pts20030212013 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Cisco Systems auf der exponet:

Neue Technologien erleben

Wien (pts013/12.02.2003/11:01) In nachgebauten Lebenswelten kann der exponet-Besucher die Technologien IP-Telefonie, Wireless LAN und Ethernet-to-the-X kennen lernen.

Nach zwei Jahren Pause präsentiert sich Cisco Systems, der weltweite Marktführer von Netzwerk-Lösungen, heuer wieder mit einem 220 m2-Stand auf der exponet (Halle Z, Stand B06). Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die Zukunftstechnologie IP-Telefonie, Wireless LAN- und Security-Lösungen sowie die Internet-Zugangstechnologie Ethernet-to-the-X (EttX). "An unserem Messestand kann man die neuen Technologien in nachgebauten Lebenswelten "hands on" kennen lernen", erklärt Günther Brand, General Manager Cisco Systems Austria GmbH.

IP-Telefonie: auf dem Weg zur Mainstream-Technologie

Cisco Systems ist mit einem Marktanteil von 55 Prozent in West-Europa IP-Telefonie-Marktführer. Auf der exponet stellt Cisco IP-Telefonie-Lösungen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Anforderungen vor. Dazu gehört zum Beispiel auch eine neue Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen, die IP-Telefonie ohne zusätzlichen Server ermöglicht.
Die durchschnittliche Wachstumsrate im Bereich IP-Telefonie beträgt zwischen 2001 und 2006 in Österreich 62,6 Prozent und in West-Europa 61 Prozent (IDC).

Wachstumsmärkte Security und Storage

Die steigende Zahl von Hackerangriffen, immer komplexere Netzwerke und eine stetig wachsende Anzahl von mobilen Mitarbeitern machen den Security-Bereich zu einem Wachstumsmarkt. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate liegt laut IDC in den Jahren 2001 bis 2006 bei 34,5 Prozent in Österreich. So haben die heimischen Unternehmen letztes Jahr 13,45 Mio. USD für Security ausgegeben. Heuer werden es, so IDC, bereits 18,81 Mio. USD sein. Cisco präsentiert auf der exponet sein umfassendes Sicherheitskonzept. So können die Messe-Besucher Live-Demos von Hackerangriffen und deren Abwehr mitverfolgen.

Ebenso wie im Security-Bereich ist auch im Storage Area Networking (SAN) laut IDC eine Wachstumsrate von 35 Prozent in den Jahren 2001 bis 2005 in Österreich zu erwarten, wobei der SAN-Markt für Cisco ein neues Geschäftsfeld darstellt. Der Eintritt in diesen Bereich wurde im August 2002 verlautbart.

Breitband der nächsten Generation

Ethernet-to-the-X - wobei das "X" für Home, Business usw. steht - ist jene Technologie, die Rechner in Firmennetzen zusammenschaltet. Mit EttX ist es möglich, gleichzeitig über das selbe Medium Daten, Sprache und Videos mit einer Geschwindigkeit von 10 bis 1.000 Megabit pro Sekunde zu übertragen. Bei 10 Megabit ist EttX 20 Mal schneller als ADSL und 150 Mal schneller als ISDN. Diese hohe Geschwindigkeit erlaubt die gleichzeitige Übertragung von mehreren Fernsehprogrammen in DVD-Qualität. Cisco zeigt zu diesem Thema auf seinem Stand Video on Demand. Die ersten EttX-Projekte für Privathaushalte hat Cisco in Österreich bereits mit Wienstrom und mit der oberösterreichischen Firma Infotech verwirklicht.

Das mobile Büro

Um den Bereich "Mobililty" zu veranschaulichen, hat Cisco auf seinem Messestand die Lebenswelten "Home Office", "Flughafen" und "Hotel" nachgebaut. Der Flughafen Wien bietet zum Beispiel seinen Fluggästen in Zusammenarbeit mit Cisco am Airport-Gelände drahtlosen Internet-Zugang an. "Die zunehmende Mobilität steigert die Produktivität der Mitarbeiter nicht nur @work, sondern auch @home und on the road", unterstreicht Brand.

CISCO SYSTEMS

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Produktlösungen, die Router, Switches, Access-Server und Netzwerk-Management-Software umfassen, werden eingesetzt, um unternehmensweite Netze mit einer unbeschränkten Anzahl von geographisch verteilten LANs, WANs und IBM-Netzwerken aufzubauen. Kern der Cisco-Lösungen ist die Software Cisco IOS (Internetwork Operating System), der Industrie-Standard für Netzwerkbetriebssysteme. Rund 88 Prozent der Basistechnologie des Internet stammt von Cisco Systems. Die österreichische Niederlassung Cisco Systems Austria GmbH hat ihren Sitz im Millennium Tower am Wiener Handelskai, General Manager ist Günther Brand.

Aussender: Cisco Systems Austria GmbH
Ansprechpartner: Frau Gabriele Kluger