pte20230707009 in Leben

Gesundes Essen gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Internationale Studie konzentriert sich ausschließlich auf Lebensmittel wie Nüsse oder Obst


Bauernmarkt: Gesunde Lebensmittel schützen Gesundheit (Foto: pixabay.com, Lindsey)
Bauernmarkt: Gesunde Lebensmittel schützen Gesundheit (Foto: pixabay.com, Lindsey)

Hamilton (pte009/07.07.2023/10:30)

Nicht ausreichendes, kombiniertes Essen von sechs entscheidenden Lebensmitteln führt Erwachsenen zu einem höheren Herz-Kreislauf-Erkrankungsrisiko. Zu diesem Schluss kommt eine Studie unter Leitung der McMaster University und Forschern der Hamilton Health Sciences am Population Research Health Institute (PHRI). Der Verzehr von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Fisch und Vollfett-Milchprodukten ist demnach der Schlüssel zur Verringerung des Erkrankungsrisikos, inklusive bei Herzinfarkten und Schlaganfällen. Die Forschungsergebnisse wurden kürzlich im "European Heart Journal" veröffentlicht.

Etwas mehr Vollkorn

Die Forscher haben auch nachgewiesen, dass eine gesunde Ernährung auf verschiedene Arten zu erzielen ist. Sie kann durch das Hinzufügen von mäßigen Mengen an Vollkorn oder nicht verarbeitetem Fleisch erzielt werden. Die aktuelle Untersuchung war international ausgerichtet und konzentrierte sich auf Lebensmittel, die allgemein als gesund angesehen werden. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation gehen davon aus, dass 2019 weltweit fast 18 Millionen Menschen an den Folgen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gestorben sind. Das entspricht einem Anteil von 32 Prozent an allen Todesfällen. 85 Prozent dieser Todesfälle entfielen auf Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Für die aktuelle Studie analysierte das internationale Forscherteam Daten von 245.000 Personen aus 80 Ländern, die an einer Vielzahl von Studien teilgenommen hatten. Die Wissenschaftler leiteten von der derzeit laufenden Studie Prospective Urban and Rural Epidemiological (PURE) einen Ernährungsscore ab und wiederholten ihn in fünf unabhängigen Studien. Ihr Ziel: die Gesundheitsergebnisse in verschiedenen Regionen der Welt bei Personen mit und ohne einer vorangegangenen Herz-Kreislauf-Erkrankung zu untersuchen. Laut Seniorautor Salim Yusuf umfasst der PURE Healthy Diet Score eine gute Darstellung von Ländern mit hohen, mittleren und geringen Einkommen.

Maß halten ist wichtig

Laut Erstautor Andrew Mente gibt es einen immer stärkeren Fokus auf einen höheren Verzehr von schützenden Lebensmitteln, die vor einer Erkrankung bewahren sollen. Abgesehen von den sechs Ernährungsempfehlungen der Wissenschaftler bewies das Team auch, dass Mäßigung beim Essen natürlicher Lebensmitteln entscheidend ist.

Folgende Empfehlungen werden im Rahmen des PURE Healthy Diet Score abgegeben: täglich zwei bis drei Portionen Obst, zwei bis drei Portionen Gemüse, eine Portion Nüsse sowie zwei Portionen Milchprodukte. Dazu gehören auch drei bis vier Mal pro Woche Hülsenfrüchte und zwei bis drei Mal Fisch. Zu den Austauschmöglichkeiten zählen eine Portion Vollkorn pro Tag sowie eine Portion unverarbeitetes rotes Fleisch oder Geflügel.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: bergmann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|