pte20210609001 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

Fleisch-Snack Nem Chua tötet Bakterien ab

Australische Forscher entwickeln neue natürliche Konservierungsmethode für Lebensmittel

Dieser vietnamesische Fleischsnack ist der Schlüssel (Foto: rmit.edu.au)

Melbourne (pte001/09.06.2021/06:00)

Ein traditioneller vietnamesischer Fleischsnack könnte der Schlüssel zur Entwicklung eines sicheren und natürlichen Konservierungsmittels sein, das die globalen Probleme Lebensmittelverschwendung und lebensmittelbedingte Krankheiten löst.

Nem Chua, so heißt der Snack, besteht aus fermentiertem Schweinefleisch und wird roh gegessen. Wenn er richtig zubereitet ist löst er keine Lebensmittelvergiftung aus. Das lieg daran, dass sich während des Fermentationsprozesses Im Fleisch Bakterien bilden, die ein Gift absondern, das für gesundheitsgefährdende Bakterien tödlich, für Menschen aber ungefährlich ist. Forscher an der RMIT University https://www.rmit.edu.au/ im australischen Melbourne haben jetzt gezeigt, wie man diese natürliche Substanz nutzen kann, um Lebensmittel zu konservieren.

[b]Rivalisierende Bakterien werden perforiert[/b]

Ein Team unter der Leitung von Professor Andrew Smith (jetzt an der Griffith University https://www.griffith.edu.au/ im Bundesstaat Queensland) und seiner Kollegin Bee May entdeckte in Nem Chua die bakterientötende Substanz Plantacyclin B21AG. Sie gehört zu einer Gruppe von Verbindungen, die als Bakteriocine bekannt sind und von Bakterien produziert werden, um rivalisierende Bakterienstämme zu zerstören, indem sie deren Außenhülle perforieren.

[b]Nicht einmal Listerine haben eine Chance[/b]

Das von den RMIT-Forschern identifizierte Präparat wirkt gegen eine Vielzahl von Bakterien, die die menschliche Gesundheit beeinträchtigen können. Selbst Listerine, die das Einfrieren überleben können, haben keine Chance. Die Substanz ist so widerstandsfähig, dass es die speziellen Verarbeitungsbedingungen in der Lebensmittelindustrie übersteht. Selbst eine Temperatur von 90 Grad Celsius und wechselnde pH-Werte machen der Substanz nichts aus.

„Die Verwendung von Bacteriocinen als Konservierungsmittel für Lebensmittel bedeutet, dass wir die intelligenten Lösungen der Natur nutzen, um unsere großen Herausforderungen zu bewältigen", sagt Elvina Parlindungan, die über die neue Konservierungsmethode ihre Doktorarbeit geschrieben hat.

[b]Lebensmittelverschwendung kostet Milliarden[/b]

Lebensmittelverschwendung ist ein globales Problem, das in Industrieländern jährlich rund 680 Milliarden US-Dollar kostet, fast ein Viertel des in der Landwirtschaft verwendeten Wassers verbraucht und acht Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verursacht, so die australischen Forscher. Durch Lebensmittel übertragene Krankheiten wie Listerien oder Salmonellen betreffen jedes Jahr Millionen und können für schwangere Frauen sowie ältere und immungeschwächte Menschen lebensbedrohlich sein.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens