pts20081107010 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

PowerBuilding & Data Center Convention erstmals im T-Center St. Marx

Rund 150 TeilnehmerInnen beim Fachkongress in Wien

Wien (pts010/07.11.2008/11:30) Rund 150 TeilnehmerInnen versammelten sich am 5. und 6. November beim Kongress "PowerBuilding & Data Center Convention" im T-Center St. Marx. Zahlreiche Experten vermittelten in Vorträgen und Workshops Know-how rund um Rechenzentrums-Infrastruktur und Technologien. Die Veranstaltung dient darüber hinaus als Networking-Plattform für Data Center Manager, Energieexperten und Gebäudemanager.

"Ich freue mich, dass wir Gastgeber für diesen gelungenen Event sein durften und den zahlreichen Teilnehmern einen Einblick in unser Rechenzentrum - eines der modernsten in Europa - geben konnten", sagt Georg Obermeier, Vorsitzender der Geschäftsführung bei T-System Österreich. "Unser Unternehmen beschäftigt sich intensiv mit Green IT und Nachhaltigkeit. Deshalb finde ich es besonders erfreulich, dass gerade diese Themen auf breiter Basis diskutiert wurden", so Obermeier.

Die zunehmenden Schnittstellen zwischen Gebäudetechnik und IT erfordern einen intensiven Dialog zwischen den IT-, und Rechenzentrumsverantwortlichen, Gebäudemanagern, Klima- und Entwicklungstechnikern sowie ITK- und Sicherheitsverantwortlichen des Unternehmens. Der Kongress "PowerBuilding & Data Center Convention" widmete sich heuer dieser Thematik. Die Vorträge und Workshops behandelten unter anderem Themen wie Desaster Recovery, Green IT, innovative Brandschutzkonzepte, Data Center Virtualisierung uvm.

Das T-Center Rechenzentrum
T-Systems betreibt in Wien eines der größten Rechenzentren Europas mit höchsten technischen Standards für Sicherheit und Katastrophenvorsorge. Bis zu 20 Meter unter der Erde befinden sich in fünf Untergeschoßen insgesamt 16 Serverräume und Haustechnikflächen für Stromversorgung, Klimatisierung und Sicherheitstechnik. Mehr als 400 Kameras sorgen für eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung der Gebäude, des Außenbereiches und der Zufahrten. Bei Stromausfall erzeugen Dieselaggregate mehrere Tage lang ausreichend Energie zur Aufrechterhaltung des Betriebs.

T-Systems Austria
ist einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in Österreich. Der Branchenschwerpunkt liegt auf den fünf Kernsegmenten Fertigungsindustrie, Öffentliche Verwaltung und Gesundheit, Finanzdienstleistung sowie Telekommunikation. T-Systems bündelt Know-how aus Informationstechnologie (IT) und Telekommunikation (TK) und unterstützt Kunden entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette in allen Phasen komplexer Systemrealisierung, von der Infrastruktur über die Entwicklung, Implementierung und Integration bis hin zum Betrieb der Lösungen. Im Gesundheitsbereich fungiert T-Systems Austria als Internationales Kompetenzzentrum im Gesamtkonzern. 2007 erwirtschaftete T-Systems Austria mit 640 Mitarbeitern einen Umsatz von 173,8 Millionen Euro. Der Konzern beschäftigt inklusive der SDS Software Daten Service in Österreich 860 Mitarbeiter.

Mehr Informationen zum Unternehmen und seinen Dienstleistungen finden Sie unter http://www.t-systems.at .

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Mag. Eva Krizsanits