pts20190508039 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Einfach mal einen Sauvignon Blanc von Francis Ford Coppola probieren...

Am 12. Mai können im Quartier Christ mehr als 90 edle Tropfen verkostet werden

Neustadt an der Weinstraße (pts039/08.05.2019/16:10) Die Liste liest sich wie ein "Who is Who" der edelsten Tropfen Sauvignon Blanc aus der ganzen Welt. Ins Auge sticht dabei sofort die Diamond Collection Yellow Label. Denn dieser Tropfen stammt aus dem legendären Weinimperium des ebenso legendären Filmregisseurs Francis Ford Coppola ("Der Pate I-III", "Apocalypse Now", "Der Dialog").

Der gebürtige Detroiter erwarb in den Jahren 1979 bis 1995 im Napa Valley das ehemalige Weingut Inglewood Estate und machte es unter seinem Namen zu einem der besten Weingüter der USA. 2007 kaufte er dann noch das Chateau Sovereign im Sonoma Valley, wo auch die Weine seiner "Diamond Collection" reifen.

Am 12. Mai (12 bis 19 Uhr) geben sich im Neustadter Quartier Christ über 90 der edelsten Sauvignon Blancs aus dem In- und Ausland ein einzigartiges Stelldichein, darunter ist auch der von Coppola. "Für diese Sauvignon-Blanc-Verkostung, bekanntlich die Rebsorte des Jahres 2019 in der Pfalz, haben wir eine ganz besondere Location gesucht und gefunden", erzählt Martin Franck, Geschäftsführer der Neustadter Tourist, Kongress & Saalbau GmbH, die dieses Event ausrichtet. "Das Quartier Christ am Ostrand von Neustadt ist in vielerlei Hinsicht ideal. Es hat ein tolles Ambiente. Und es ist auch eine Top-Adresse für alle Spargel-Liebhaber, was wiederum perfekt zu dieser Sauvignon-Blanc-Verkostung passt."

Zum 20-jährigen Standort-Jubiläum eine Weinverkostungs-Premiere der Extraklasse

Die Betreiber des Quartier Christ krönen mit diesem Event ihr 20jähriges Neustadt-Jubiläum. Als Ralf Christ 1999 seinen Betriebssitz nach Neustadt a.d.W. verlegte, erwarb er ein Teilstück der ehemaligen Turenne-Kaserne und ließ die denkmalgeschützten Gebäude aufwendig restaurieren. Für zahllose Spargel-Fans aus nah und fern ist das Quartier seitdem ein alljährliches Einkaufs-Ziel.

Nach dem großen Erfolg der Spargel-Saisoneröffnung am 7. April folgt nunmehr das Event "Sauvignon blanc - Ganz in Weiß" am 12. Mai als zweiter Höhepunkt des Jahres im Quartier Christ.

Für das kulinarische "Begleit-Programm" konnten die Veranstalter den Gastronomen Franco Pizzarelli aus Mannheim gewinnen, der seit vielen Jahren schon den Neustadtern eng verbunden ist.

Damit mutet der 12. Mai fast schon wie ein pfälzisch-italienisches Familientreffen an. Denn zum Wein des italienisch-stämmigen Star-Regisseurs Coppola, zum Gastronomen Pizzarelli und den wunderbaren Sauvignon Blancs aus Italien gesellt sich auch noch Harry's-EiZ-Manufaktur mit seinen ausgezeichneten cremigen Eis-Spezialitäten. Zum Beispiel ein spezielles Spargeleis mit Mango, grünem Spargel und Ingwer-Lemongras-Öl. Buon Appetito.

Die Freunde des Sauvignon Blanc - oder alle, die es spätestens ab dem 12. Mai sein werden - kommen im Quartier Christ für nur 12 Euro Eintritt voll auf ihre Kosten. Sie können die ganze faszinierende Welt dieser Edelrebsorte probieren. Denn "die ganze Welt" ist hier wörtlich zu nehmen. Die Pfalz als wichtigstes Anbaugebiet dieser Rebsorte in Deutschland ist natürlich besonders stark vertreten. Diese heimischen Weine finden sich in einer illustren Gesellschaft mit Sauvignon Blancs aus dem Loiretal, aus weiteren Ländern Europas, aus Neuseeland, den USA u.v.m.

Die wichtigsten Infos zu diesem Event:

Ort: Quartier Christ, Le Quartier-Hornbach 5, 67433 Neustadt an der Weinstraße, http://quartier-christ.de ; Tag: Sonntag, 12. Mai 2019, Uhrzeit: 12 bis 19 Uhr. Eintrittskarten gibt es bei Ticket-Regional, dem Neustadt Onlineshop, dem Spargelhof Christ oder direkt in der Neustadter Tourist-Information, Hetzelplatz 1. Die Weinliste und weitere Informationen finden Sie unter: http://neustadt.eu/ganzinweiss

Selfie-Aktion der Tourist-Information von Neustadt a.d.W. zu allen "Top-Events 2019": Bei allen 18 Top-Events des Jahres, zu der auch die Veranstaltung am 12. Mai zählt, gibt es viel zu bestaunen und noch mehr zum Genießen. Welche Gefühle das bei den vielen Gästen und Besuchern auslösen kann, zeigen die schick designten Klapp-Kalender. Auf den einen steht die Sprechblase "MIAM MIAM", auf den anderen "SCHLÜRF", "CLAP" oder einfach nur "OOH". Wer mag, macht vor der Kulisse von einem oder mehreren dieser Events ein Selfie mit der Sprechblase seiner Wahl und veröffentlicht dieses dann unter dem hashtag #topevents2019 auf Instagram. Den Teilnehmern dürften viele "CLAPS" und "OOHS" gewiss sein...

Und zum Schluss noch ein Tipp: : Das "Weingut Wader", ein TV-Hit der ARD 2018, findet jetzt seine Fortsetzungen. Die Folgen 3 und 4 werden derzeit in und um Neustadt a.d.W. herum gedreht. Infos zu den Drehorten gibt es jederzeit bei der Tourist-Information, am Hetzelplatz 1 in Neustadt a.d.W.

Text dieser Pressemeldung:
gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611-18683-90, Mobil: 0171-6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, Webseite: http://www.usecomm.de

Weitere Neustadt-Infos und Zimmerreservierung:
Tourist-Information Neustadt an der Weinstraße
Hetzelplatz 1, 67433 Neustadt an der Weinstraße
Tel. 06321-9268-92, Telefax: 06321-9268-91
ÖZ: Mo.-Fr. 9.30 bis 18 Uhr (Winter: bis 17 Uhr)
E-Mail: touristinfo@neustadt.eu
Websites: http://www.neustadt.eu und http://www.pfalztours.eu