pts20070829010 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Bayerns Städte - Erlebnis-Highlights

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH

München (pts010/29.08.2007/11:00) Laue Sommerabende, strahlende Tage und für Schlechtwetter-Stunden ein breites Alternativ-Angebot: Bayerns Städte begeistern mit Sommertagen voller Abwechslung und Lebensgefühl. Unter dem Dach der Produktlinie "Städte & Touren" präsentiert die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH die vielfältigsten Möglichkeiten, um die Höhepunkte und Geheimtipps bedeutender Metropolen und bezaubernder Ortschaften zu entdecken. Historischer Charme und lebendige Stadtkultur verbinden sich hier zu einem faszinierenden City-Erlebnis: Shopping und Sightseeing vor Weltkulturerbe-Kulissen, schattige Bier¬gärten und erfrischende Thermen, Burgen, Schlösser und aktuelle Ausstellungen moderner Kunst, Festivals und Festspiele, romantische Arrangements genauso wie Grusel-Packages. Das ganze Jahr über gibt es interessante Veranstaltungen und buchbare Angebote - zu finden unter http://www.lebenslust.bayern.by .

Weitere Informationen: http://www.bayern.by

Aktuelle Tipps & News:
+++ Coburgs schönste Nacht - Die "Nacht der Kontraste" ein Genuss für alle Sinne
+++ Bamberger Bockbieranstiche - Hochsaison für Bierliebhaber
+++ Herbsturlaub für Genießer in Füssen im Allgäu
+++ Fugger, Mozart, Brecht und Diesel: Große Namen in Augsburg

Coburgs schönste Nacht - Die "Nacht der Kontraste" ein Genuss für alle Sinne
"Coburgs schönste Nacht! Die darf man nicht verpassen." So urteilte eine Besucherin 2006 über die "Nacht der Kontraste". Wer gerne ungewöhnliche Erlebnisse an besonderen Orten genießt, der lässt sich die 3. Coburger Museumsnacht am 8. September 2007 nicht entgehen.
Was ist es, das Tausende in den nächtlichen Hofgarten und an historische Schauplätze strömen lässt? Coburgs Kulturreferent und 3. Bürgermeister Norbert Tessmer umschreibt die Anziehungskraft der "Nacht" mit einem Satz: "Kunst und Kulinarik, Kultur und Natur, Lichteffekte und Dunkelheit, Musik und Stille - sieben Stunden voller starker Eindrücke und die beeindruckenden Kontraste, denen diese Nacht ihren besonderen Namen verdankt."
Hinter dieser kurzen Beschreibung steht eine Fülle überraschender Inszenierungen, auch an neuen Orten. Denn gerade beim dritten Mal soll es keine Gewöhnungseffekte geben, so das Konzept von Organisator Martin Rohm. Erste Neuheit: Die "Nacht" bewegt sich auf die Innenstadt zu; allein hier sind drei historische Schauplätze erstmals mit dabei: das Rathaus, die Salvatorkirche und die alte Posthalterei - ein Innenhof, den auch nur die wenigsten Coburger kennen. Und vermeintlich bekannte Plätze erscheinen in neuem Licht, wie etwa die Kirche St. Augustin, die als "blaue Kathedrale" ein fremdes Aussehen mit fremden Klängen verbindet. Termin: Samstag, 08.09.2007 von 18:00 Uhr bis 01:00 Uhr, Eintritt: 5 Euro (Kinder bis 14 Jahren frei) Service: ständiger Shuttlebus zwischen Ehrenburg, Veste, Naturkundemuseum und Kunstverein

Weitere Informationen: http://www.Coburg.de/Museumsnacht

Bamberger Bockbieranstiche - Hochsaison für Bierliebhaber
In Bamberg brauen fast alle der zehn ansässigen Brauereien ein eigenes Bockbier. Das ist kein Bier wie jedes andere, denn es ist stärker und es wird nur zu bestimmten Anlässen in kleinen Mengen hergestellt. Es ist ein geselliges Ereignis, denn es gelangt im Rahmen der traditionellen Bockbieranstiche zum ersten Ausschank. Die Bockbieranstiche sind zwischen Michaeli, am 29. September und Georgi, am 23. April.
In Bamberg zelebriert man dies mit besonderer Liebe. Die Termine der Bockbieranstiche haben einen festen Platz im Terminkalender. Bürger aller Couleur treffen zusammen und haben einen Riesen-Spaß, dabei geht es doch eigentlich nur um Bier. Aber es ist eben ein besonderes!
Fast alle Termine sind bereits bekannt und traditionell macht das Schlenkerla mit seinem köstlichen Raubier-Bock am 4. Oktober den Auftakt. Weitere Anstiche folgen dann nahezu wöchentlich bis zum 29. November, wenn die "jüngste" Bamberger Brauerei ihren Weihnachtsbock ausschenkt.

Unser Reisetipp:
Erleben Sie die BierSchmecker®Stadt Bamberg mit der BierSchmecker®Reise: Bierschmecker®tour links und rechts der Regnitz mit eigenem hochwertigen Rucksack und Steinkrug, detaillierter Broschüre, Gutscheinen zur Verköstigung der verschiedenen Biersorten in den Brauereigaststätten. Dazu kommen die BAMBERGcard sowie zwei Übernachtungen mit Frühstück, und das alles ab 105,- Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen:
Bamberg Tourismus & Kongress Service, Geyerswörthstraße 3, 96047 Bamberg, Tel.: 0049(0)951/2976-200 bis -204, Fax: 0049(0)951/2976-222, Mail: touristinfo@bamberg.info, Internet: http://www.bamberg.info

Herbsturlaub für Genießer in Füssen im Allgäu
Die Herbstzeit ist in den Allgäuer Alpen die ideale Wandersaison. Zusätzlich zu den vielen Wanderangeboten bietet der Urlaubsort Füssen im Allgäu seinen Herbstgästen ein attraktives Veranstaltungsprogramm. Die Schlosskonzerte im Schloss Neuschwanstein vom 15. bis 23. September, das internationale Kultur- und Folklorefestival "kulturbunt" vom 28. bis 30. September und die Curling-Europameisterschaft Anfang Dezember sind die Highlights im Herbstkalender 2007. Touristische Hochkaräter wie die Königsschlösser Neuschwanstein, Hohenschwangau und Linderhof oder die Wieskirche (UNESCO-Weltkulturerbe) liegen vor der Haustür und garantieren Urlaubshöhepunkte auch an wanderfreien Tagen. Wer über's verlängerte Wochenende zum Wandern, zum Neuschwanstein-Sightseeing oder einfach zum Bummeln durch eine der schönsten Städte an der Romantischen Straße nach Füssen kommen will, für den haben sich die Füssener Gastgeber attraktive Kurzurlaubs-Pauschalen ausgedacht. Das "Kulturwochenende" mit zwei Übernachtungen im Vier-Sterne-Hotel, zwei Mal Frühstücksbuffet und zwei Mal Abendmenü und eine Freikarte für Schloss Neuschwanstein ist ab 175,- Euro buchbar. Das Arrangement "Kultur-Tage" mit drei Übernachtungen mit Halbpension, Museumsbesuch, eine Entspannungsmassage und Aktiv-Programm wird ab 244,- Euro angeboten.

Weitere Informationen:
Füssen Tourismus und Marketing, 87626 Füssen, Tel. 0049(0)8362-93850, Internet: http://www.fuessen.de

Fugger, Mozart, Brecht und Diesel: Große Namen in Augsburg
Augsburg ist viel mehr als die Augsburger Puppenkiste. Die Heimat von Jim Knopf und dem Urmel ist kein "puppeliges" Kleinstadtidyll, sondern die drittgrößte Stadt Bayerns. Der Glanz des Augsburgs der Renaissance und der Fugger ist unübersehbar. Die Kapitalkraft Jakob Fuggers lassen die Fuggerhäuser in der Maximilianstraße erahnen. Mit dem Damenhof brachte er die Renaissance nach Augsburg. Ihre Grablege in der Annakirche ließen Jakob Fugger und seine Brüder von Albrecht Dürer planen - es wurde der erste und perfekteste Renaissancebau Deutschlands. Die Fuggerei, heute die älteste Sozialsiedlung der Welt, stiftete Jakob 1521 für verarmte Mitbürger, die hier nach wie vor für 0,88 Euro Jahres(kalt-) miete leben. Das Rathaus mit dem atemberaubenden Goldenen Saal, der Perlachturm sowie Augustus-, Merkur- und Herkulesbrunnen, Kunstwerke von europäischem Rang, entstanden im "goldenen Augsburg der Renaissance". Doch auch die Mozarts stammen von hier - das Mozarthaus erinnert an sie, an fünf Aufenthalte W.A. Mozarts und an seine erste Liebe. Schriftsteller Bert Brecht kam 1898 in der Altstadt zur Welt. Sein Geburtshaus "Auf dem Rain 7" zeigt eine Ausstellung zu Leben und Werk des Schöpfers von "Mutter Courage" und "Dreigroschenoper". 2008 erinnert die Stadt übrigens an einen weiteren weltberühmten Augsburger: an den vor 150 Jahren geborenen Erfinder Rudolf Diesel, der hier den nach ihm benannten Motor entwickelte - zu sehen im MAN-Werksmuseum.

Weitere Informationen:
Regio Augsburg Tourismus GmbH, Schießgrabenstraße 14, 86150 Augsburg, Tel.: 0049(0)8 21/5 02 07-0, Fax: 0049(0)8 21/5 02 07-45; Mail:tourismus@regio-augsburg.de, Internet: http://www.regio-augsburg.de

Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber