pts20041014019 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Größte Messe Polens wählt Berliner Firma als neue Vertretung

Berlin als Drehscheibe zwischen Ost und West

Berlin (pts019/14.10.2004/10:45) Die Internationale Messe Poznan hat das Berliner Unternehmen TSM Messemanagement als neue Vertretung für 24 Veranstaltungen ausgewählt. Im Beisein von Wirtschaftssenator Harald Wolf und des polnischen Botschafters Dr. Andrzej Byrt findet am 14. Oktober in Berlin die Unterzeichnung des 3-Jahres-Vertrages statt. Hierzu laden wir Sie als Pressevertreter herzlich ein.

Pressekonferenz:
Donnerstag, 14. Oktober 10:30 - 11:15 Uhr
dbb Forum Berlin
Friedrichstr. 169/170,
Ausschilderung: PK Messe Poznan, 3. Etage, Raum Köpenick

Redner:
Boguslaw Zalewski Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Poznan
Harald Wolf Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, Berlin
Dr. Andrzej Byrt Botschafter der Republik Polen in Deutschland
Thomas Stenzel Geschäftsführer der TSM Messemanagement GmbH

Gastgeber: Messe Poznan
TSM Thomas Stenzel GmbH Messemanagement

Berlin versteht sich als Drehscheibe zwischen Ost und West. Mit der Erweiterung der EU wird dieses langfristige strategische Ziel immer mehr Realität. Die Bedeutung der Zusammenarbeit der Regionen Berlin, Brandenburg und Westpolen mit seinem Zentrum Poznan (Posen) wurde unlängst durch ein Arbeitspapier zwischen den drei Partnern unterstrichen.

Im Juni besuchte der Wirtschaftssenator die Industriemesse in Posen. Er konnte sich dort vom hohen Niveau des Messeplatzes und dem starken Interesse der polnischen Wirtschaft an regionaler Zusammenarbeit überzeugen. Posen, die wichtigste Industriestadt auf halbem Weg zwischen Berlin und Warschau, ist Polens bedeutendster Messestandort. Hier trifft sich die wirtschaftliche Elite Polens jährlich zu den vielen führenden Fachmessen.

Mit dem Beitritt Polens zur EU wird die regionale grenzüberschreitende Zusammenarbeit gerade auch für den Messeplatz Posen besonders wichtig. Von Berlin aus werden von 2005 an mehr als 600 deutsche Kunden betreut. Wer heute im polnischen Markt mit seinen vielen kleinen Unternehmen Partner und Kunden sucht, ist mit einer Messebeteiligung bestens beraten.

Das Programm von mehr als 36 Messen wird nun von zwei deutschen Unternehmen vertreten. Ab 2005 betreut TSM Messemanagement aus Berlin die deutschen Aussteller bei mehr als 24 Veranstaltungen. Die Münchener IMAG - Tochter der Messe München - vertritt 12 Themen. Damit hat sich die Messe Poznan für eine starke Erweiterung ihres Serviceangebots in Deutschland entschieden. Die Wahl eines Berliner Unternehmens ist auch durch die geografische Nähe begründet. Posen liegt nur drei Zugstunden von Berlin entfernt. Durch die Berliner Vertretung wird der Weg zu unseren Nachbarn nun noch einfacher.

Weitere Informationen: Messe Poznan: www.mtp.pl TSM GmbH: www.e-tsm.com Berlin, 11.10.04

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: TSM GmbH 030-2017 00-10 mail: ts@e-tsm.com STROM Thilo Keller 030-616 755-20 mail: messe-poznan@strom-kommunikation.de

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Thilo Keller