pts20021219023 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Gothaer senkt Gewinnbeteiligung

Wien (pts023/19.12.2002/12:10) Als eine der ersten großen Versicherungsgesellschaften in Deutschland gibt die Gothaer Lebensversicherung AG die Senkung ihrer Überschussanteilsätze bekannt. Die weiterhin anhaltende negative Entwicklung der Kapitalmärkte macht eine Anpassung in Höhe von rund 1,3 Prozentpunkten notwendig.

Das bedeutet für die Kunden der Gothaer Lebensversicherung eine weiterhin attraktive Gewinnbeteiligung in Höhe von 5,25% bei der Kapitalversicherung und 5,65% bei der Rentenversicherung. Die Gothaer Lebensversicherung geht davon aus, dass sie damit ihre gute Wettbewerbsposition hält und mit ihrer gewährten Verzinsung im Jahr 2003 weiterhin über Marktdurchschnitt liegen wird.

Seit 175 Jahren ist die Gothaer Lebensversicherung ihren Kunden ein fairer und verlässlicher Partner. Um diesem Anspruch weiterhin gerecht zu werden, ist für die Gothaer Lebensversicherung die Deklaration zu diesem im Wettbewerbsvergleich frühen Zeitpunkt eine Selbstverständlichkeit.

Die Gothaer Lebensversicherung setzt damit ihre aktive und kundenorientierte Kommunikation fort. Als eine der wenigen Gesellschaften im Markt arbeitet sie seit November mit Beispielrechnungen, die in konkreter Szenarienform eine Überschussanpassung aufgrund der nachhaltig negativen Kapitalmarktentwicklung beispielhaft vorweggenommen haben. Sie hat damit frühzeitig Verbraucherschutzanforderungen entsprochen.

Rückfragenhinweis:
Gothaer Lebensversicherung AG