pts20030709024 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Giesecke & Devrient kooperiert beim Bargeld-Management mit der HypoVereinsbank

Vertrag über fünfjährige Partnerschaft bei der Betreuung von 200 Geldautomaten


München (pts024/09.07.2003/14:03) München, 9. Juli 2003. Der Münchner Technologiekonzern Giesecke & Devrient (G&D) kooperiert mit seinem Know-how beim Management von Bargeldlogistik zukünftig mit der HypoVereinsbank (HVB Group). Vereinbart wurde eine fünfjährige Zusammenarbeit. Sie beinhaltet den automatisierten Betrieb des Geldbearbeitungszentrums, die Steuerung der für das Geldautomaten-Management notwendigen Prozesse sowie die strategische Beratung der HVB bei der Weiterentwicklung des Bargeldmanagements. Als weitere Projektpartner hat G&D die Firma Euronet Services, einen Spezialisten rundum das SB-Management, und das Werttransportunternehmen Ehrl ins Boot geholt.

G&D wird für die HVB den Betrieb des strategisch wichtigen Cash-Centers in München übernehmen. Für die HVB Group, mit über acht Millionen Kunden und mehr als 2.100 Filialen, zählt München zu den wichtigsten Regionen in Deutschland. Hier werden 30 Prozent der HVB Geschäfte mit über 200 dezentralen Automaten (ATM) und 115 Filialen abgewickelt. Zukünftig werden die Banknoten dieses Bereichs im Münchener Cash-Center von G&D zusammenlaufen. In einem ersten Schritt hat G&D im vergangenen Jahr bereits 30 Automaten betreut. Die Banknoten wurden von den G&D-Systemen auf Echtheit geprüft, gezählt und sortiert, um sie anschließend im Zentralrechner der HVB für die Verbuchung rechtzeitig zur Verfügung stellen zu können. "Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit mit Giesecke & Devrient eine Qualitätsverbesserung und Kostenreduzierung in den - für uns sehr wichtigen - Bargeldserviceprozessen, insbesondere durch den Einsatz von Spezialistenwissen und innovativer Technologie", betont Reiner Zorbach, Konzernbereichsleiter 'Group Shared Services' der HVB Group.

Zusammenarbeit deckt alle für den Geldkreislauf wichtigen Prozesse ab

Die Kooperation zwischen der HVB und G&D beinhaltet das gesamte Cash-Management für die Geldautomaten, die Geldbearbeitung und die Versorgung der Filialen mit Banknoten und Münzen in verschiedenen Währungen. "Damit steuern wir alle drei für den Geldkreislauf wichtigen Prozesse nach modernsten Gesichtspunkten: vom Auftragsmanagement über die Geldbearbeitung bis hin zur Verbuchung der Daten im System der HVB", so Jens Eberhardt, Geschäftsführer der G&D Cash Management Services GmbH, einer Tochtergesellschaft von G&D.

Um einen möglichst hohen Automatisierungsgrad im gesamten Geldkreislauf zu erreichen, werden zukünftig Castella®, ein neues Einzahlungsterminal, sowie das neu entwickelte Einzahlungsmodul Lobby® 90 eingesetzt. Mithilfe dieser Innovationen aus dem Hause G&D können Bankkunden selbständig, schnell und sicher Bargeld einzahlen. Eine optimale Infrastruktur führt dazu, dass die Informationen über die Einzahlung präzise den Cash-Center-Bereich und den Endkunden erreicht. Durch das absolut sichere Erkennen von Fälschungen liefert G&D damit auch die technologische Voraussetzung zur Erfüllung des Artikels 6 der Europäischen Zentralbank für das Recycling von Banknoten.

Über Giesecke & Devrient:
Giesecke & Devrient (G&D), München, ist ein internationaler Technologiekonzern mit Tochterunternehmen und Joint Ventures in der ganzen Welt. Im Geschäftsjahr 2002 beschäftigte das Unternehmen rund 6.400 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 1,09 Milliarden Euro.
1852 in Leipzig gegründet, startete G&D traditionell als Wertpapierdruckerei und spezialisierte sich rasch auf den Druck von Banknoten. Seit 1970 entwickelt G&D Lösungen und komplette Systeme für die automatische Bearbeitung von Banknoten. Heute ist G&D auch Technologieführer bei Smart Cards und Lösungsanbieter u.a. für die Bereiche Telekommunikation, elektronischer Zahlungsverkehr, Transport, Gesundheit, Identifizierung sowie Internet-Sicherheit.

Weitere Informationen:
Giesecke & Devrient GmbH
Mark K. Stelzer, Director Marketing/Communication
Prinzregentenstraße 159, D-81369 München
Telefon:+49 (0) 89 41 19-8082 , Telefax: -8624
eMail: mark.stelzer@de.gi-de.com
Internet: www.gi-de.com

(Ende)
Aussender: Giesecke & Devrient GmbH
Ansprechpartner: Mark K. Stelzer
Tel.: +49 (0) 89 41 19-8082
E-Mail: mark.stelzer@de.gi-de.com
|