pts20060123007 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

IDS Scheer Austria auf der ITnT: Vom Prozess zur Anwendung

Wien (pts007/23.01.2006/09:25) Auf der ITnT vom 14. - 16. Februar im Messezentrum Wien (Stand A0324) präsentiert IDS Scheer Austria seine Leistungen unter dem zentralen Thema "Vom Prozess zur Anwendung". Im Mittelpunkt steht dabei die effiziente Überleitung von Unternehmensprozessen in IT-Lösungen. Am Stand der SAP ist IDS Scheer mit dem Thema ARIS for SAP NetWeaver präsent.

Business Process Lifecycle

Mit der ARIS Platform for Process Excellence stellt IDS Scheer seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Auf einer speziellen Themeninsel werden daher konkrete Lösungen aus diesen vier Bereichen präsentiert. Die Überleitung vom Prozessdesign in die Software-Implementierung stellt einen wesentlichen Schritt dar, um rasch IT-Systeme an geänderte Unternehmensprozesse anzupassen. IDS Scheer bietet hier mit ARIS for SAP NetWeaver die Verbindung von betriebswirtschaftlichen Abläufen zum Customizing von SAP-Systemen an und schafft damit auch die Voraussetzung für die Etablierung einer flexiblen prozessorientierten SAP ESA Umsetzung. Ein weiterer Schwerpunkt wird im Bereich Prozesscontrolling liegen. Mit dem Produkt ARIS Process Performance Manager präsentiert IDS Scheer auf der ITnT Lösungen für die transparente Messung und Darstellung des aktuellen Leistungsbildes eines Unternehmens. Auf Basis der patentierten ProcessMining-Technologie erfolgt sowohl Messung wie auch Prozessdarstellung abgeleitet aus den operativen IT-Systemen in Echtzeit.

Verschärfte gesetzliche Anforderungen erhöhen den Druck auf Unternehmen, komplexe interne Kontrollsysteme aufzubauen. Betroffene Prozesse müssen identifiziert und analysiert werden. Notwendige Kontrollen müssen in die Abläufe integriert und ihre Durchführung überwacht werden. Nur so können die Richtlinien erfolgreich implementiert und ihre Einhaltung garantiert werden. IDS Scheer konnte mit der ARIS Compliance Management Solution schon Unternehmen wie die Siemens AG dabei unterstützen, alle Compliance Anforderungen zu erfüllen und die notwendigen Testate der Wirtschaftsprüfer zu erhalten..

Business Intelligence: Aus Daten werden Taten

IDS Scheer ist Special Expertise Partner der SAP im Bereich Business Intelligence. Im Rahmen des ecAustria-Anwenderforums präsentiert IDS Scheer unter dem spannenden Titel "Lustvolle Planung statt quälender Budgets" das Thema integrierte Finanzplanung bei Mondi Business Paper. Am Messestand stehen die Controllingspezialisten für die Vorstellung der Konzepte und Lösungen im Bereich Business Intelligence zur Verfügung.

ARIS SmartPath: SAP-Lösungen für den Mittelstand

Ein weiteres Messehighlight bilden die SAP-Lösungen für mittelständische Unternehmen. Für die Branchen Automobilzulieferer, Chemie, Pharma und Maschinen-Anlagenbau bietet bietet IDS Scheer Gesamtlösungen basierend auf Branchenprozessmodellen und voreingestellten SAP-Systemen, die eine kostengünstige prozessorientierte Implementierung in kurzer Zeit ermöglichen.

CRM: Exzellente Kundenprozesse gestalten

Erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement ist vor allem eine Frage des gemeinsamen Verständnisses im Unternehmen. IT-Lösungen sind Werkzeuge. Entscheidend ist jedoch die Einstellung aller Mitarbeiter. IDS Scheer Austria stellt sein Lösungsportfolio von der CRM-Strategie bis zur erfolgreichen Etablierung im Unternehmen dar. Im Bereich der Softwarelösungen stehen Systeme von SAP und update im Mittelpunkt der Messepräsentation. Im Rahmen des ecAustria Anwenderforums wird Referenzkunde Haberkorn Ulmer CRM als Werkzeug für Prozessintegration darstellen und am 16.02. am Stand der IDS Scheer praxisgerechte Tipps für ein erfolgreiches CRM-Projekt liefern. Partner update wird an allen drei Messetagen am Stand der IDS Scheer präsent sein.

IT-Services & Application Management:
Prozesse und Anwendungen professionell betreiben

IT-Services und die Betreuung und Weiterentwicklung der eingesetzten Applikationen stellen das Rückrat der IT dar. IDS Scheer bietet hier Lösungen, die auf der prozessorientierten Ausrichtung der IT-Systeme aufbauen. Einen weiteren Themenschwerpunkt werden hier die Sicherheitslösungen des Partners phion bilden.

IDS Scheer Austria präsentiert auf der ITnT ein breites Lösungsportfolio. Allen Lösungen gemeinsam ist der Fokus auf das zentrale Thema "Vom Prozess zur Anwendung". "Wir sehen bei unseren Kunden einen enormen Bedarf, Unternehmensprozesse zu optimieren und effizient in neue IT-Lösungen überzuführen. Auf der ITnT werden wir dies anschaulich darstellen" fasst DI Georg Komornyik, Geschäftsführer der IDS Scheer Austria den Messeauftritt zusammen.

Informationen zu IDS Scheer Austria

IDS Scheer entwickelt Unternehmenslösungen für Geschäftsprozessmanagement und IT. In Österreich zählt IDS Scheer mit mehr als 170 Mitarbeitern zu den führenden Partnern der SAP und ist unter den Top 3 der SAP-Outsourcing Anbieter. Mit der ARIS Platform for Process Excellence stellt das Unternehmen seinen Kunden ein integriertes und vollständiges Werkzeug-Portfolio für Strategie, Design, Implementierung und Controlling von Geschäftsprozessen zur Verfügung. Als Teil davon ist ARIS Toolset das weltweit meist verkaufte Werkzeug für die Prozessmodellierung. Eine strategische Kooperation mit SAP macht die ARIS Werkzeuge und Methoden künftig zum Standard der SAP-NetWeaver Plattform. Mit ARIS SmartPath steht ein Werkzeug zur Verfügung, das auch für mittelständische Unternehmen eine schnelle SAP-Einführung gewährleistet. Ein breites Wissen über Branchenprozesse und vorhandene Prozessmodelle sorgen für eine beschleunigte Implementierung von IT-Lösungen. Im Bereich der Softwareentwicklung werden mit dem prozessorientierten P2A-Ansatz (Process to applications) bis zu 70 % des SW-Codes automatisch generiert, was zu einer markanten Kosten- und Zeiteinsparung führt.

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

DI Georg Komornyik
georg.komornyik@ids-scheer.com