pts20230516036 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Barrierefrei erleben mit Geißbock und Elwedritsche

Barrierefreie Gästeführung in Deidesheim (Foto: Jens Wegener)

Neustadt an der Weinstraße (pts036/16.05.2023/16:01)

Abwechslungsreiche Landschaft, mildes Klima und feinen Wein, ob Rad fahren durch das Rebenmeer, Wandern zwischen Winzerdörfern und Burgen mit traumhaften Ausblicken oder Bummeln durch enge Altstadtgassen mit schmucken Fachwerkhäusern – die Erlebnismöglichkeiten sind vielseitig. Neue barrierefreie Erlebnisrundgänge können Menschen mit Behinderung, Mobilitätseinschränkungen, Familien mit Kinderwagen oder Einheimische und Gäste, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind, jetzt in Deidesheim und Neustadt an der Weinstraße erleben.

Als Mitglied der Vereinigung Cittaslow, einem Zusammenschluss von über 300 lebens- und liebenswerten Städten weltweit, sind die Themen "Komfort und Reduzierung von Barrieren" seit vielen Jahren in Deidesheim und Neustadt an der Weinstraße besonders wichtig. Seit fast 15 Jahren wurden inzwischen verschiedene Projekte, mit finanzieller Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz, umgesetzt. So wurde beispielsweise in Deidesheim die Tourist Information barrierefrei umgestaltet, der Marktplatz wurde wieder zu einem Treffpunkt der Bevölkerung umgebaut oder der Erlebnisgarten für alle Generationen zusammen mit einer rollstuhlgerechten Toilette umgesetzt.

Die vom Land Rheinland-Pfalz geförderten neuen Rundwege im Rahmen der Modellregion "Tourismus für Alle" wurden heute, am 16. Mai 2023 feierlich in Deidesheim eröffnet:

"Historische Runde Deidesheim"

Im Zeichen des Geißbocks führt Sie die "Historische Runde" barrierefrei auf eine erlebnisreiche Erkundung der Weinstadt Deidesheim. Sie werden zu den schönsten Plätzen, Weingütern und Sehenswürdigkeiten rund um das historische Ortszentrum von Deidesheim geleitet. Alternativ sind einige interessante und sehenswerte Abstecher möglich, Sie können also nach Lust und Laune Ihren Rundgang variieren.

Strecke 1,3 km

Historische Runde Deidesheim - barrierefrei • Stadtrundgang » outdooractive.com

"alla hopp! Runde -barrierefrei- Deidesheim"

Diese ausgeschilderte, barrierefreie Runde verbindet in Deidesheim die 8.000 Quadratmeter große alle hopp!-Anlage, den Stadtparkt Deidesheim mit Spielplatz und den Erlebnisgarten mit 20 Spiel- und Aktivstationen, miteinander. Alle Aktiv-Anlagen sind barrierefrei zertifiziert und der Eintritt frei, Parkplatz vorhanden, Hunde sind leider nicht erlaubt.

Strecke 1,3 km

alla hopp! Runde -barrierefrei- Deidesheim • Themenweg » outdooractive.com

Bereits im Frühjahr wurde auch in der "Tourismus für Alle" Modellregion Neustadt an der Weinstraße ein barrierefreies Informations- und Fußwegeleitsystem eingeweiht – ebenfalls gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE. Das neue Fußwegeleitsystem schließt die besonders im Sinne der Stadt- und Weinbaugeschichte sehenswerten Straßen und Gassen ein und lässt die Geschichte und Kultur von Neustadt an der Weinstraße barrierefrei und digital erlebbar werden.

"Barrierefreier Rundweg durch die historische Altstadt"

Die historische Altstadt von Neustadt an der Weinstraße barrierefrei erleben – vorbei an 30 Sehenswürdigkeiten inkl. "Neustadt Cityguide", ein Beschilderungssystem inkl. interaktiver Karte, Fußgänger Navigation oder Vorlese-Funktion. Die Tour ist symbolisch begleitet von einer Elwedritsch, dem bekannten Pfälzer Fabelwesen.

Strecke 1 km

Barrierefreier Erlebnisrundgang - Altstadt Neustadt Weinstraße • (outdooractive.com)

Die barrierefreien Erlebnisrundgänge ergänzen das touristische barrierefreie Angebot an der Deutschen Weinstraße -Mittelhaardt-. So können Einheimische und Gäste mit Mobilitätseinschränkung sowie Familien mit kleinen Kindern und ältere Menschen auf ein abwechslungsreiches Angebot zurückgreifen – vom Stadtrundgang über Museumsbesuche bis hin zur Radtour.

Aussender: Deutsche Weinstraße e.V. -Mittelhaardt-
Ansprechpartner: Sarah Bitz