 Prozent).

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|