pte20190820003 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Herzinfarkt: Mittel stoppt Absterben von Zellen

Muskel bleibt erhalten, da fatale Kettenreaktion dank eines neuen Moleküls unterbunden wird

Strahlender Forscher Gourdie vor Biomed-Flyern (Foto: vt.edu)

Roanoke (pte003/20.08.2019/06:10) Umso weniger Muskelgewebe in Folge eines Herzinfarktes abstirbt, desto weniger fatale Signale können absterbende Zellen aussenden. Um dies zu erreichen, haben Forscher um Robert Gourdie, Direktor am Fralin Biomedical Research Institute http://research.vtc.vt.edu der Virginia State University http://vsu.edu , ein Molekül gefunden, das genau das leistet. Es verhindert das Absterben von Herzmuskelzellen während eines Infarkts und danach.

Wundheilung als Grundlage

Den Grundstein für das Molekül hat Gourdie gemeinsam mit seinem damaligen Doktoranden Gautam Ghatnekar vor zehn Jahren gelegt. Damals stolperten die Wissenschaftler über ein vielversprechendes Phänomen. Es ging um einen Wirkstoff, der die Ionenkanäle angreift, die eine Schlüsselrolle bei der Übertragung der verhängnisvollen Signale spielen.

Das Präparat, dem sie den Namen "AlphaCT1" gaben, hatte noch andere erfreuliche Eigenschaften. Er beschleunigte beispielsweise die Wundheilung. "Wir fanden heraus, dass es Entzündungen hemmt und bei der Heilung von chronischen Wunden hilft, unter denen viele Diabetiker leiden", sagt Gourdie.

Effektive Variante "Alpha CT11"

Die Wirkung war so vielversprechend, dass Ghatnekar und Gourdie das Unternehmen FirstString Research http://firststringresearch.com gründeten, um das Präparat zur Serienreife zu bringen. Derzeit ist es in Phase III der klinischen Tests bei der Beschleunigung der Wundheilung. Die Forscher gaben sich damit aber nicht zufrieden. Sie modifizierten das Muttermolekül AlphaCT1, um noch mehr herauszukitzeln und hatten damit Erfolg.

Die Variante AlphaCT11 erwies sich als Beschützer von Herzzellen. Wird das Präparat binnen 20 Minuten nach dem Eintreten eines Infarkts verabreicht, zeigt es die beste Wirkung. "AlphaCT11 könnte die Basis für eine neue Art der Behandlung von Infarkten und der Unterbindung des Absterbens weiterer Zellen sein", so Gourdie. Zunächst haben die Forscher das Präparat an isolierten Herzen von Mäusen getestet. Jetzt wollen sie es mit lebendigen Tieren versuchen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens