pts20041014011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

GKV-Branchenlösung "SAM" weiter auf Erfolgskurs

Nutzbringender Einsatz der neuen Software in der AOK Sachsen seit Anfang Oktober


Troisdorf (pts011/14.10.2004/10:00) Ein weiteres Mal stellt das Release 1.0 der neuen integrierten SAP-Standard-basierten Software "GKV-Branchenlösung" der AOK Systems GmbH aus Troisdorf ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis.

Nach einer umfassenden Pilot- und Implementierungsphase der GKV-Branchenlösung in den norddeutschen AOKs Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Schleswig-Holstein im Frühjahr dieses Jahres wurde nun die Einführung bei einer großen AOK innerhalb des vereinbarten Budget- und Zeitrahmens abgeschlossen.

Das Rollout-Projekt begann am 01.04.2004 nach intensiven Vorbereitungen der AOK Sachsen in Dresden. Jetzt stehen die Daten von 560.000 Leistungserbringern, 260.000 Firmenkunden und 2,2 Millionen Privatkunden der Sachbearbeitung im Realtime-Betrieb zur Verfügung.

Problemlos konnte dabei das Tagesgeschäft nach der Produktivsetzung am 04.10.2004 aufgenommen werden. Trotz der großen Anzahl der neuen User wird der Support nur wenig in Anspruch genommen. Dies spricht für die ausgezeichnete Qualität der Anwenderschulungen, die fester Bestandteil der Implementierungsprojekte sind.

Seit den gelungenen Projekten in Norddeutschland arbeiteten bereits über 1.800 Mitarbeiter der AOKs mit der GKV-Branchenlösung. Mit dem Abschluss des erfolgreichen Einführungsprojektes in Sachsen greifen nun weitere 1.000 User auf die Software zu. Die Anzahl wird sukzessive in den nächsten Wochen durch die Umsetzung weiterer fachlicher Prozesse auf über 3.000 erhöht. Damit steigt die Anzahl der Anwender auf insgesamt mehr als 5.000 User.
Zu den Erfolgsfaktoren des Projektes gehören neben den von der AOK Sachsen geleisteten Vorarbeiten auch die genaue Kenntnis der Prozesse in der GKV durch die AOK Systems, die die Branchenlösung gemeinsam mit ihrem Partner SAP erstellt hat und mit diesem fundierten Know-How als kompetentes Beratungsunternehmen für die Implementierung und das Customizing der GKV-Branchenlösung zur Verfügung steht.

Noch in diesem Jahr werden weitere AOKs den Rollout des Release 1.0 der GKV-Branchenlösung abschließen. Bis zum Ende des kommenden Jahres 2005 werden alle 17 Landes-AOKs die neue Software-Lösung im Einsatz haben.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Médard Hinz
Tel.: (+49) 22 41/87 46-2 88
E-Mail: Medard.hinz@sys.aok.de
|