pts20090917032 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

ASPETOS launcht Onlinemagazin: Zwischen Tod und Trauer

Ein offener Diskurs zu einem der wichtigsten Themen der Menschheit

Wien (pts032/17.09.2009/11:50) Er betrifft uns alle und doch schieben wir ihn weg wie einen nicht existenten Geist. Doch je älter wir werden, umso öfter werden wir über eigene Verluste mit dem Thema befasst und umso realer rückt uns der Tod auf die Pelle. ASPETOS http://www.aspetos.at/news möchte dem unabwendbaren Ereignis den Schrecken nehmen und den Tod salonfähig machen. Das neue Magazin ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Mit Sachthemen, aber auch mit kuriosen Geschichten aus aller Welt soll ein reger Diskurs angestoßen werden.

"Wir möchten in unserem Magazin die verschiedenen Gesichter des Todes aufzeigen. Dabei wird man auch auf jede Menge Humor zum Thema stoßen", so Chefredakteurin Dr. Christine Pernlochner-Kügler. "Wir möchten aber auch informieren und aufklären. Durch das gesellschaftliche Schweigen zu diesem Thema haben viele Menschen falsche Vorstellungen, welche die ureigenen Ängste vergrößern. Diese Ängste möchten wir zerstreuen und den Menschen helfen über eigene Verluste besser hinweg zu kommen. Man kann schweigen und alles durch eine Brille der Angst sehen, man kann aber auch offen diskutieren und die Ängste, Schuld und Scham hinter sich lassen, indem man den Tod als Begleiter des Lebens betrachtet und akzeptiert."

Über ASPETOS
Das Soziale Netzwerk für Trauernde ging im Juni online und erfreut sich seit dem großer Beliebtheit und Akzeptanz. Das Portal wird mittlerweile von mehr als 40 Betrieben der Bestattungsbranche unterstützt und finanziert. Darunter auch kommunale Unternehmen wie die Bestattung Wien, Salzburg, Wiener Neustadt, St. Pölten und die Bestattung Kärnten. Das Bestattungsvorsorge-Unternehmen Wiener Verein hat sich dem Projekt langfristig verpflichtet und viele weitere UnterstützerInnen haben bereits ihre Hilfe beim Aufbau der Plattform zugesagt.

Bis 2010 sind viele weitere Funktionen und Services geplant. Ein Entwickler-Team unter der technischen Leitung der 11media communications gmbh arbeitet mit Hochdruck an der Weiterentwicklung und nimmt dabei die Ideen und Wünsche der mittlerweile 120 000 monatlichen Besucher auf und versucht diese nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen.

Ein Hauptansatzpunkt von ASPETOS ist die Trauerhilfe. Unterstützt durch akademisch ausgebildete Psychologen wird mittels eines Forums Rat und Hilfe im Trauerfall geboten. Da aber mittlerweile mehr als 500 Teilnehmer im Forum diskutieren, funktioniert auch das Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe". Rührend gehen die Menschen im Forum aufeinander ein. Die BesucherInnen erwartet viel Verständnis, hat doch der Großteil der Teilnehmer erst kürzlich selbst den tragischen Verlust eines geliebten Menschen zu beklagen.

Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer