pts20100118005 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Das Jubiläumskochbuch der Kollektivbeiz Hirscheneck ist erschienen

Grosses Buchvernissage-Wochenende am 30./31. Januar 2010

Basel (pts005/18.01.2010/07:00) Am 1. Mai 1979 eröffnete eine Gruppe verwegener Utopisten eine im Kollektiv geführte Beiz: Das Restaurant Hirscheneck. 2009 - 30 Jahre später - hat es zwar einiges erlebt, steht aber wie eh und je am Lindenberg 23 in Basel.

Eine täglich wechselnde und kreative Menükarte ist eines der Markenzeichen des Restaurants Hirscheneck. Jetzt kommt eine Auswahl dieser Rezepte, zusammen mit Anekdoten und Kurzgeschichten - verfasst von Gästen, ehemaligen HausbewohnerInnen und Kollektivas, von KünstlerInnen und SchriftstellerInnen -, erstmals in Buchform unter die Leute.

Aus der Basler Kulturszene ist das Hirschi nicht mehr wegzudenken. Es hat sich einen internationalen Ruf als Auftrittsort für unzählige Underground-Bands und KünstlerInnen geschaffen - eine Auswahl dieser Musik ist auf der CD im Buch zu finden.

Das Kochbuch wurde vom Kochbuch-Kollektiv geschrieben und konzipiert.

Einladung zur Vernissage
Das Beizenkollektiv lädt am Samstag, 30. Januar 2010, um 14 Uhr herzlich zur Buchvernissage ein.

Am Sonntag, 31. Januar, findet ab 18.30 Uhr im Rahmen des Vernissagewochenendes "Eine etwas gar andere Sonntagsküche im Zeichen unseres Buches" statt. Hirscheneck - Zu Hause essen: Es wird gegessen und gespielt. Zu Gast sind "Les Reines Prochaines" und "Kaskoband and Friends"

Anmeldungen zur Vernissage und Bestellung von Rezensionsexemplaren bitte per E-Mail an presse@reinhardt.ch .

Buch- und Inhaltsangaben:
Hirscheneck
Zu Hause essen
255 Seiten, Hardcover
CHF 38.-, Euro 26.-
ISBN 978-3-7245-1561-6

Texte:
Roger Portmann, Muda Mathis & Fränzi Madörin, Rémy Mentha, Ute Sengebusch & Andreas Mauz, Nick Joyce, Linda Muscheidt, Philipp Brugger, Wolfgang Bortlik, Nicole Wyss, Anni Lanz, Chrigel Fisch, Damo Suzuki, Schwarz, Guy Krneta und Schneitter

Musik:
Micragirls, Something Like Elvis, Virage Dangereux, Stereo Total, Ganglords feat. Queen Paula and Lady Mackrel, Guts Pie Earshot, Fuck, Boxhamsters, Istari Lasterfahrer, Combineharvester, Dead Moon, Karma To Burn, Wolfgang Müller, Lombego Surfers, King Prawn, Bunny Rabbit, The Lurkers, Les Sheriff und Allschwil Posse

Aussender: Friedrich Reinhardt Verlag
Ansprechpartner: Stephan Brode