pte20181116018 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Balzplätze bestimmen Fortpflanzung von Tieren

Italienische Wissenschaftler haben Paarbildung bei Großtrappen unter die Lupe genommen


Großer Trappenvogel: Balzplätze besonders wichtig (Foto: D. Schütz, pixelio.de)
Großer Trappenvogel: Balzplätze besonders wichtig (Foto: D. Schütz, pixelio.de)

Mailand (pte018/16.11.2018/11:30) Das Erringen einer bestimmten Position innerhalb der Balzplätze spielt für die dominanten Männchen in der Tierwelt der Großtrappen eine entscheidende Rolle, wie Forscher der Università Statale di Milano http://www.unimib.it im Zuge einer Untersuchung über die Dynamik der Paarbildung herausgefunden haben.

Kampf um die Rangordnung

Während der Paarungszeit stellen sich die männlichen Tiere bei der Werbung um die Gunst der Weibchen meist mit besonderen Körpereigenschaften wie durch ein buntes Federkleid oder mittels eindringlicher Laute zur Schau. Dabei werden je nach Tierart bestimmte Balzplätze benutzt, in denen die Männchen um die Rangordnung kämpfen.

"Diese Kampfarenen werden während der Paarungszeit auch von den Weibchen gezielt aufgesucht", erklärt Projektleiter Fabio Gavazzi. Am Ende der Balz werde das ranghöchste Mannchen von fast allen Weibchen als Sexualpartner gewählt. Auf die weiter unten in der Hierarchie stehenden Männchen entfallen je nach Anzahl der an den Balzplätzen versammelten Weibchen nur geringe Paarungsmöglichkeiten.

Veränderte Gruppen-Geometrie

"Die normalerweise eher gleichförmige Verteilung im Lebensraum der Tiere verschiebt sich derart, dass in der Gruppe eine neue Geometrie entsteht", erläutert Gavazzi. Die multidisplinäre Forschungsarbeit ist in einem Schwarm von Großtrappen durchgeführt worden. Einzelheiten wurden in der renommierten Fachzeitschrift "Scientific Reports" veröffentlicht.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: jung@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|