pts20091223016 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Frohes Fest? - Die Feiertage "überleben"

Ein Leitfaden für Menschen in Trauer

Wien (pts016/23.12.2009/19:11) Für Trauernde sind gerade die Tage um Weihnachten und Neujahr besonders schwer. In Zeiten, in denen man sich auf Familie und Freunde besinnt, merkt man noch mehr und noch schmerzhafter als sonst, wenn jemand fehlt.

Diese Tage lösen Angst aus: Wie wird das werden? Wie kann ich Weihnachten "überleben"? Was soll ich für die Feiertage planen? Oder geht es einfach darum, sie irgendwie herumzubringen?

Die Expertin für Trauerarbeit, Dr. Christine Pernlochner, erarbeitete für Menschen in Trauer einen kleinen Leitfaden. Darin geht es vor allem um Strategien, die für alle, welche diese Tage nicht wirklich genießen können weil sie von einem schmerzlichen Verlust begleitet werden, eine Hilfestellung bieten sollen.

Der Artikel ist unter folgendem Link zu finden: http://www.aspetos.at/news/trauerarbeit/567-frohes-fest-die-feiertage-ueberleben

Dr. Christine Pernlochner im Namen aller Unternehmen und Partner, die ASPETOS so tatkräftig unterstützen, sowie dem gesamten Team: "In diesem Sinne wünschen wir allen Menschen friedliche Tage ein frohes Fest und Gesundheit im neuen Jahr. Allen trauernden Menschen wünschen wir, dass es gelingt, die kommenden Feiertage gut zu strukturieren und dass neben Schmerz und Trauer auch die Hoffnung auf Neuorientierung und Neubeginn aufkommen kann. Unser Forum ist auch während der Feiertage gut besucht und für Ansprache ist gesorgt."

Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer