pts20220908008 Kultur/Lifestyle, Bildung/Karriere

Scientology-Geistliche glaubt an den Wert von Religion

Ausbildung brachte sie intensiv auch mit anderen Religionen und Philosophien in Kontakt


Budapest (pts008/08.09.2022/09:00)

Rev. Renáta Szommer, eine neu ordinierte Scientology-Geistliche (Ministerin) aus Ungarn, glaubt an den Wert der Religion bei der Verbesserung vieler Bereiche des Lebens eines Menschen und erklärt, wie Scientology ihr geholfen hat, ihr eigenes Leben und das Leben anderer zu verbessern.

Es gebe viele Anforderungen im Leben, sagt Szommer: Arbeit oder Karriere, Beziehungen, Ehe, Elternschaft. "Es ist nicht immer einfach, all diese Aspekte des Lebens aufeinander abzustimmen und gut zum Laufen zu bringen. Und leider kann ein Problem in einem Bereich den Rest negativ beeinflussen."

"Ich bin vor mehr als 20 Jahren Scientologin geworden", sagt sie. "Ich habe als Student im Ausland gearbeitet und die Leute, für die ich gearbeitet habe, waren nicht die freundlichsten." Trotz der Herausforderungen des Jobs war es ein guter Job mit einem guten Gehalt und sie wollte erfolgreich sein.
Glücklicherweise hatte sie, kurz bevor sie diesen Job antrat, einige Einführungskurse in Scientology besucht. Das machte den Unterschied. Sie bemerkte, dass es funktionierte, wenn sie das anwendete, was sie in diesen Kursen gelernt hatte.

"Da entschied ich, dass ich mehr wissen wollte. Ich wollte genau wissen, was Scientology ist", sagt sie. Obwohl sie wusste, dass sie nur einen kleinen Teil von Scientology gelernt hatte, hatte es ihr durch die schwierigen Zeiten geholfen und es ihr ermöglicht, erfolgreich zu sein, wenn so viele andere Leute es nicht geschafft hatten.

"Später wandte ich das Gelernte bei der Erziehung meines Sohnes an. Er ist erfolgreich in seinem Studium, er ist zielstrebig in seinem Leben", sagt sie.

Bevor sie Minister wurde, war Szommer Unternehmerin. Sie würde Menschen bei ihren Geschäften helfen, aber es gab so viel mehr, was sie mit ihnen teilen wollte. So beschloss sie, ihr Geschäft zu verkaufen und sich auf dieser Weise der Hilfe für Menschen zu widmen. Sie erkannte, dass durch die Anwendung der spirituellen Seelsorge der Scientology - Auditing genannt, vom lateinischen Wort "audire", was "zuhören" bedeutet - es den Menschen um sie herum half, dieses besser zu machen und ihnen viel mehr Kontrolle über ihr Leben gab.

Als sie ihre Scientology-Ausbildung fortsetzte, bemerkte sie auch den Unterschied in ihrer Fähigkeit, anderen zu helfen. "Die Leute kamen zu mir, baten um Rat, und ich konnte ihnen helfen, ihre Ehen in eine positive Richtung zu lenken und sich mit ihren Partnern zu versöhnen. Auch war ich in der Lage, ihnen bei Sorgen im Job, bei den zwischenmenschlichen Beziehungen und auch der Kindererziehung zu helfen, und das hat mich sehr glücklich gemacht", sagt sie.

Die Ausbildung als Geistliche von Scientology erweiterte auch ihr Verständnis für andere Überzeugungen und Praktiken. "Ich konnte etwas über andere Religionen lernen und die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen ihnen und Scientology finden", sagt sie. "Ich habe gesehen, dass wir die gleichen Ziele verfolgen und wie wichtig es ist, dass wir uns alle in die richtige Richtung bewegen."

Szommer wuchs in einer katholischen Familie auf. "Ich ging in die Kirche und konnte sehen, dass diejenigen, die die Religion wirklich praktizieren, viel liebevoller und hilfsbereiter sind", sagt sie. "Die Lehren, die die Religion den Menschen vermittelt, helfen ihnen, leichter zusammenzuleben." Während ihrer Pfarrerausbildung an der Scientology-Kirche von Budapest, lernte sie intensiv über andere Religionen und Philosophien, und so gewann Renata ein noch besseres Verständnis der Scientology und wie viel sie mit anderen Glaubensrichtungen gemeinsam hat.

"Wenn wir uns die Geschichte der Menschheit ansehen, hat die Religion die Liebe zum Mitmenschen und gegenseitige Freundlichkeit und Verständnis betont", sagt sie. Sie weist darauf hin, dass es so viele wunderbare Prediger aller Glaubensrichtungen gibt. Sie haben Dienste, die sich dafür einsetzen, Bedürftigen zu helfen und Kindern zu helfen. Viele Schulen werden von Ministern geleitet. Anstelle von Härte und Feindseligkeit hilft die Religion, die Menschen in Richtung Liebe und Hilfe zu führen.

"Mein Plan ist es, weiterhin Seelsorge anzubieten und Menschen zu helfen", sagt Szommer. "Ich kann meinen Mitmenschen und allen, die sich an mich wenden, helfen, ein glücklicheres und besseres Leben zu führen."

"Die Gesellschaft wendet sich der Religion zu - welcher Religion es auch immer sein mag. Religion hilft uns allen zu gewinnen und in einer besseren Welt zu leben." Seit ihren Anfängen hat die Scientology Kirche anerkannt, dass Religionsfreiheit ein grundlegendes Menschenrecht ist. In einer Welt, in der Konflikte oft auf die Intoleranz gegenüber den religiösen Überzeugungen und Praktiken anderer zurückzuführen sind, hat die Kirche die Wahrung der Religionsfreiheit seit mehr als 50 Jahren zu einem vorrangigen Anliegen gemacht.

Die Kirche veröffentlicht diesen Blog um zu einem besseren Verständnis der Religions- und Glaubensfreiheit beizutragen und Neuigkeiten über Religionsfreiheit und Probleme zu verbreiten, die diese Freiheit auf der ganzen Welt betreffen.
http://www.scientologyreligion.de
https://www.scientology.at
https://www.scientology.tv

Der Gründer der Scientology-Religion ist L. Ron Hubbard und Mr. David Miscavige ist das kirchliche Oberhaupt der Religion.



(Ende)
Aussender: Scientology Kirche Celebrity Centre Wien
Ansprechpartner: Menschenrechtsbüro
Tel.: +43 1 6044564
E-Mail: menschenrechtsbuero@celebritycentre.org
Website: www.scientology-ccvienna.org
|