pts20081217026 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Gesundheitspreis der Stadt Wien geht an T-Systems

Auszeichnung für Gesundheitsplattform "ehealth4public"

Wien (pts026/17.12.2008/14:48) T-Systems gewinnt den Gesundheitspreis der Stadt Wien in der Kategorie "Medien/Öffentlichkeitsarbeit" mit dem Projekt "ehealth4public". Marianne Klicka, Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin der Stadt Wien, überreichte gestern die Auszeichnung im Wiener Rathaus. Die Plattform "ehealth4public" unterstützt medizinische, administrative und logistische Prozesse im Gesundheitswesen sowie die Archivierung und Visualisierung von medizinischen Daten.

"Das Ziel des Gesundheitspreises ist es, Leistungen im Gesundheitsbereich zu würdigen, die Motivation zu fördern um Neues zu schaffen und neue Wege zu gehen", erklärte Marianne Klicka anlässlich der Preisverleihung. "Denn wir wollen unser Leben nicht nur in Jahren verlängern, sondern auch in der Qualität", so Klicka.

Die im Rahmen des Gesundheitspreises prämierte T-Systems Plattform "ehealth4public" beinhaltet Serviceangebote für Gesundheit, Wellness und Fitness mit dem Ziel, die Lebensqualität vor allem für ältere und chronisch kranke Menschen zu verbessern. "ehealth4public" unterstützt alle Prozesse, die heute nur analog oder mit Hilfe außenstehender Personen möglich sind: Altersgerechte Assistenzsysteme (Ambient Assisted Living), mobile Pflege, Vitalparametermessungen, interdisziplinäre Kommunikation und Dokumentation sowie Informationsquellen für die Nutzer. Ziel ist die Integration aller am Gesundheitsprozess Beteiligter (Patienten, Ärzte, Gesundheitsanbieter,...) auf der Plattform, um eine umfassende Zusammenarbeit und Unterstützung zu ermöglichen.

"Das österreichische Gesundheitswesen zählt zu den besten der Welt, und es gilt der Anspruch, diesen hohen Qualitätsstandard im internationalen Vergleich weiter zu halten", sagt Georg Obermeier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei T-Systems. "In Zukunft wird es um eine optimierte Betreuung und Versorgung gehen und hier müssen alle Komponenten der übergreifenden Behandlung betrachtet werden. Die Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) leistet hier einen nachhaltigen Wertbeitrag", so Obermeier. "Mit ehealth4public bieten wir eine Plattform, um medizinische Dienstleistungen nach Hause zu bringen".

Der Gesundheitspreis der Stadt Wien würdigt neue, erfolgreiche und innovative Modelle, Projekte und Aktivitäten im gesamten Wiener Gesundheitssystem. Sie sollen die Motivation aller im Gesundheitsbereich Tätigen fördern und Anregungen für beziehungsweise Antworten auf die Probleme des Gesundheitswesens finden.

T-Systems Austria
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in Österreich. Der Branchenschwerpunkt liegt auf den fünf Kernsegmenten Fertigungsindustrie, Öffentliche Verwaltung und Gesundheit, Finanzdienstleistung sowie Telekommunikation. T-Systems bündelt Know-how aus Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) und unterstützt Kunden entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette in allen Phasen komplexer Systemrealisierung, von der Infrastruktur über die Entwicklung, Implementierung und Integration bis hin zum Betrieb der Lösungen. Im Gesundheitsbereich fungiert T-Systems Austria als Internationales Kompetenzzentrum im Gesamtkonzern. 2007 erwirtschaftete T-Systems Austria mit 640 Mitarbeitern einen Umsatz von 173,8 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt inklusive der SDS Software Daten Service in Österreich 860 Mitarbeiter.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.t-systems.at .

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits