pts20230829010 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Countdown für den Dürkheimer Wurstmarkt läuft


Bad Dürkheim (pts010/29.08.2023/10:00)

Der Countdown läuft: Das größte Weinfest der Welt, der Dürkheimer Wurstmarkt, lädt vom 8. bis 18. September 2023 zum Feiern ein. In dieser Zeit verwandeln sich die Brühlwiesen in einen spektakulären Festplatz. Pfälzer Gastfreundschaft gepaart mit traditioneller Atmosphäre – in seiner 607. Auflage präsentiert der Dürkheimer Wurstmarkt ein vielfältiges Angebot für Jung und Alt. Ein besonderer Höhepunkt in diesem Jahr ist das 50. Jubiläum des historischen Eröffnungsspiels.

Das diesjährige Wurstmarktprogramm bietet neuen und alten Fans des größten Weinfestes der Welt wieder ein vielfältiges Angebot an exzellenten Dürkheimer Weinen und Sekten, Pfälzer Köstlichkeiten, spannenden Fahr- und Laufgeschäften sowie bunten Marktständen.

Neben Platzkonzert, traditionellem Festaufzug und historischem Wurstmarkt-Schauspiel garantieren die zweite und dritte Septemberwoche unvergessliche Erlebnisse auf dem Wurstmarktplatz in Bad Dürkheim. Wurstmarktfans können sich 2023 auf das neugestaltete Weindorf, die traditionellen Schubkarchstände, atemberaubende Höhenfeuerwerke am 12. und 18. September 2023, aber auch auf eine stilvolle Weinprobe im Riesenrad Jupiter freuen.

Eröffnungsspiel: 50 Jahre Tradition

Der Startschuss zur 5. Jahreszeit fällt auch in diesem Jahr am zweiten Freitag im September. Am 8. September 2023 um 17 Uhr beginnt die Eröffnungszeremonie des Dürkheimer Wurstmarktes mit einem Platzkonzert auf dem Ludwigsplatz vor der katholischen Kirche St. Ludwig. Im Anschluss erfolgt der Aufzug der Schausteller und Winzer zum Wurstmarktplatz. Dort erwartet die Zuschauer das historische Eröffnungsspiel, welches die Geschichte des Dürkheimer Wurstmarktes in drei Akten aufzeigt und der Fassanstich durch den Wurstmarktwinzermeister. In diesem Jahr darf dabei besonders laut gejubelt und applaudiert werden: Das Eröffnungsspiel feiert 50. Jubiläum.

Die Eröffnungsworte spricht in diesem Jahr neben dem traditionellen Part von Bürgermeister, Weinprinzessin und Pfälzischer Weinkönigin die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Drei Böllerschüsse markieren schließlich den Beginn des Dürkheimer Wurstmarktes.

Veränderungen im Weindorf

Wer in gehobener Atmosphäre eine Vielzahl erlesener Weine im Stielglas und feine Speisen stilvoll genießen möchte, ist im Weindorf bestens aufgehoben. Das 1992 gegründete Weindorf bietet eine köstliche Auswahl von klassischen Weißweinen über süffige Rotweine bis hin zu handgerüttelten Winzersekten. Für das leibliche Wohl wird mit frisch zubereiteten, fein gewürzten Speisen gesorgt.

Die Gäste des Weindorfes dürfen sich in diesem Jahr auf einige Neuerungen freuen, die das stilvolle Beisammensein noch angenehmer machen: So verwandelt sich der zentrale Dorfplatz aus dem Vorjahr in eine Bühne. Wer das abwechslungsreiche Programm des Weindorfs hautnah miterleben möchte, kann hier an einem der vielen Weinfässer, die als Stehtische dienen, verweilen und das leckere Angebot der zwölf Wein- und vier Gastronomiezelte genießen.

Erlesene Weine der Dürkheimer Spitzenwinzer und -winzerinnen

Natürlich kommt beim größten Weinfest der Welt der Genuss nicht zu kurz. Im Mittelpunkt stehen 307 hervorragende Weine und Sekte, die ohne Ausnahme aus Bad Dürkheimer Weinbergen und Weinkellern stammen. An den populären Ausschankstellen auf dem Wurstmarkt – in den Schubkarchständen, im Weindorf oder dem Festzelt Hamel – können sich Wurstmarktgäste von dem hohen Qualitätsniveau der Bad Dürkheimer Winzerprodukte überzeugen. Erstmals dürfen auf dem Wurstmarkt auch entalkoholisierte Wein ausgeschenkt werden. Die große Menge an Weinen, Sekten und Seccos verfügt über ein Deutsches Weinsiegel oder eine Prüfbescheinigung der Deutschen Weinsiegel GmbH bzw. sind diese von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft oder der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz prämiert.

Ein riesiger Vergnügungspark zwischen Wein und Genuss

Langeweile kommt auf dem Dürkheimer Wurstmarkt garantiert nicht auf. Dafür sorgt die große Auswahl an Fahr- und Laufgeschäften sowie klassischen Attraktionen, die Jung und Alt zum Staunen bringen. Neben alten Klassikern wie dem Polyp XXL, Break Dance und dem Jupiter Riesenrad, können sich Wurstmarktfans auf folgende Geschäfte freuen: Die Geistervilla, das Highspeed-Karussell Jetlag, das Riesen-Kettenkarussell Around The World XL, das Loopingkarussell Devil Rock sowie die Achterbahn Alpen Coaster. Natürlich gibt es auch für die Kleinsten unter den Gästen zahlreiche Kinderfahrgeschäfte und Attraktionen wie etwa das Märchenkarussell, das Karussell Traumwelt oder die Kindereisenbahn

Anreise

Der VRN und die Deutsche Bahn bieten rund um den Wurstmarkt ein enormes Angebot an Bus- und Zugverbindungen aus ganz Rheinland-Pfalz, dem Saarland, der Metropolregion Rhein-Neckar und Karlsruhe bis 3 Uhr nachts an. Zudem gibt es einen Zusatzverkehr der Stadtlinienbusse.

Für alle Besucher und Besucherinnen, die mit dem Fahrrad anreisen, bieten die Start erstmals auch einen bewachten Fahrradstellplatz an.

Alle Informationen rund um den Wurstmarkt finden sich unter: www.duerkheimer-wurstmarkt.de

Facebook: www.facebook.com/duerkheimer.wurstmarkt
Instagram: www.instagram.com/duerkheimer.wurstmarkt
TikTok: www.tiktok.com/@badduerkheim

Pressekontakt:
Stadt Bad Dürkheim
Sonja Kowol
Mannheimer Straße 24
67098 Bad Dürkheim
E-Mail: presse@bad-duerkheim.de

(Ende)
Aussender: Deutsche Weinstraße e.V. -Mittelhaardt-
Ansprechpartner: Sarah Bitz
Tel.: +49 6321 91 23 33
E-Mail: verein@deutsche-weinstrasse.de
Website: www.deutsche-weinstrasse.de
|