pts20070427010 Auto/Verkehr, Handel/Dienstleistungen

Fahrzeugnutzer sind gewillt, der Umweltverschmutzung entgegenzuwirken

LeasePlan führt den Green Plan ein


Wien (pts010/27.04.2007/08:00) Fahrzeugnutzer welche ihre Fahrzeuge vor allem geschäftlich nutzen, werden sich ihrer wichtigen Rolle, die Umweltverschmutzung zu reduzieren, immer bewusster. Einer LeasePlan Studie zufolge, welche Ende 2006 bei Business Drivers weltweit durchgeführt wurde, sind die meisten Business Driver gewillt gegen Umweltverschmutzung selbst aktiv zu werden. Themen sind hier vor allem die rasch steigenden CO2-Emissionen und andere Treibhausgase. Um diese Bereitschaft zu unterstützen führte LeasePlan kürzlich eine neue, globale Initiative unter dem Namen Green Plan ein, um Unternehmen und deren Fahrzeugnutzer dabei zu unterstützen, "grünere Flotten" und weniger Verschmutzung zu realisieren.

Steigende persönliche Verpflichtung gegenüber unserer Umwelt
In der kürzlich durchgeführten Umfrage wurden Fahrzeugnutzer dazu befragt ob sie glauben eine persönliche Rolle bei der Reduzierung der Umweltverschmutzung zu spielen. 91% der befragten Personen fühlen sich persönlich verantwortlich, was eine 7%ige Steigerung im Vergleich zu einer 2002 durchgeführten Umfrage darstellt.
Der Grad an persönlicher Verpflichtung ist quer durch alle Regionen und Länder hoch, außergewöhnlich hoch aber in Indien (96%), Australien (95%) und Neuseeland (95%). Die Verpflichtung jedes Einzelnen gegenüber der Umwelt stieg während der letzten Jahre in fast allen Ländern. Besonders augenscheinlich ist dies in den Benelux-Ländern. Fahrzeugnutzer in Holland rangierten 2002 in Bezug auf persönliche Umweltverantwortung noch auf den hinteren Plätzen (67%). Dieser Wert stieg nun auf 88%, eine Steigerung von 21%. Ein vergleichbarer Anstieg ist auch in Belgien feststellbar (von 73% auf 93%). Während Männer und Frauen sich in der Zustimmung zu einer Reduzierung der Umweltverschmutzung die Waage halten, zeigen jüngere Fahrer (unter 35 Jahre) weniger Umweltbewusstsein (87%) als ältere Fahrer (92%). Dies spiegelt auch die Ergebnisse aus 2002 wieder. Fahrzeugnutzer ziehen alternativ betriebene Fahrzeuge in Betracht, wie zum Beispiel Batterie getriebenen oder Gas betriebene Fahrzeuge, wenn die Möglichkeit gegeben ist und die Kosten vergleichbar sind.

Geteilte Verantwortung
Vahid Daemi, LeasePlans CEO, weist darauf hin, dass es an der Zeit ist zu handeln: Für Unternehmen und Fahrer in Bezug auf Fahrverhalten, für Fuhrparkmanagement-Unternehmen hinsichtlich der Förderung von sauberen und vertretbaren Mobilitätslösungen. "Wir sollten in Bezug auf unsere Position ehrlich sein. Das zugrundeliegende Gut, mit dem wir handeln stellt, einen der großen Verursacher von allgemeiner Verschmutzung dar. Wir glauben nicht an eine gangbare Alternative zum herkömmlichen Gebrauch von Fahrzeugen, aber wir wollen dazu beitragen, die Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Wir werden Unternehmen und Fahrern die Werkzeuge in die Hand geben, um der sozialen Verantwortung, die wir alle tragen, nachkommen zu können."

Auch LeasePlan selbst nimmt seine Verantwortung wahr. Um das Ziel des Kyoto-Protokolls der Vereinten Nationen zu erfüllen, gibt die Europäische Union den Automobilherstellern bis 2012 das Ziel vor, die durchschnittliche CO2-Emissionen auf 130mg/km zu reduzieren.
LeasePlan wird diesen Wert als Referenzwert für seine eigene Flotte heranziehen und die mögliche Differenz zwischen Zielwert und Realität durch Investitionen in ausgleichende Aktivitäten kompensieren.

Eine globale Lösung für eine globale Herausforderung
Die Bereitschaft zu handeln ist vorhanden und hierfür hat LeasePlan eine globale Lösung lanciert, um Unternehmen bei der Reduzierung von CO2-Emissionen zu unterstützen. Daemi: "Durch das neue Service Green Plan werden wir unseren Kunden dabei helfen ihre Flottenemissionen zu bewerten und dabei unterstützen CO2-Emissionen teilweise oder vollständig zu neutralisieren. Die Rolle der Fahrer in diesem Prozess ist aber auch sehr wichtig. Bewusstes Fahren kann die CO-Emissionen eines Fahrzeuges signifikant reduzieren. Neben diesem Aspekt sollte ein Fahrer auch bereit sein, ein Auto mit niedrigerer CO-Emissionen zu wählen. Im Rahmen des Green Plans, bietet LeasePlan Werkzeuge und Information für die Fahrzeugauswahl und das Fahrverhalten an."

LeasePlan ist sich bewusst, dass die globale Erwärmung eine globale Herausforderung ist. Aus diesem Grund hat LeasePlan den Green Plan als globale Initiative entwickelt. Der Green Plan ist Teil von LeasePlans Verpflichtung, seine Corporate Social Responsibility wahrzunehmen und Unternehmen zu helfen, der Umweltverantwortung entsprechende Flotten zu implementieren. Überprüft durch die TÜV Rheinland Gruppe und unterstützt durch Intelligent Energy Europe (IEE), spiegelt der Green Plan LeasePlans Glaube wider, dass Unternehmen bei der Reduzierung von CO2-Emissionen eine entscheidende Rolle spielen und gibt seinen Kunden Werkzeuge in die Hand, um der Umweltverschmutzung entgegen zu steuern, einfacher und effektiver als jemals zuvor.

***
Für weitere Information zu dieser Presseaussendung wenden Sie sich bitte an:
LeasePlan Corporation N.V.
Jaime Requeijo Gutierrez, Senior Vice President Group Service Business Development
Tel.: +31 36 539 3620
Fax: +31 36 539 3710
E-mail: Jaime.Requeijo@leaseplancorp.com

Für weiterführende Informationen zu LeasePlan GreenPlan, besuchen Sie bitte
www.leaseplan.com

Profil
LeasePlan besteht aus einem international wachsenden Netzwerk an Unternehmen, welche im Bereich Flotten- und Fahrzeugmanagement tätig sind, hauptsächlich durch Operating Leasing. Per Ende 2006 beschäftigte LeasePlan rund 6.300 MitarbeiterInnen weltweit. LeasePlan managt rund 1,26 Mio. Fahrzeuge mit einem konsolidierten Leasing Portfolio von EUR 13,2 Milliarden. LeasePlan besitzt seit 1993 eine Bankenlizenz und untersteht der Regulierung durch die Dutch Central Bank. LeasePlan ist im indirekten Besitz eines Konsortiums bestehend aus Volkswagen Group (50%), Mubadala Development Company (25%) und der Olayan Group (25%).

LeasePlan konzentriert sich auf jene Bereiche der automotiven Wertschöpfungskette, in denen Dienstleistungen einen Mehrwert darstellen. Abgesehen von dem Bestreben, in allen aktiven Märkten eine Marktführungsposition einzunehmen, hält LeasePlan Ausschau nach Expansionsmöglichkeiten in neuen Märkten.
LeasePlan ist europäischer Marktführer im Flotten-und Fahrzeugmanagement und einer der führenden Global Player mit Niederlassungen in 28 Ländern und Allianzen in Südafrika und den baltischen Staaten. Die Unternehmen der LeasePlan Gruppe rangieren in den jeweiligen Ländern untern den Hauptakteuren, viele davon sind auch Marktführer.

LeasePlan ist eine der wenigen Organisationen mit einer weiten geografischen Präsenz, welche notwendig ist, um globale Dienstleistungen an multinationale Unternehmen anzubieten. LeasePlan International spielt eine wichtige Rolle bei Verkauf und Marketing von länderübergreifenden Services und managt die Accounts von großen internationalen Kunden weltweit. LeasePlans geografisch vielfältige Geschäfte, die hohe und stabile Profitabilität, die robuste Kapitalstruktur und starke Liquidität spiegeln sich in den langfristigen Kredit Ratings wieder. A (stabiler Ausblick) von Standard & Poors , A3, (stabiler Ausblick) von Moodys Investor Services and A (positiver Ausblick) von Fitch Ratings.

(Ende)
Aussender: LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH
Ansprechpartner: Gerhild Hauser
Tel.: +43 1 60102-110
E-Mail: gerhild.hauser@leaseplan.at
|