pts20060710004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Econis wird zu einem der grössten Informatik- und Serviceanbieter

Damit positioniert sich Econis unter den Schweizer - Topanbietern für IT-Services

Dietikon (pts004/10.07.2006/08:00) Econis hat 100 % der Aktien des IBM Premier Business Partners Systematics Soft Solution SA übernommen.
Dieser strategische Zusammenschluss mit einem der grössten IBM-Partner ergänzt Econis in den Bereichen Informatiklösungen und dient dem Weiterausbau der Engineering Ressourcen.
Econis will sich damit in der Schweiz unter den Topanbietern für IT- Services etablieren. Gleichzeitig mit der Ergänzung mit Informatiklösungen werden die Aktivitäten für Kommunikations- und Securitylösungen stark ausgebaut.
Mit dieser zukunftsorientierten Lösungs- und Servicekompetenz erfüllt Econis die Kundenanforderungen von morgen.

Die http://www.econis.ch">Econis AG übernimmt, rückwirkend per 1. Januar 2006, sämtliche Aktien der http://www.softsolution.ch">Systematics Soft Solution mit Sitz in Lyss. Damit setzt Econis ihre Wachstumsstrategie konsequent um, nachdem die internen Prozesse und Strukturen auf dieses Ziel vorbereitet wurden.

"Der Zusammenschluss mit der Systematics Soft Solution SA ist ein bedeutender Schritt für die Kunden und Mitarbeitenden der Econis und Systematics Soft Solution sowie den schweizerischen Markt. Mehrere Szenarien und strategische Optionen zur Weiterentwicklung der Econis wurden im Vorfeld geprüft. Die Geschäftsleitung ist überzeugt, dass der Zusammenschluss der beiden Unternehmungen optimale Voraussetzungen zur Positionierung von Econis als führendes Unternehmen für IT-Services und als grösster zertifizierter IBM Partner sowie Technologiepartner für Informatik-, Netzwerk- und Securitylösungen ergibt" so Hans Blindenbacher, CEO der Econis AG.

Econis wird somit zu einem wertvollen und innovativen Partner für Informatik-/ Telekommunikationslösungen mit folgenden Eigenschaften:

* Einer der leistungsfähigsten Anbieter in der Schweiz für Informatik- und Kommunikationslösungen, mit höchsten Zertifizierungen der Produkteportfolios von Cisco, IBM, Microsoft und mit leistungsfähigen Partnerschaften

* Als Topanbieter die Kunden mit standardisierten und modularen Services für IT-Sourcing mit höchster Flexibilität bezüglich Erfüllung von technischen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen

* Langfristiger und zuverlässiger Partner mit Erfahrung und den notwendigen Engineering Ressourcen für die Erfüllung der zukünftigen Kundenansprüche

* Fähigkeit heterogene IT-Umgebungen zu harmonisieren und einen Beitrag zur Kostensenkung zu liefern

* Kundenorientierter und skalierbarer Partner

Durch den Zusammenschluss baut Econis die Engineering Ressourcen entscheidend aus, verdoppelt ihre Kundenbasis und ergänzt ihre heutigen Geschäftsfelder.

Mit der strategischen Erweiterung gehört Econis zu den 3 grössten IBM Partnern in der Schweiz und verfügt über ein einzigartiges, komplettes Service- und Lösungsportfolio. Sie positioniert sich somit auch aus IBM-Sicht als attraktiver Partner, um die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden optimal zu erfüllen.

Econis beschäftigt neu 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten in Dietikon und Lyss und erzielt einen Umsatz von über CHF 50 Millionen.

Es ist ein weiterer Personalausbau im laufenden Geschäftsjahr vorgesehen.
Die Geschäftsführung der Econis bleibt bei Hans Blindenbacher.
Hansjakob Langenegger, heutiger CEO der Systematics Soft Solution, ist verantwortlich für das IBM-Geschäft und die Weiterentwicklung der strategisch wichtigen Partnerschaft mit IBM.

Medienkontakt:

Econis AG