pts20051027011 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IDS Scheer Austria gewinnt Großauftrag bei Mondi Business Paper

Projekt umfasst Verbesserung der Geschäftsprozesse und SAP-Implementierung


Saarbrücken/Wien, 27. Oktober (pts011/27.10.2005/09:00) Mit einem Projektvolumen von über 6 Mio. Euro für Beratungsleistungen im Bereich Geschäftsprozessharmonisierung und SAP-Implementierung zählt dieser Vertrag zu den größten Einzelaufträgen in der Geschichte der IDS Scheer Austria. Er umfasst die Implementierung der mySAP Business Suite in den Bereichen Global Sales, Logistik, Marketing und Controlling nach der von IDS Scheer entwickelten prozessorientierten Methode ARIS Value Engineering (AVE). Die bislang bei Mondi Business Paper (MBP) genutzte maßgeschneiderte Anwendung für die Auftragsabwicklung wird ersetzt durch SAP in Verbindung mit wesentlichen Verbesserungen der Prozesse, die sich auf alle im Projekt involvierten Werke auswirkt.

Mondi Business Paper ist eine Tochter der Mondi Gruppe und bildet zusammen mit Mondi Packaging die Sparte Paper and Packaging der Anglo American plc. Mit knapp 17.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 1,766 Mrd. Euro in 2004 gehört Mondi Business Paper zu den Global Playern im Bereich Büropapiere. Letztes Jahr stellte die Gruppe rund 2 Millionen Tonnen Papier und 1,7 Millionen Tonnen Zellstoff an 9 Produktionsstandorten in 6 Ländern her; die Gruppe ist in Russland und Südafrika auch in der Forstwirtschaft tätig.

Im Rahmen des Projekts erfolgt die Neugestaltung und Optimierung von Logistik- und Controlling-Prozessen. Einen wesentlichen Mehrwert wird IDS Scheer durch die prozessorientierte Einführung nach der AVE-Methode einbringen. AVE bedeutet Brücken zu bauen zwischen der Unternehmensstrategie, den daraus resultierenden Prozessen und der fortwährenden Kontrolle des Betriebs.

IDS Scheer verfügt als SAP Special Expertise Partner für die Papierindustrie über langjähriges breites Branchenwissen. Damit wird eine ideale Verbindung aus Branchenkompetenz und Methodik im Projekt geschaffen. "Die Prozesse unserer Kunden nach der ARIS-Methode zu optimieren ist unsere Kernaufgabe. Unser Leistungsanspruch - nämlich 'Business Process Excellence' zu schaffen - trifft sich ideal mit dem konzernweiten Streben von Mondi Business Paper nach operativer Exzellenz. Wir sind stolz darauf, dass wir in diesem Projekt die IT-Basis für das zukünftige Wachstum der Mondi Business Paper legen dürfen und unseren Kunden auf dem Weg zur 'Supply Chain Führerschaft' unterstützen dürfen", erklärt DI Georg Komornyik, Geschäftsführer IDS Scheer Austria.

"Innovative Ideen, die Branchenerfahrung und das schlagkräftige Team in Verbindung mit einem attraktiven Angebot waren überzeugende Gründe, IDS Scheer damit zu beauftragen, die Basis für das künftige Wachstum von Mondi Business Paper zu schaffen", sagt Wolfgang Käferböck, Information Process Director bei Mondi Business Paper. Das anspruchsvolle Vorhaben soll bis Juli 2007 abgeschlossen sein.
_________
Über Mondi Business Paper
Mondi Business Paper ist ein Marktführer bei Büropapieren und verfügt über weltweite Geschäftskontakte. Das Portfolio beinhaltet neben der Zellstoff- und Papierproduktion auch Forstwirtschaft. Zusammen mit Mondi Packaging bildet Mondi Business Paper Mondi, die Sparte Paper and Packaging der im FTSE-100 notierten Anglo American plc - eines Weltmarktführers im Bereich Mining and Natural Resources. Die Mondi Gruppe hat mehr als 130 Niederlassungen in 46 Ländern und beschäftigt über 50.000 Personen.

Weitere Informationen unter http://www.mondibp.com/

Mondi Presse-Kontakt:

Dr. Manfred Waldenmair
be.public Werbung Finanzkommunikation GmbH
Tel.: +43 (0)1 50325030
waldenmair@bepublic.at

______________
Über IDS Scheer Austria
IDS Scheer entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement und IT. In Österreich zählt IDS Scheer mit mehr als 170 Mitarbeitern zu den führenden Partnern der SAP und ist unter den Top 3 der SAP-Outsourcing Anbieter. Mit ARIS stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der SAP-NetWeaver Plattform. Ein breites Wissen über Branchenprozesse und vorhandene Prozessmodelle sorgen für eine beschleunigte Implementierung der IT-Lösungen. Im Bereich der Softwareentwicklung werden mit dem prozessorientierten P2A-Ansatz (Process to applications) bis zu 70 % des SW-Codes automatisch generiert, was zu einer markanten Kosten- und Zeiteinsparung führt.

Für Fragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Susanne Paul
Investor Relations / Finanzpresse IDS Scheer AG
Tel.: ++49 (0) + 49 (0) 681 / 210 3201
Mobil: ++49 (0)
Fax: ++49 (0) + 49 (0) 681 / 210 1231
susanne.paul@ids-scheer.de

Irmhild Plaetrich
Public Relations IDS Scheer AG
Tel.: ++49 (0) 681 210 - 3680
Mobil: ++49 (0)
Fax: ++49 (0) 681 210 - 1221
i.plaetrich@ids-scheer.de

(Ende)
Aussender: IDS Scheer Austria GmbH
Ansprechpartner: Mag. Herbert Brauneis
Tel.: ++49 (0) +43/(0)664/6118126
E-Mail: herbert.brauneis@ids-scheer.com
|