pts20110921028 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Fünf Kantonalbanken mit neuer IT-Plattform

Dietikon (pts028/21.09.2011/14:00) Seit Pfingsten 2011 betreiben die Kantonalbanken aus Appenzell, Glarus, Nidwalden, Obwalden und Uri ihre gemeinsame IT-Plattform neu beim IT-Dienstleister Econis. Der Cutover, bei dem die Migration sämtlicher zentraler Bank-Anwendungen von der einstmaligen Plattform bei Swisscom IT Services auf die neue Plattform bei Econis erfolgte, wurde am 12. Juni 2011 gemeinsam mit Finnova, dem bisherigen Applikations-Betreiber, vollzogen.

Econis realisierte für die 5 Kantonalbanken eine neue, moderne IT-Infrastruktur. Der Applikations-Manager Finnova sowie weitere Software-Partner der 5 Kantonalbanken implementierten die Bank-Anwendungen auf der neuen Plattform. Im Projekt wurde auch ein Wechsel von einer Sun/Solaris- auf eine IBM/AIX-Umgebung verwirklicht.

"Die Umstellung verlief nach Drehbuch, konzentriert und professionell, dank der hervorragenden Zusammenarbeit der involvierten Parteien während der beinahe einjährigen Transitionsphase", so Markus Grünenfelder, CEO der Nidwaldner Kantonalbank. "Das modulare Geschäftsmodell und die Agilität des Leistungspartners sichern den fünf Kantonalbanken kosteneffiziente Services mit flexiblen Leistungsinhalten, bei gleichzeitig erhöhter Sicherheit und Verfügbarkeit."

Seit dem Cutover betreibt Econis die Plattform in den eigenen Data Centern und ist dabei verantwortlich für Serversysteme, Storage, Kommunikations- und Security-Infrastruktur.

Der erfolgreiche und termingerechte Abschluss des komplexen Projekts ist für Econis auch in strategischer Hinsicht ein Meilenstein. Das Unternehmen wird sich weiter konsequent auf die Bedürfnisse von Finanzdienstleistern ausrichten und den Kunden hochqualitative und kosteneffiziente IT-Services sowie ein hohes Mass an Flexibilität mit 100% Swissness bieten.

Econis AG http://www.econis.ch
Econis unterstützt seit 1997 Schweizer Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Handel, Industrie und Bildung mit kompletten, kundenorientierten Lösungen und Services rund um die Infrastruktur. Das Unternehmen war bspw. seit 2005 massgeblich beteiligt bei Engineering und Aufbau der neuen IT-Infrastruktur der Migros Bank, einer der grössten Retailbanken der Schweiz. Basierend auf dem erarbeiteten Vertrauensverhältnis wurden die Serviceleistungen sukzessive ausgebaut und seit dem Wechsel der Migros Bank auf Finnova betreibt Econis ebenfalls wesentliche Teile dieser Infrastruktur. Sie erbringt zudem bereits seit langem hochwertige Services für zwei der erwähnten Kantonalbanken sowie für weitere Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche. Im Jahr 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von CHF 32 Mio. und beschäftigt 55 Mitarbeiter an ihrem Hauptsitz in Dietikon und in den Niederlassungen Luzern und Lyss.

Das Finnova Application Management http://finnova.ch ist weiterhin verantwortlich für die applikatorische Betreuung der Finnova-Plattform und verschiedene Umsysteme der oben genannten Banken.

Kontakt:
Econis AG