pts20091030009 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Allerheiligen und Allerseelen im World Wide Web

ASPETOS - Eine Gemeinschaft und ein Licht des Trostes

Wien (pts009/30.10.2009/10:00) Das katholische Fest Allerseelen ist eigentlich ein Tag von Schuld und Scham. Der Gedenktag steht in theologischer Verbindung mit dem Fegefeuer und soll ein Tag der Läuterung der Verstorbenen sein. Die evangelische Kirche feiert den Ewigkeitstag oder Totensonntag. ASPETOS http://www.aspetos.at begeht diesen Tag einzig als Tag der Erinnerung an unsere Vorfahren. In diesem Sinne bietet das soziale Netzwerk für Trauernde bereits ab Allerheiligen die Möglichkeit, ein Licht für die Verstorbenen zu entzünden.

In den letzten vier Monaten entstand im Web eine riesige Gemeinschaft. Menschen, die nahe Familienmitglieder oder gute Freunde verloren haben, spenden einander Trost. Die letzten Monate haben gezeigt, welch großer Bedarf herrscht. Wie groß die Sehnsucht ist, nach einem Ort, an dem gemeinsam getrauert werden darf. Wo niemand davonläuft, wenn über den Tod gesprochen wird. Mehr als eine halbe Million Menschen besuchten ASPETOS bereits in dieser kurzen Zeit.

Bestärkt vom großen Zuspruch und unter Beratung von Psychologen und Trauerbegleitern wird das Projekt weiter entwickelt. Zu Allerheiligen wird ein neues Trauerritual auf ASPETOS virtualisiert. "Entzünden Sie eine Kerze der Liebe. Dabei kommt es nicht darauf an, welche Kerze Sie entzünden und wo Sie das tun. Es kommt lediglich darauf an, was Sie dabei empfinden. Man fühlt sich dem geliebten Menschen näher. Man fühlt sich verbunden und man hat ein Gefühl des Friedens.", so Dr. Markus Ploner, Redakteur und Trauerpädagoge bei ASPETOS.

Umgesetzt wurde dieses Ritual mit viel Liebe und Umsicht. Es ging den Entwicklern vor allem darum, die richtige Stimmung zu erzeugen. Jeder Bestandteil wurde handgezeichnet und professionell animiert. Die Kerzen brennen eine Woche und verfügen auch über eine eigene Erinnerungsfunktion. Vor allem Angehörige, die räumlich zu sehr von ihren Vorfahren getrennt sind oder zeitlich einfach zu selten die Möglichkeit finden, sich an Ort und Stelle an geliebte Menschen zu erinnern, wird die neue Funktion entgegen kommen.

ASPETOS ist ein kostenfreier Dienst für Trauernde. Finanziert wird das Projekt vom Wiener Verein (ein Tochterunternehmen der Wiener Städtischen Versicherung) und von mehr als 40 Bestattungsunternehmen in ganz Österreich. Monatlich kommen neue Betriebe dazu, die ihren Kunden moderne Dienstleistungen zur Verfügung stellen möchten. Durch die bisherige Unterstützung konnte das Portal zu einem der modernsten sozialen Netzwerke Europas ausgebaut werden.

Neben der virtuellen Kerze, der Traueranzeige und dem Kondolenzbuch haben Trauernde die Möglichkeit sich auszutauschen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und ein ganzes Leben zu sichern. Nur letzteres ist kostenpflichtig und wird mit einem einmaligen kleinen Beitrag vergebührt um die eigenen Kosten zu decken. Beliebig viele Bilder- und Videogalerien können angelegt werden. Aber auch ein Texteditor steht zur Verfügung, mit dem man die Geschichte des geliebten Menschen erzählen kann. Die Daten werden dann für kommende Generationen katastrophensicher aufbewahrt, natürlich über den eigenen Tod hinaus.

"Wir stehen eigentlich noch am Anfang der Entwicklung. Unsere Planung reicht bereits weit in das nächste Jahr hinein. Zahlreiche sinnvolle Dienste werden 2010 entstehen. Der nächste große Schritt für uns ist, ASPETOS auch aufs Handy zu bringen. So kann man dann, sofern man von der Familie freigeschalten wurde, die Daten, Bilder und Videos direkt am Grab abrufen, die Koordinaten des Grabes an ASPETOS liefern und so einen GPS-Wegweiser (MBLS - Mobiles Bestattungsleitsystem) für Angehörige bilden.", so Cheftechniker Mag. Ulrich Liener. "Abgerufen werden diese Daten dann durch die Abbildung eines QR-Codes direkt am Grab."

Die Betreiber hoffen nun, bei vielen weiteren Betrieben Akzeptanz zu finden. Denn auch für Bestattungsunternehmen gibt es viele Funktionen und Marketingmöglichkeiten, die den Alltag erleichtern. Und zugleich unterstützen die Unternehmen den sozialen Gedanken. Dies trägt zur Imagebildung bei. Unternehmen, die Interesse haben, an diesem Projekt mitzuarbeiten, melden sich bitte unter support@aspetos.at .

Aussender: ASPETOS Trauerportal ARGE
Ansprechpartner: Jörg Bauer