pts20220915009 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

800 Ehrenamtliche Geistliche der Scientology vor 21 Jahren am Ground Zero

11. September markierte Wendepunkt für die Ehrenamtlichen Geistlichen


Ehrenamtliche Geistliche am Ground Zero (Foto: Scientology International)
Ehrenamtliche Geistliche am Ground Zero (Foto: Scientology International)

Los Angeles/New York (pts009/15.09.2022/09:00)

Aus dem Rauch und Staub, der Lower Manhattan vor 21 Jahren einhüllte, erhob sich eine humanitäre Bewegung, stärker als je zuvor und bekannt für ihr Engagement zu helfen: die Ehrenamtlichen Scientology-Geistlichen - ein religiöser sozialer Dienst der Scientology-Kirche. Mehr als 800 Ehrenamtliche Scientology-Geistliche halfen nach dem Angriff. Sie reisten aus dem ganzen Land und dem Ausland an, unterstützten die Einsatzkräfte und brachten Ordnung in das Chaos. Und sie taten dies während der gesamten acht Monate der Rettungs- und Bergungsbemühungen.

"Zu jeder Zeit tummeln sich weit über 100 Ehrenamtliche Geistliche der Scientology-Kirche um die Überreste des World Trade Centers", schrieb die New York Times am 20. September 2001.

"Am Tag des Angriffs brachten sie Lebensmittel für die Arbeiter ... Wenn Rettungskräfte aus den Trümmern taumeln, versuchen die Ehrenamtlichen - zu erkennen an ihren gelben T-Shirts - sofort Erleichterung für deren Körper und Geist zu geben. Die Ehrenamtlichen Geistlichen arbeiteten mit großer Energie und großem Mitgefühl am Ground Zero und halfen dabei, die körperlichen Belastungen und psychischen Belastungen der Rettungskräfte zu lindern", schrieb ein New Yorker Polizeichef zum Dank. "Die Organisation, die Fürsorge und das Engagement Ihrer Ehrenamtlichen Geistlichen waren außergewöhnlich, sehr geschätzt und werden denjenigen, die ihre Hilfe erhalten haben, noch lange in Erinnerung bleiben."

Innerhalb weniger Stunden nach den Terroranschlägen erließ das kirchliche Oberhaupt der Scientology, Mr. David Miscavige, den Weckruf, der überall an Scientologen verteilt wurde. Wie aus dem Titel ersichtlich, fordert er Scientologen auf, dieses Ereignis als Wendepunkt zu behandeln. Und das taten sie. Gab es zum 11. September 2001 noch weltweit 6.000 Ehrenamtliche Geistliche, gehören sie heute zu den anerkanntesten unabhängigen Hilfsorganisationen der Welt, mit Hunderttausenden von Bereitschaftsdiensten, um auf große und kleine Katastrophen zu reagieren. Ob es darum geht, an Orten von Naturkatastrophen oder von Menschen verursachten Katastrophen zu helfen oder auf die Bedürfnisse ihrer Nachbarn und Gemeinschaften zu reagieren, das leuchtend gelbe T-Shirt der Ehrenamtlichen Geistlichen ist zu einem Symbol der Hilfe geworden. Er wies auch darauf hin, dass die Hilfeleistung in Katastrophengebieten nur ein Teil des Bildes sei.

Weiter heißt es dazu:

"Denn während wir unter den schlimmsten Umständen helfen können, wenn das Mitgefühl selbst jede Person dazu auffordert, einander zu helfen, was ist mit diesen alltäglichen Katastrophen, die unter der sozialen Struktur brodeln? Die ehelichen Schwierigkeiten und familiären Zwietracht, die jeden Tag Leben ruinieren? Das kriminelle Kind und die Eltern, die nirgendwo Hilfe finden können, ganz zu schweigen von Unterdrückung und Depression, die sich allzu oft - ohne andere Hilfe in Sicht - an Drogen als letzte Hoffnung wenden, um den seelischen Schmerz zu betäuben?"

"Und darin liegt die größere Geschichte unserer Ehrenamtlichen Geistlichen ... Sie sind überall zu sehen, in Nationen auf der ganzen Welt und bringen effektive Lösungen, bevor es zu spät ist. Sie besuchen ständig neue Gemeinschaften, um Hilfe bei allem anzubieten, von Eheproblemen bis hin zu Nachhilfe Kinder bis hin zur Beratung für Einsame."

Das Scientology Network strahlt "Scientology: Tools for Life" aus, eine gefilmte Einführung in die grundlegenden Prinzipien und Technologien, die das Training dieser Freiwilligen umfassen. Und die "Tools for Life"-Kurse, die Grundausbildung für den Ehrenamtlichen Geistlichen, sind kostenlos über die Websites der Ehrenamtlichen Geistlichen und von Scientology erhältlich. https://www.scientology.tv/films/scientology-principles/tools-for-life.html

L. Ron Hubbard, Gründer der Scientology schrieb schon 1970: "Wenn jemand das Verbrechen, die Grausamkeit, die Ungerechtigkeit und die Gewalt dieser Gesellschaft nicht mag, kann er etwas dagegen tun. Er kann ein Ehrenamtlicher Geistlicher werden!"

Ein Ehrenamtlicher Geistlicher ist eine Person, die ihren Mitmenschen auf freiwilliger Basis hilft, indem sie Wahrheit und spirituelle Werte in das Leben anderer zurückbringt. Er verschließt nicht die Augen vor dem Schmerz, dem Bösen und der Ungerechtigkeit des Daseins. Vielmehr ist er darauf trainiert, mit diesen Dingen umzugehen und anderen dabei zu helfen, sich davon zu befreien und auch zu neuer persönlicher Stärke zu gelangen."

Quelle: Scientology Kirche International - https://www.prnewswire.com/news-releases/how-800-scientology-volunteer-ministers-who-helped-at-ground-zero-inspired-a-movement-301621630.html

Bildtext (Langfassung): Mehr als 800 Ehrenamtliche Scientology Geistliche reagierten auf die Terroranschläge vom 11. September.

(Ende)
Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien
Ansprechpartner: Menschenrechtsbüro
Tel.: +43 1 6044564
E-Mail: menschenrechtsbuero@celebritycentre.org
Website: www.scientology-ccvienna.org
|