pte20210607004 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

"Rumble" entlohnt 1.000 Schritte mit 25 Cent

App von Yuvital Health honoriert gesundes Verhalten und kämpft gegen Fettleibigkeit mit Geld

Wer viel läuft, bekommt viel Geld (Foto: Vladimir Buynevich, pixabay.com)

Jerusalem (pte004/07.06.2021/06:15)

Mehr als 800.000 Israelis werden dafür bezahlt, dass sie sich bewegen. Pro 1000 Schritte bekommen sie umgerechnet rund 25 Euro-Cent, die in Form von speziellen Gesundheitsmünzen ausgezahlt werden. Diese können in teilnehmenden Geschäften und Restaurants eingelöst werden. Möglich macht das eine App namens Rumble, meldet die israelische Tageszeitung „Jerusalem Post" https://www.jpost.com/. Die Münzen werden von Gesundheitsorganisationen wie Krankenkassen sowie von Unternehmen finanziert mit dem Ziel, die Gesundheit der Menschen zu fördern, speziell Fettleibigkeit zu bekämpfen.

[b]Nahziel sind 1,3 Millionen Mitglieder[/b]Die App hat Alon Silberberg mit seinem Team entwickelt, CEO und Gründer von Yuvital Health in der zentralisraelischen Stadt Yavne. Jetzt plant er, sie auch in den USA und Kanada zu etablieren. „Bis Ende des Jahres werden wir 1,3 Millionen Mitglieder erreichen, außer denen außerhalb Israels", sagt er. Eine Prognose für die neuen Länder gab er nicht ab.„Mit unserer App haben wir eine Plattform geschaffen, die Anreize für ein positives Verhalten in bestimmten Bevölkerungsgruppen bietet", sagt Silberberg. „Wir können viel Geld sparen, indem wir die Gesundheitskosten senken und die Mitarbeiterbindung sowie die Produktivität verbessern."

[b]Bis zu 38 Millionen Euro an Gesundheitsmünzen[/b]

25 Cent pro 1000 Schritte scheint nicht viel zu sein. Doch es summiert sich. Silberberg rechnet damit, in diesem Jahr Gesundheitsmünzen im Wert von 30 bis 38 Millionen Euro ausgeben zu können. Rumble läuft nicht nur auf Mobiltelefonen, sondern auf einer Vielzahl von tragbaren elektromischen Geräten.

Rumble ist nicht die einzige App, die Trainingsfleiß ihrer Benutzer finanziell honoriert. In den letzten Jahren ist eine wachsende Zahl von Technologieunternehmen in den Markt für Gesundheits- und Wellnessanreize eingestiegen. Eins davon ist die Vitality Group https://www.vitalitygroup.com, ein internationales Wellnessunternehmen. Es arbeitet mit führenden globalen Versicherern in 26 Märkten zusammen und verfügt über mehr als 20 Millionen Nutzer. Mitglieder erhalten Discovery-Meilen, die in Partnergeschäften gegen Produkte eingetauscht werden können, die das körperliche und geistige Wohlbefinden fördern.

[b]40 Millionen registrierte Nutzer[/b]

Ein weiterer bemerkenswerter Player auf dem Markt ist eine mobile App namens Sweatcoin https://sweatco.in/, die Benutzer für gesundes Verhalten mit einer digitalen Währung belohnt, die für eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen wie Amazon-Geschenkkarten ausgegeben werden kann. Die App wurde 2016 erstmals in London eingeführt und hat über 40 Millionen registrierte Nutzer in 42 Ländern.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens