pts20050922005 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Gesellschaft für Informatik ehrt Professor August- Wilhelm Scheer

Wien / Saarbrücken (pts005/22.09.2005/09:00) Während der Jahrestagung "INFORMATIK 2005" am 20.9.05 in Bonn wurde Professor Scheer zum "GI Fellow" ernannt

Am 20.9.05 hat die GI Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer als verdiente Persönlichkeit aus der Welt der Informatik zum "GI Fellow" ernannt. Sie ehrte damit den Wirtschaftsinformatiker und Entrepreneur, der seine Forschungsergebnisse unternehmerisch erfolgreich in die Praxis umgesetzt hat. Die GI ist mit rund 24.000 Mitgliedern die größte wissenschaftliche Gesellschaft auf dem Gebiet der Informatik.

Professor Scheer, der vor 30 Jahren das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes gründete und bis vor wenigen Monaten mit großem Erfolg leitete, ist damit neben Prof. Jörg Siekmann und Prof. Wolfgang Wahlster (beide DFKI und Informatik-Lehrstuhl, Universität des Saarlandes) der dritte Wissenschaftler des Saarlandes, der mit diesem Titel ausgezeichnet wurde. In seiner Laudatio ehrte GI - Präsident Prof. Dr. Matthias Jarke Professor Scheer als einen bedeutenden Unternehmer, Wissenschaftler und Hochschullehrer, der sich sowohl durch seine Arbeit für den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis als auch durch seine Beratungstätigkeit für Politik und Forschung hohe nationale und internationale Anerkennung erworben hat. "August - Wilhelm Scheer zählt zu den herausragenden Fachleuten auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik und war maßgeblich an dessen Entwicklung beteiligt. Als Unternehmer prägt er das Erscheinungsbild der Informatik in besonderer Weise", so Jarke.

Weitere Informationen zum GI-Fellowprogramm unter http://www.gi-ev.de .

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) wurde 1969 in Bonn mit dem Ziel gegründet, die Informatik zu fördern. Sie verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Lehre und Forschung. Derzeit hat die GI rund 24.500 Mitglieder und ist damit die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum.
_________
Über IDS Scheer Austria

IDS Scheer entwickelt Unternehmenslösungen für
Geschäftsprozessmanagement und IT. In Österreich zählt IDS Scheer mit mehr als 170 Mitarbeitern zu den führenden Partnern der SAP und ist unter den Top 3 der SAP-Outsourcing Anbieter. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der SAP-NetWeaver Plattform. Ein breites Wissen über Branchenprozesse und vorhandene Prozessmodelle sorgen für eine beschleunigte Implementierung der IT-Lösungen. Im Bereich der Softwareentwicklung werden mit dem