ptp20140117024 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Aktion gute Schule e.V.: Initiative zur Verbesserung

Podiumsdiskussion zum Bildungssystem am 4. Februar 2014 in München

Bildquelle: www.guteschule.eu

Großweil (ptp024/17.01.2014/16:05) Eine Hand voll bildungsinteressierte Eltern gründeten im Frühjahr 2012 diesen Verein, da sie es leid waren als Hilfslehrer für ihre Kinder zu fungieren. Einige eklatante Vorfälle an der Schule der eigenen Kinder sowie ein Vortrag von LehrerInnen über deren Möglichkeiten, ihrem Auftrag unter den vorherrschenden Bedingungen überhaupt gerecht zu werden, gaben die Kraft für eine Initialzündung, die sich heute in Form eines als gemeinnützig anerkannten Vereines präsentiert.

"Wir durften viel dazulernen", so Thomas Becker, Vorstand und Gründungsmitglied. Inzwischen haben sich über 2.000 Unterstützer namentlich auf dem Portal der Vereinigung eingetragen. Viele Fakten, Expertenmeinungen und jede Menge Feedback über die Unzufriedenheit vieler BürgerInnen mit dem, was in unseren Schulen und Hochschulen abläuft, ist zwischenzeitlich zusammengetragen worden.

Etliche Blicke hinter die Kulissen der Strukturen unserer Bildungslandschaft, unzählige Gespräche mit Vertretern aus bestimmt allen am Erfolg und Misserfolg maßgeblich beteiligten Gruppen, formatierte die fachliche Kompetenz, auf der Aktion gute Schule heute steht. Hospitationen in verschiedenen Schulformen, Tagungen und die Einblicknahme in den Bildungspolitischen Ausschuss des Freistaats Bayern gehören ebenso mit dazu, wie das Engagement als Mitglied im Forum für Bildungspolitik in Bayern.

Die zentrale Forderung wird unterstrichen durch die Erkenntnis, dass es längst einige wenige gute Schulen gibt. Teils mit jahrzehntelanger Erfahrung wird dort auf Augenhöhe, ohne unnötigen Noten- oder Leistungsdruck Sozialkompetenz und Wissen vermittelt. Selektion und Bildungsverlierer sind dort kaum anzutreffen. Wir haben kein Wissensdefizit, sondern ein Umsetzungsdefizit!

Warum ist eine gute Schule so wichtig? In der Erziehung und Ausbildung unserer Kinder legen wir die Grundsteine für die Zukunft unserer Gesellschaft. Schule macht Gesellschaft. Unser Bildungssystem nimmt da eine entscheidende Rolle ein. Wir müssen weg von der jetzigen Form der Wissensvermittlung. Diese basiert auf den Erkenntnissen des 19. Jahrhunderts. Unser Wissen hat sich seit dem x-fach vermehrt, es steht immer und überall jederzeit zum Abruf bereit. Wir könnten es gar nicht mehr vermitteln. Der vernünftige Umgang damit gehört erlernt. Kein Auswendiglernen einer viel zu großen Stofffülle für die nächste Prüfung ...und dann wieder das Meiste vergessen.

Wichtige Merkmale, wie Verantwortung, positive Risikobereitschaft und das Vermögen mit Enttäuschungen umgehen zu können, kommen in der Schule entschieden zu kurz. Stattdessen erzeugen wir nach wie vor eine Ellbogengesellschaft, die mit ihrem "schneller, höher, weiter" unverantwortlich mit den Ressourcen unseres Planeten umgeht.

Soziales Engagement und nachhaltiges Wirtschaften gelingt nur dann, wenn die Basisvoraussetzungen stimmen. Die Beteiligten müssen das selber leben, sonst droht der Vorsatz wie leere Worthülsen zu verhallen. Damit wir zukünftig keine weiteren Rettungsschirme brauchen, muss sich das ändern; wir benötigen eine teamfähige und kompetente junge Generation.

Parallel zur Aufklärungsarbeit (gute Schulen identifizieren und andere zur Nachahmung anregen) wurde eine Online-Petiton für eine bundesweite Bildungsreform gestartet http://www.bildungsreform-jetzt.eu .

Die Kernforderungen dieser Petition lautet: Ein unabhängiges Experten-Team muss A) eine gründliche Ist-Aufnahme der bestehenden Situation erstellen. Dabei müssen auch die Arbeitsweisen einer repräsentativen Anzahl der besten deutschen Schulen (deutscher Schulpreis etc.) analysiert werden. B) alle Möglichkeiten evaluieren, die der aktuellen Bildungsforschung entsprechen und umsetzbar scheinen oder in anderen OECD-Ländern angewendet werden.

Namhafte Organisationen wie die Deutsche Kinderhilfe oder der Bayerische Elternverband und 35 weitere Organisationen unterstützen diese Petition bereits. Viele andere sind schon eingeladen. Nun hoffen die Mitglieder von Aktion gute Schule auf möglichst viele weitere Unterstützer, denn wir alle sind verantwortlich für die Zukunft unserer Kinder und deren Lebensraum.

4. Februar 2014 in München: Aktion gute Schule e.V. veranstaltet eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen. André Stern (Autor "Und ich war nie in der Schule", Protagonist im Kinofilm alphabet) berichtet über seine Laufbahn. Er gilt als Paradebeispiel für eine Wissensvermittlung ohne Leistungsdruck, basierend auf der uns angeborenen Neugier.

Eine Reform der Lehrerausbildung steht im Zentrum der Gespräche über gelungene Schulen. Vertreter der bayerischen Bildungspolitik und Experten der Lehrerausbildung wie Frau Prof. Dr. Schenz und der Wiener Bezirksschulinspektor Walter Gusterer berichten in Impulsvorträgen über gelungene Projekte.

Nähere Informationen http://www.guteschule.eu/wl.php?i=18

Aussender: Delphin-Netzwerk-Förderverein e.V.