pte20210610001 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Fischöl stoppt Resistenz von Bakterien

Omega-3-Fettsäuren schwächen die Hülle der Mikroorganismen und stärken damit Antibiotika

Gelatine-Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren (Foto: Steve Buissinne, pixabay.com)

Adelaide/Canberra (pte001/10.06.2021/06:00)

Mit Fischöl lässt sich die Resistenz von so genannten Superbugs überwinden, das sind Mikroorganismen, die von Antibiotika normalerweise nicht mehr erreicht werden können. Das haben Forscher der Flinders University https://www.flinders.edu.au/ im australischen Adelaide herausgefunden. Wenn das Öl parallel zur Einnahme von Antibiotika als Nahrungsmittelergänzung konsumiert wird, wirkt das Medikament effektiver.

[b]Bakterien werden anfälliger[b]„Es gibt starke Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren, die im Fischöl enthalten sind, einen wichtigen Mechanismus in den resistenten Bakterien lähmt, sodass die Immunität abgeschwächt wird, das Präparat also wieder wirken kann wie es soll", sagt der Mikrobiologe Bart Eijkelkamp. „In unseren Experimenten und ergänzenden Supercomputermodellen haben wir festgestellt, dass diese Fettsäuren die Bakterien anfälliger für verschiedene gängige Antibiotika machen."

[b]Superbugs lassen sich bald besser bekämpfen[/b]

„Diese Schwachstelle bei gefährlichen Bakterien erkannt zu haben ist ein wichtiger Schritt vorwärts bei der Bekämpfung der Zunahme von Superbugs, die eine Multiresistenz gegen Antibiotika entwickeln", sagt Co-Autorin Megan O'Mara von der Australian National University https://www.anu.edu.au/ in der Hauptstadt Canberra. Zu den gefährlichsten Superbugs zählt der Krankenhauskeim Acinetobacter baumannii, der so heißt, weil Patienten ihn meistens einfangen, wenn sie im Hospital liegen.

[b]Antibiotika haben leichteres Spiel[/b]

„Die schädlichen Bakterien stürzen sich auf Fettsäuren aller Art", sagt Felise Adams, eine weitere Co-Autorin. „Sie unterscheiden nicht zwischen für sie guten und für sie schädlichen Fettsäuren." Zum Glück für die Menschheit. „Unsere Arbeit hat gezeigt, dass die Fettsäuren Teil der Außenhülle der Superbugs werden. Das lässt sie für Antibiotika durchlässiger werden, sodass sie die ihnen zugedachten Aufgaben im Inneren des Mikroorganismus wieder lösen können."

„Diese Studien liefern neue Erkenntnisse über die potenziellen Vorteile von Omega-3-Ergänzungen bei bakteriellen Infektionen, insbesondere während einer Antibiotikabehandlung", sagt Professor Anton Peleg, Direktor der Abteilung für Infektionskrankheiten am Alfred Hospital in Melbourne. Allerdings ist noch nicht genau bekannt, ob das auch gegen Acinetobacter baumannii hilft. Dazu sind weitere Studien nötig.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens