pts20021218008 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Well.COM und Cisco bringen das Burgenland drahtlos ins Internet

Umfassendes Wireless-LAN-Netzwerk ermöglicht kabellosen Internetzugang


Wien/Eisenstadt (pts008/18.12.2002/09:41) Der Internet Service Provider Well.COM hat gemeinsam mit dem US-Netzwerkausrüster Cisco Systems im Burgenland ein umfassendes Netzwerk mit Wireless LAN-Technologie (W-LAN) errichtet. So können Unternehmen ebenso wie private Haushalte einen Internetzugang gänzlich ohne Verkabelung zum Gebäude erhalten. "Unsere Kunden können von ihrem Haus oder Büro aus mit Hilfe dieses Netzwerks drahtlos ins Internet", erklärt DI Werner Marka, Prokurist von Well.COM.

"Vor zwei Jahren starteten wir das Wireless-Projekt mit einem Pilotversuch in der Landeshauptstadt Eisenstadt, um einen zuverlässigen Breitband-Internetzugang über Funk zu ermöglichen", erläutert Marka. "Dieser ging nach fünf Monaten ohne eine einzige Störung in einen Regelbetrieb über." Derzeit sind bereits 14 Sendestationen mit einer Gesamtabdeckung von zirka 450 km2 in Betrieb. Zu den Kunden zählen Unternehmen, Schulen aber auch eine Vielzahl privater Haushalte. Auch der ORF nutzt diesen Internet-Zugang, um das Programm "Radio Burgenland" weltweit zu übertragen.

Mit Hilfe dieser Technologie können alle Standorte mit Sichtverbindung zu den Sendern mit Breitbandinternet via Funk versorgt werden. Beim Kunden wird dabei eine Empfangsstation, bestehend aus Antenne und Konverter installiert, an der entweder der PC oder das Netzwerk angeschlossen wird.

Cisco-Equipment sorgt für hohe Übertragungsgeschwindigkeiten

Eingesetzt wird für diese Wireless-Verbindung die W-LAN-Infrastruktur von Cisco Systems. Derzeit sind Cisco Aironet Workgroup-Bridges, Cisco Aironet Bridges und Cisco-Router im Einsatz. Diese ermöglichen eine Übertragungsrate von 11 Megabit pro Sekunde. Mit dem W-LAN-Internet-Zugang von Well.COM erhält der Kunde eine Up- und Downloadgeschwindigkeit von bis zu 1024 Kbit/s. Damit ist dieser Internet-Zugang im Upload bis zu 16 Mal schneller als ADSL und im Download doppelt so schnell wie ADSL.

Ins Netz eingebunden aber nicht angebunden

"Die Vorteile von Wireless LAN liegen auf der Hand: Der User ist im Netz voll eingebunden aber nicht angebunden, da als Übertragungsmedium Funkwellen statt Kabel verwendet werden", erläutert Günther Brand, General Manager von Cisco Systems Austria GmbH. Funk-LANs bieten dabei alle Vorzüge verkabelter Netze. Diese Funkverbindungen eignen sich zum Überbrücken mehrerer Kilometer und sind dabei wetterunempfindlicher als Laser- oder Infrarot-Technik.

Der drahtlose Internet-Zugang von Well.COM ist heute im Großraum Eisenstadt, Neusiedl am See, Nickelsdorf, Frauenkirchen, Mattersburg, Siegendorf, Müllendorf, Horitschon, Deutschkreutz, Neutal, Oberpullendorf, Jennersdorf und Pinkafeld verfügbar. Ein massiver Ausbau des Netzwerkes erfolgt im Jahr 2003.

CISCO SYSTEMS

Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) mit Hauptsitz in San Jose (CA) ist der weltweit führende Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Produktlösungen, die Router, Switches, Access-Server und Netzwerk-Management-Software umfassen, werden eingesetzt, um unternehmensweite Netze mit einer unbeschränkten Anzahl von geographisch verteilten LANs, WANs und IBM-Netzwerken aufzubauen. Kern der Cisco-Lösungen ist die Software Cisco IOS (Internetwork Operating System), der Industrie-Standard für Netzwerkbetriebssysteme. Rund 88 Prozent der Basistechnologie des Internet stammt von Cisco Systems. Die österreichische Niederlassung Cisco Systems Austria GmbH hat ihren Sitz im Millennium Tower am Wiener Handelskai, General Manager ist Günther Brand.

Well.COM

Das Unternehmen Well.COM Datahighway Burgenland AG, eine Tochter des burgenländischen Energieversorgers BEWAG, ist seit 1997 operativ als Internet Service Provider und Carrier im Burgenland und dessen Grenzen hinaus aktiv. Well.COM bietet eine Vielzahl von Telekommunikationsdienstleistungen. Die Produktpalette reicht von Mietleitungsservices wie z.B. Leased Lines und Frame Relay über Standortvernetzungen (Corporate Networks) bis hin zu umfassenden Internetdiensten.
Well.COM errichtete 740 km moderne Glasfaser-Infrastruktur im Burgenland und betreibt dieses burgenländische Telekom-Netzwerk.

(Ende)
Aussender: Cisco Systems Austria GmbH
Ansprechpartner: Gabriele Kluger
Tel.: 01/240 30 6219
E-Mail: gkluger@cisco.com
|