pts20220113010 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Betriebliche Gesundheitsförderung zwischen Lockdowns und neuem Normal

Mit Mini-Learnings to go jetzt in gesunde Mitarbeiterschulungen investieren

Guntramsdorf (pts010/13.01.2022/08:45) In unserer gebeutelten Arbeitswelt wird der Belegschaft seit Ausbruch der Pandemie besonders viel abverlangt und viele Menschen befinden sich in einem dauerhaften Stressmodus. Die Rahmenbedingungen für das Arbeiten zwischen Lockdowns, Kurzarbeit, strengen Sicherheitsauflagen und Homeoffice stellen für alle Beteiligten eine große Herausforderung und emotionale Belastung dar. Diese unsicheren, ständig verändernden Gegebenheiten werden Unternehmen und deren Mitarbeitende auch 2022 dauerhaft fordern. Businesscoach Brigitte Zadrobilek, http://www.stresscoach.at appelliert an die Entscheidungstragenden im Unternehmen, das Investment in die Weiterbildung nicht auf bessere Zeiten zu verschieben und gerade jetzt in Schulungen der Mitarbeitergesundheit zu investieren.

Ein erklärtes Ziel in der betrieblichen Gesundheitsförderung ist unter anderem die psychosozialen Belastungen, wie arbeitsbedingten Stress, zu reduzieren und eine gesunde Präventionskultur in den Unternehmen zu etablieren. Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sind eine wesentliche Voraussetzung für resiliente und erfolgreiche Unternehmen.

Gut sein, wenn's drauf ankommt

Mitarbeitende, die sich wohl fühlen, sind motivierter, belastbarer und leistungsfähiger - vor allem und gerade in Spitzenzeiten. Sie bringen mehr Bereitschaft für positiven Umgang mit Unsicherheit, Veränderung, Flexibilität und Anpassung, sowie den Auswirkungen der New Work mit. Die eigene Komfortzone zu verlassen und offen für Neues zu sein - das sind Ressourcen, die Unternehmen gerade jetzt in unsicheren und herausfordernden Wirtschaftsphasen dringend benötigen. Diese volatilen, unsicheren Phasen des Wirtschaftens mit ständigen Veränderungen sind Teil des neuen Normals. Wer als Player am Markt vorne mit dabei sein möchte, muss jetzt in die Weiterbildung seiner Mitarbeitenden investieren und diese in ihrer Selbstführung, ihren Skills und sozialkompetenten Fähigkeiten stärken.

"Mit überforderten, erschöpften oder demotivierten Mitarbeitenden können Unternehmen diesen Kraftakt nicht stemmen", betont Stresscoach Zadrobilek. "Daher ist es elementar, gerade in Krisenzeiten, Führungskräften und Mitarbeitenden das notwendige Rüstzeug für Mindset, Stresskompetenz, Selbstregulation und resilientes Handeln mitzugeben und Weiterbildung nicht auf bessere Zeiten zu verschieben", ergänzt die Expertin.

Mini-Learnings to go: online Impulse für Homeoffice und Büro

Wie jeder Mitarbeitende persönliche Stresskompetenz, Gelassenheit, positives Mindset und Resilienz für den Arbeitsplatz und das Homeoffice fördern kann, wird in kompakten interaktiven online-Miniformaten zu 2 Stunden mit cleveren Tools und praktischen Übungen mit den Teilnehmenden umgesetzt. Smarte Titel wie Anti-Stress-Kit, Positives Denken, Feelgood-Management, Resilienztraining, Mikropausen, Stärken stärken, Brain-Workout oder Mentales Stressmanagement machen Lust auf Lernen.

Die Online-Impulse werden lebendig und interaktiv mit Einsatz von Abfragetools, Kommentierwerkzeugen, Collaboration-Tools und Breakout-Sessions gestaltet, sodass ein aktives Mittun der Teilnehmenden ein wichtiger Part für einen nachhaltigen Transfer in den persönlichen Arbeitsalltag darstellt. Live Online-Trainings eignen sich besonders gut in unseren hybriden Arbeitswelten, auch während einer Pandemie und von jedem Arbeitsort aus, wichtige Signale für betriebliche Gesundheitsförderung und Mitarbeiterbindung zu setzen. Infos dazu unter: https://www.stresscoach.at/online-training

Gut für die Bilanz: Return on investment

Gesundheitsmanagement (BGM), lebensphasenorientiertes Arbeiten und Health & Age-Management sind heute elementare Bestandteile einer modernen Personalpolitik und Führungspraxis. Gesunde Unternehmen sind belastbar, überlebensfähig, besitzen die Fähigkeit, mit Störungen intelligent umzugehen und verfügen damit über organisationale Resilienz. Investitionen in BGM-Prozesse machen sich bezahlt, denn die gesetzten Maßnahmen erreichen einen return on investment (ROI) zwischen 1:3 und 1:6. Die monetäre Kosten-Nutzen-Analyse zeigt, dass jeder investierte Euro drei- bis sechsfach zurückkommt.

"Unternehmen, die neben monetären Anreizen gezielt auf das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden achten, haben die Nase vorn, wenn es um Produktivität, Wachstum, Zielerreichung und Mitarbeiterbindung geht", unterstreicht die Expertin Brigitte Zadrobilek. Gleichzeitig werden eine bewusste Lebensführung, Fitness, Selbstregulation, sowie Regenerationsfähigkeit von Mitarbeitenden zu einer wichtigen Voraussetzung für die persönliche Leistungsfähigkeit und Motivation - auch oder gerade in Krisenzeiten.

Über Stresscoach Brigitte Zadrobilek
Mag. Brigitte Zadrobilek, MBA gilt als eine der Expertinnen der ersten Stunde in Österreich, wenn es um das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung geht. Seit 18 Jahren ist sie mit ihrem eigenen Beratungsunternehmen als Businesstrainerin und Coach für Stress- und Burnout Prävention erfolgreich aktiv. Unternehmen unterschiedlicher Größe vertrauen auf ihre Kompetenz. Die Betriebswirtin verfügt über zahlreiche zertifizierte Aus- und Weiterbildungen in der persönlichen und betrieblichen Gesundheits-förderung und gibt ihre Expertise als Seminarleiterin und Vortragende weiter. Ihre Schwerpunkte sind Gesundes Führen, Health & Age Management, Stressprävention, Resilienz, Selbstmanagement und Brainfitness, um Menschen zu gesunder Leistungsfähigkeit, Selbstkompetenz und Gelassenheit zu führen. Die Autorin gibt in ihren Büchern ihre langjährige Erfahrung mit vielen praktischen Übungen und Tipps weiter.

Aussender: stresscoach.at
Ansprechpartner: Mag. Zadrobilek Brigitte, MBA