pts20110905020 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Econis sichert Weiterentwicklung des Unternehmens

Veränderung im VR und in der Aktionärsstruktur als Treibkraft für Weiterausbau

Dietikon (pts020/05.09.2011/13:00) Die BLR & Partners ist neue Hauptaktionärin der Econis AG, gleichzeitig wird der Verwaltungsrat mit vier namhaften Persönlichkeiten aus Industrie und Wirtschaft verstärkt.

Durch den Rücktritt des Verwaltungsratspräsidenten Dr. Leonardo Vannotti und des verstorbenen Mehrheitsaktionärs und Vizepräsidenten Dr. Branco Weiss, wurde für die Sicherstellung der geplanten Weiterentwicklung der Econis die Aktionärsstruktur den zukünftigen Bedürfnissen der Unternehmensentwicklung angepasst und der Verwaltungsrat neu bestellt. Das Management der Econis bleibt unverändert, die Kontinuität der Geschäftsbeziehungen ist somit gewährleistet.

Neu nehmen die Herren Ulf Claesson, Dieter Lewandowski, Ulrich Jakob Looser sowie Giorgio R. Vannotti für 3 Jahre Einsitz im Verwaltungsrat der Econis. Weiters wurde der Geschäftsführer Hans Blindenbacher für eine weitere Amtsperiode als Delegierter des Verwaltungsrates gewählt. Das Verwaltungsrats-Präsidium wird Ulrich Jakob Looser übernehmen.

Der neue Verwaltungsrat wird das bereits heute sehr gut aufgestellte Unternehmen durch seine operative, strategische und finanzielle Erfahrung weiter ausbauen. Bestehenden und neuen Kunden werden weiterhin IT-Lösungen, ein hochqualitativer und kosteneffizienter Betrieb sowie hervorragende Services und "Swissness" garantiert.

Den Mitarbeitenden von Econis bietet die zukünftige Entwicklung interessante Aufgaben und neue Karrieremöglichkeiten in einem expandierenden Unternehmen. "BLR sieht grosses Ausbau-Potential für Econis und ist überzeugt, bei der weiteren Erschliessung des primär schweizerischen Marktes strategisch wie auch operativ einen Beitrag leisten zu können", so Ulrich Jakob Looser, Verwaltungsratspräsident der Econis AG. "Ziel ist es, heutige wie auch zukünftige Kundenbedürfnisse noch besser zu erfüllen, Kunden optimal zu betreuen und gleichzeitig durch technische Lösungen und optimierte Abläufe kosteneffizient aufgestellt zu sein".

Ulrich Jakob Looser, Partner bei BLR & Partners, war Partner der McKinsey & Company Ltd. und Chairman der Accenture AG (Schweiz). Er ist Mitglied des Verwaltungsrates der Straumann AG, der Bachofen Gruppe und der Chemgineering AG. Des Weiteren ist er Mitglied des Vorstandes von economiesuisse und des Universitätsrates der Universität Zürich.
Ulrich Looser studierte Physik an der ETH Zürich sowie Wirtschaft an der Universität St. Gallen.

Ulf Claesson, Partner bei BLR & Partners, war 20 Jahre lang in verschiedenen Executive-Positionen weltweit für IBM tätig. Seit 1996 in Silicon Valley, hat er dort verschiedene Unternehmen, u.A. Spin-outs von Intuit und Ericsson, aufgebaut. In 2006 hat er die Silverwire-Gruppe an Hewlett-Packard verkauft und bis 2009 eine der globalen HP Product Divisions geleitet. Er ist Mitglied verschiedener US- und Europäischer Verwaltungsräte. Ulf Claesson hält einen ein Master of Science der Chalmers University of Technology in Göteborg, Schweden.

Dieter Lewandowski, Partner bei BLR & Partners, übte für Asea Brown Boveri Ltd. (ABB) von 1977 bis 1999 verschiedene internationale Funktionen im Finanzwesen und Controlling im Power Generation Sektor aus. Im Jahr 2000 wechselte er für 6 Jahre zu Alstom (Schweiz) und gründete anschliessend die ADWIN GmbH. Er ist CFO der Stellba Schweisstechnik AG, und Verwaltungsratsmitglied bei weiteren Beteiligungen von BLR & Partners. Dieter Lewandowski ist diplomierter Controller der Controller Academy in München, Deutschland.

Giorgio R. Vannotti war für die Carlo Gavazzi Mupac, Inc. von 1998-2005 als Regional Sales Manager in den USA tätig. Anschliessend arbeitete er für die Franke Gruppe in Deutschland als Manager Business Development. Danach war er bei Franke Geschäftsführer auf den Philippinen, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und später in Aarburg/Schweiz. Seit 2009 ist er als Investment Director der CGS Management in Pfäffikon aktiv. Giorgio R. Vannotti studierte an der ETH Zürich, ist Dipl. Maschineningenieur sowie MBA, Cox School of Business, Southern Methodist University, Dallas, USA.

Econis AG, http://www.econis.ch . Econis unterstützt seit 1997 Schweizer Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Handel, Industrie und Bildung mit kompletten, kundenorientierten Lösungen und Services rund um die Infrastruktur. Beispielsweise Beratung, Konzeption und Integration von IT-Systemen sowie der Betrieb und Unterhalt von IT-Infrastrukturen. Im Jahr 2010 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von CHF 32 Mio. und beschäftigt ca. 55 Mitarbeiter an ihrem Hauptsitz in Dietikon und in den Niederlassungen Luzern und Lyss.

BLR & Partners, http://www.blrpartners.com , BLR & Partners hält und führt operative Beteiligungen bei Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Die Partner setzen sich aus einer Gruppe bewährter Professionals zusammen, deren Fokus auf der Identifikation, der Beratung und dem Aufbau attraktiver Geschäftsmöglichkeiten liegt. Zudem übernehmen sie ausgewählte nichtkommerzielle Pflichten in Industrie, Bildung und sozialen Organisationen.

Econis AGBLR & Partners AG
Urs RutschmannUlf Claesson