pts20230429007 Tourismus/Reisen, Medien/Kommunikation

UFFBASSE! Ein Wimmelbild für Rücksicht und Naturschutz


Uffbasse! Wimmelbild am Wanderparkplatz Drei Eichen in Bad Dürkheim (Foto: Pfalz.Touristik e.V.)
Uffbasse! Wimmelbild am Wanderparkplatz Drei Eichen in Bad Dürkheim (Foto: Pfalz.Touristik e.V.)

Neustadt an der Weinstraße (pts007/29.04.2023/15:10)

Landesforsten Rheinland-Pfalz und Pfalz.Touristik haben am heutigen Samstag eine Infotafel der ganz besonderen Art vorgestellt. Das neue "UFFBASSE! Wimmelbild" ist die Fortsetzung der erfolgreichen Kampagne für mehr Rücksicht und Naturschutz. Im vergangenen Jahr war die Kampagne vor allem in den Frühlings- und Herbstmonaten online und in den sozialen Medien sichtbar. Besonders beliebt waren die kurzen Videoclips mit "Winzerbu" Tim Poschmann vom Boulevardtheater Deidesheim. Pünktlich zur neuen Saison sollen Besucher nun auch draußen in der Natur auf die wertvollen Hinweise für ein gutes und nachhaltiges Miteinander stoßen.

Die 19 Kernbotschaften der Kampagne wurden dazu aufwändig in einem Wimmelbild illustriert und ausgeschmückt. So findet man beim genaueren Hinschauen jede Menge Begegnungen und Begebenheiten, die von allen Besuchern Aufmerksamkeit und Umsicht fordern. Wie beispielsweise Brandgefahr im Wald und Sperrung von Wegen, Naturschutzzonen respektieren und Müll vermeiden, aber auch Wegegebote achten und Regeln akzeptieren. Als oberstes Gebot gilt die Rücksichtnahme gegenüber allen, die draußen unterwegs sind - egal ob sie gerade arbeiten, ihre Freizeit genießen, ob als Gast oder Einheimischer. Daneben gibt es wimmelbild-typisch für Groß und Klein noch viele kreative Details und Pfälzer Eigenheiten zu entdecken; bekannte Ausflugziele und Landmarken lassen keinen Zweifel offen, dass man sich in der Pfalz befindet.

Das UFFBASSE!-Wimmelbild soll auf spielerische Weise aufklären und sensibilisieren, statt den Zeigefinger zu heben und Verbote zu kultivieren. Die Infotafel ist eine Kooperation von Landesforsten Rheinland-Pfalz und Pfalz.Touristik e.V.. Am Projekt mit einem Budget von rund 15.000 € wurde knapp 9 Monate gearbeitet. Die ersten beiden Infotafeln wurden am Wanderparkplatz Drei Eichen in Bad Dürkheim und am Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz aufgestellt. Aktuell läuft eine Standortsuche für weitere Tafeln, die demnächst aufgestellt werden sollen. Perspektivisch sind weitere Formate des Wimmelbildes vorgesehen. Interessierte wenden sich gerne an Pfalz.Touristik.

Weitere Informationen zur Kampagne: https://www.pfalz.de/uffbasse

Pfalz.Touristik e.V. | Martin-Luther-Straße 69 | 67433 Neustadt | Tel.: 06321 39160 | https://www.pfalz.de | E-Mail: info@pfalz-touristik.de

Pressekontakt: Lena-Sofie Schuster | Tel.: 06321 3916 930 | E-Mail: schuster@pfalz.de

(Ende)
Aussender: Pfalz.Touristik e.V.
Ansprechpartner: Lena Schuster
Tel.: +49 6321 3916 930
E-Mail: schuster@pfalz.de
Website: www.pfalz.de
|