pte20210608002 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Dating-Apps werben für Corona-Impfung

Britische Regierung geht einen ungewöhnlichen Weg und arbeitet mit Betreibern zusammen

Spritze: bereit für die nächste COVID-19-Impfung (Foto: DoroT Schenk/pixabay.de)

London (pte002/08.06.2021/06:05)

Die britische Regierung https://www.gov.uk/ arbeitet jetzt mit beliebten Dating-Apps zusammen, um die Bereitschaft vor allem jüngerer Bürger zu erhöhen, sich gegen Covid-q9 impfen zu lassen. Benutzer von Tinder, Hinge, Bumble, Badoo, Match, Plenty of Fish, Our Time und Muzmatch können Bonusfunktionen erhalten, wenn sie glaubhaft machen können, geimpft zu sein. Das erhöht die Chancen auf ein neues Date. Die Apps machen zudem bei der Kampagne „Jede Impfung gibt uns Hoffnung" mit, die die Regierung initiiert hat.

[b]Lockmittel: Geimpfte finden eher einen Partner[/b]

Nadhim Zahawi, als Minister für die Impfaktion zuständig, sagt, die Angabe des Impfstatus` sei optional, behauptet jedoch, dass Menschen sich eher mit anderen verabreden, die bereits geimpft sind. „Die Zusammenarbeit mit den Dating-Apps ist ein unglaublicher Gewinn für unser Impfprogramm, das größte und erfolgreichste unserer Geschichte", so der Minister. In Großbritannien sind mehr als drei Viertel der Erwachsenen mindestens einmal geimpft. Er ermutige jeden, die Ärmel aufzukrempeln und sich der Impfaktion anzuschließen.

[b]Sticker „geimpft"[/b]

Naomi Walkland, Bumbles Vizepräsidentin für Europa, ein einfacher Weg, einen Partner zu finden, der bereits geimpft ist, sei ganz wichtig. „Dann fühlt man sich doch wohler." Sie kündigte die Einführung eines Stickers „geimpft" an, dazu noch die Möglichkeit kundzutun, ab man Treffen ausschließlich draußen oder auch drinnen akzeptiert.

Zur Unterstützung der Impfkampagne der Regierung will Bumble auch Hinweise darauf präsentieren, wie sich Nutzer impfen lassen können und Links auf Informationsmaterial zum Thema bereitstellen.

[b]Viele Muslime sind falsch informiert[/b]

Shahzad Younas, Gründer und CEO von Muzmatch, einer Heirats-App für alleinstehende Muslime, sagt, er verstehe die Bedenken junger Menschen gegenüber der Impfung, vor allem die derjenigen, die im Begriff sind zu heiraten. „In unseren Gemeinden haben sich jedoch Fehlinformationen mit alarmierender Geschwindigkeit verbreitet, weshalb wir froh sind, mit der Regierung zusammenzuarbeiten, um Mythen über den Impfstoff aufzuklären und unsere Mitglieder zu ermutigen, sich impfen zu lassen." In dieser Woche können sich Briten, die jünger sind als 30, erstmals um einen Impftermin bemühen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens