Medien

AUSSENDER



PP-Performing
Ansprechpartner: Karin Sophie Pfliegler
Tel.: ++43 (0) 664 462 40 22
E-Mail: ppperforming@gmail.com

FRüHERE MELDUNGEN

Mediabox

ptp20150518007 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

50 Jahre Swing mit "The Sound of Music" sowie Rodgers and Hammerstein "Best of Medley"


Wien/Salzburg (ptp007/18.05.2015/09:30) - Freitag, 26. Juni 2015, 19.30 Uhr, Mozarteum, Großer Saal, Schwarzstraße 26, Salzburg.
Zum 50 Jahre "Sound of Music"-Jubiläum bringt der amerikanische Veranstalter Music Celebration International mit Hits aus Sound of Music und der Weltpremiere von der "The Sound of Music Suite" nicht nur einen weiteren Höhepunkt nach Salzburg, sondern auch jede Menge Lebensgefühl aus den 50igern mit Melodien aus den Musicals "Oklahoma", "South Pacific", "Carousel" und "the King and I". Unter der Leitung der Emmy und Grammy nominierten Dirigentin Judith Clurman garantieren die 150 Sängerinnen und Sänger aus den USA und Orchester einen einzigartigen Musical-Abend.

"The Sound of Music" (wörtlich übersetzt: Der Klang der Musik) ist wohl das berühmteste Musical der Welt. Von Amerika über China bis Australien kennt die ganze Welt die Geschichte der Familie Trapp, die während der NS-Zeit Europa verlassen musste. Es war die letzte gemeinsame Arbeit von Rodgers und Hammerstein. Niemand konnte auch nur ahnen, dass mit der Broadway Premiere am 16. November 1959 im Lunt-Fontanne Theatre in New York ein "musikalischer Dauerbrenner" geboren wurde.

"Oklahoma" war eines der ersten Musicals in dem Songs und Tanznummern die Handlung nicht untermalten, sondern weiterführten. Hammerstein wollte mit dem Stück eine Art amerikanische Volksoper schaffen. Dieses Anliegen ist mit den Welthits "Oklahoma" oder "Surrey with the Fringe on Top" hervorragend gelungen. Die Geschichte erzählt die Rivalität zwischen Farmern und Ranchern in Oklahoma und natürlich darf eine dramatische Liebesgeschichte dabei nicht fehlen.

"Der König und Ich" - Wer kennt sie nicht, die Geschichte der resoluten englischen Hauslehrerin Anna Leonowens, die an den Hof nach Siam eingeladen wurde um die königlichen Kinder zu unterrichten? Nicht nur wirbelt Anna gehörig die ihrer Meinung nach barbarischen Sitten durcheinander; sie unterrichtet nebenbei den König und Hof in Etikette und westliche Gebräuche, um ein englisches Protektorat zu verhindern. Weltberühmt wurden die Songs " I have dreamed", "I whistle a happy tune" oder "the March of the Siamese Children".

"South Pacific" ist mit neun Ton Awards das einzige Musical, das alle vier Auszeichnungen für Musical Schauspielerei erhalten hat. Mit diesem Musical erreichten Rodgers und Hammerstein einen neuen künstlerischen und finanziellen Höhepunkt. Mit viel Gefühl und Temperament werden die Liebesgeschichten der Krankenschwester Nellie und dem Plantagenbesitzer Emile sowie dem amerikanischen Leutnant Cable und der Polynesierin Liat erzählt, die vorerst an ihren rassistischen Vorurteilen scheitern. Eine ganze Reihe von Liedern wie "Bali Ha'i", "This nearly was mine", "A wonderful guy" oder "There is nothin like a dame" erzählt ihre Geschichte und wurden zu Welthits.

Mit dem Musical "Carousel" und "What's the use of wondrin" oder "You'll never walk alone" führen uns Rodgers und Hammerstein in die Welt der Engel. Musikalisch opulent ist das Werk eher angelehnt an Oper als an Operette. Es erzählt die Geschichte des leichtlebigen Kleinganoven und Karussellarbeiters Billie und der Fabriksarbeiterin Julie. Billie wird bei einem Schurkenstück getötet und lässt die hochschwangere Julie mittellos zurück. Nach sechzehn Büßerjahren im Himmel darf Billie für einen Tag auf die Erde um seiner mittlerweile fast erwachsene Tochter Louise einen Stern als Geschenk zu überbringen.

Kartenpreise in Eur: 12,- / 8,-
Erhältlich bei:
Kartenbüro Polzer Tel. Nr. +43 662 8969, http://www.polzer.com
Kartenbüro Neubaur Tel. Nr. +43 662 845110, http://www.neubaur.at

(Ende)
Aussender: PP-Performing
Ansprechpartner: Karin Sophie Pfliegler
Tel.: ++43 (0) 664 462 40 22
E-Mail: ppperforming@gmail.com
Website: www.PP-Performing.eu
|
|
98.434 Abonnenten
|
195.284 Meldungen
|
80.780 Pressefotos

MEDIEN

07.12.2021 - 09:45 | Martschin & Partner
07.12.2021 - 06:05 | pressetext.redaktion
06.12.2021 - 22:30 | Unser Kandidat 2022
06.12.2021 - 12:00 | pressetext.redaktion
06.12.2021 - 08:35 | PEFA FINE ART Ltd Niederlassg. Österreich
Top