ptp20230828019 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Deniz Hasenöhrl erforscht Identität und Wahrnehmung in ihrer Kunst - präsentiert an der SWISSARTEXPO 2023

Vom 6. bis 10. September 2023 im Hauptbahnhof Zürich

Zürich (ptp019/28.08.2023/11:00)

Im Rahmen der SWISSARTEXPO 2023 wird Deniz Hasenöhrl eine Auswahl ihrer Kunstwerke im Zürcher Hauptbahnhof präsentieren. Ihre abstrakt anmutenden Gemälde werden am renommierten Kunstfestival vom 6. bis 10. September 2023 ausgestellt sein.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich Deniz Hasenöhrl mit Fragen zur Identität, Wahrnehmung und Individualität von Menschen. Sie erkennt Grenzen und lotet sie aus. Sie sieht sich selbst in einer Welt, die versucht, einen so zu formen, dass man wie alle anderen wird. Ein Ausdruck dessen ist ihre Kunst. Ihre Werke zeichnen sich durch Klarheit und Struktur aus und zeigen eine faszinierende Dynamik der Kompositionen, die aus einer sorgfältigen Auswahl von Formen, Farben und Ebenen besteht. Eine bemerkenswerte Gemeinsamkeit in Deniz Hasenöhrls vielseitigem Repertoire sind die quadratischen Motive. Symbolisch steht diese Form in vielen Kulturen für das Weibliche zugleich für die Grundstruktur des Kosmos. Von dieser Symbolik erfuhr die Künstlerin jedoch erst, nachdem sie die Form bereits in zahlreiche Werke integriert hatte.

Deniz Hasenöhrl betrachtet das Malen als ein meditatives Konzept und ist besonders vom Auf- und Abtragen von Farbebenen mit dem Spachtel fasziniert. Sie schafft es, ihren Geist von allen Gedanken zu befreien, so dass ihre Kreationen frei von Grenzen und intuitiv entstehen können. (Vor über 20 Jahren stellte sie ihre Kunstwerke erstmals öffentlich aus), seit zehn Jahren arbeitet sie als professionelle Künstlerin und hat seither an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen.

Zum Anlass der diesjährigen SWISSARTEXPO wurde Deniz Hasenöhrl von der Kuratoren der Kunstplattform ARTBOXY eingeladen, eine Auswahl ihrer Kunstwerke beim Schweizer Kunstfestival im Zürcher Hauptbahnhof auszustellen. Die Besucher:innen dürfen sich auf eine spannende Darbietung freuen und sich von den Werken von Deniz Hasenöhrl auf eine inspirierende Reise entführen lassen.

Weitere Informationen zur künstlerischen Tätigkeit von Deniz Hasenöhrl sind auf ihrer Webseite und Social-Media-Kanälen zu finden:

Website: https://denizhasenoehrl.com/

Facebook: www.facebook.com/deniz.hasenohrl/