pts20091020009 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Psychologische Erste Hilfe für Laien

Hilfreich sein, statt hilflos zusehen müssen


.
.

Wien (pts009/20.10.2009/10:00) Was tun, wenn die Nachbarin vor der Tür steht und stockend hervorbringt, dass ihr Mann mit einem Herzinfarkt in die Klinik gebracht wurde? Ist es lächerlich, wenn der plötzliche Tod eines Kanarienvogels der einsamen alten Dame vom 3. Stock das Herz bricht? Wie sich verhalten, wenn der beste Freund beim Waldspaziergang einen erhängten Mann gefunden hat?

Kurz: Was tun, wenn sich Nachbarn, Freunde oder Verwandte in einer seelischen Krisensituation befinden?

Wer hier keine Ausbildung hat, steht oft selber hilflos da. Wie können Menschen ohne Psychologie-Studium oder einschlägige Fachausbildung helfen, anstatt hilflos zusehen zu müssen?

Mehr zu diesem Thema unter http://www.aspetos.at/news

Über ASPETOS

ASPETOS ist ein soziales Netzwerk für Trauernde. Das Portal bietet professionelle Hilfe (Psychologen, Pädagogen) und Hilfe zur Selbsthilfe. Außerdem bietet das Portal verschiedene Trauerrituale virtuell an und schafft Raum für die Sicherung wichtiger Unterlagen, Fotos und Videoaufzeichnungen. In Zukunft wird durch sinnvolle Dienstleistungen auch der Bogen zwischen realer und virtueller Welt gespannt werden. Ein interessantes Magazin mit aktueller Berichterstattung und einem ausführlichen Ratgeber rundet das Angebot ab.

Für Besucher sind diese Services kostenfrei. Finanziert wird das Portal von mehr als 40 sehr innovativen und serviceorientierten Bestattungsunternehmen aus ganz Österreich und dem Wiener Verein.

(Ende)
Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Dr. Christine Pernlochner-Kügler
Tel.: +43 (0) 676/6620348
E-Mail: pernlochner@aspetos.at
|