pts20030326015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Ein gutes Jahr 2002 für Plaut in Österreich und CEE

Ergebnissteigerung und Stärkung der Marktposition

Wien (pts015/26.03.2003/10:04) In der Area Central & Eastern Europe (Österreich, Polen, Slowakei, Tschechische Republik, Ungarn) konnte das internationale Beratungs- und IT-Serviceunternehmen Plaut im Jahr 2002 auf Basis der vorläufigen Umsatz- und Ergebniszahlen eine starke Ergebnisverbesserung erzielen. Der Umsatz der Plaut Austria, der größten Gesellschaft in der Area, erreichte den Vorjahreswert aus 2001, das operative Ergebnis (EBTA) konnte mit 2,9 Mio Eur im Vergleich zum Vorjahreswert um 175 % gesteigert werden. Das interne Ziel aus dem Projekt Target Ten sah das Erreichen von 10 % EBTA-Marge für das Geschäftsjahr 2003 vor, in Österreich konnte das Ziel mit 10,9 % bereits 2002 übertroffen werden. Umsatzsteigerungen konnten in den Ländern Ungarn (10,3 %) und Tschechien (14,5 %) erzielt werden. In Polen wurde trotz eines Umsatzrückganges eine absolute Ergebnisverbesserung um 10 % erreicht. Die EBTA-Marge in der Area überschritt ebenfalls den Zielwert von Target Ten.

Ergebnissteigerung in schwierigem Marktumfeld

Das Jahr 2002 war für die Beratungs- und IT-Branche außerordentlich schwierig und bei zahlreichen Unternehmen von sinkender Kundennachfrage und Ergebnisverschlechterungen gekennzeichnet. Umso erfreulicher ist damit die Entwicklung der Plaut-Landesgesellschaften der Area Central & Eastern Europe. So stieg in der Area die EBIT-Marge von 1,1 % (2001) auf 5,0 % (2002). Die Mitarbeiterzahl ging im Jahresschnitt zwar um 9,8 % auf 306 zurück, doch wurde der Servicebereich stark ausgebaut (+25%).

Chancen der EU-Erweiterung

Plaut hat mit diesen Ergebnissen seine Position in CEE gestärkt und eine ausgezeichnete Basis für die Zukunft gelegt. Durch die Partnerschaft mit S&T werden Services in 16 Ländern der Area CEE angeboten. Plaut Austria wird zukünftig verstärkt die Funktion als Leitgesellschaft für Central & Eastern Europe wahrnehmen. Gerade die Aufnahme der osteuropäischen Länder in die Europäische Union wird positive Auswirkungen auf die Marktposition von Plaut in dieser Region haben.

Neue Services für Unternehmen in CEE

Ausgehend von den Erfahrungen beim Roll-Out von Lösungen im internationalen Bereich wird Plaut verstärkt Konzepte und Leistungen für die erfolgreiche Integration von Lösungen über Unternehmensgrenzen anbieten. Dies hat vor allem für jene Kunden eine große Bedeutung, die Ihre Präsenz in der Area Central & Eastern Europe ausbauen wollen und dafür eine leistungsfähige IT-Infrastruktur benötigen. Plaut wird dazu besonders sein Leistungsportfolio im Bereich Implementierung und Betrieb von ERP-Systemen, Einführung und länderübergreifende Services für Customer Relationship Management-Lösungen und VPN-Lösungen ausbauen.

Neue Projekte 2002

Im Jahr 2002 wurden unter anderem bei folgenden Unternehmen neue Aufträge gewonnen: Steirerobst AG, OMV, Österreichische Bundesbahnen, Eskimo-Iglo, Neuber/Brenntag, Bramac, Roche, Salzburg AG, Oesterreichische Kontrollbank AG, TCG UNITECH, Schachermayer, Kooperativa Versicherung (Plaut Tschechien, Konzern Wiener Städtische), Maspex (Plaut Polen), Hungarian National Bank (Plaut Ungarn).

Plaut-Firmenprofil: http://www.plaut.at/firmenprofil

Aussender: PLAUT Austria GmbH