ptp20230827002 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Tessiner Künstlerin Mamoés an der SWISSARTEXPO 2023 - die Magie der Materie und Symbolik

Vom 6. bis 10. September 2023 im Hauptbahnhof Zürich

Zürich (ptp002/27.08.2023/15:00)

Die autodidaktische Tessiner Künstlerin Maria Möschberger wird vom 6. bis 10. September unter dem Künstlerpseudonym "Mamoés" ihre Werke an der SWISSARTEXPO 2023 präsentieren.

Maria Möschbergers Werke zeichnen sich besonders durch ihre dreifache Darstellung von Geist, Seele und Objekt aus. Der Geist manifestiert sich oft in einer monochromen Schwarz-Weiss-Ästhetik, die mitunter abstrakte oder geometrische Formen annimmt. Die Seele hingegen findet ihren Ausdruck in lebendigen Farben und wird häufig durch Tierfiguren oder menschliche Wesen verkörpert. Das Objekt, das dritte Element in ihren Werken, repräsentiert die materielle Dimension und spiegelt nicht nur seine äussere Form, sondern auch seinen Zweck und seine Verwendung wider. Diese Vielschichtigkeit erinnert an die verschiedenen Dimensionen eines menschlichen Wesens - angefangen bei seinem geistigen Ursprung, über die Seele bis hin zur physischen Identität.

Die Symbolik, die in Maria Möschbergers Kunstwerken verwoben ist, vermittelt dem Betrachter eine intime und unbewusste Botschaft. Ihre Werke laden dazu ein, tief in die eigene Psyche einzutauchen und die Verbindungen zwischen individuellen Erfahrungen und dem kollektiven Unbewussten zu erkunden. Die Bilder entfalten sich auf einer metaphysischen Ebene, die von Archetypen und Symbolen geprägt ist und den Geist anregt, über das Offensichtliche hinauszudenken.

Besonders faszinierend ist Möschbergers einzigartige Arbeitsweise, die sie selbst als intuitive Malerei beschreibt. Ähnlich einem Bildhauer, der mit verschiedenen Materialien arbeitet, wählt sie Türen, Fenster, alte Holzbretter sowie Möbelstücke wie Tische, Stühle und Schränke als ihre Leinwände. Möschberger empfindet förmlich eine Kommunikation mit den Objekten und Materialien, als würden diese zu ihr sprechen und sie inspirieren. Maria wählt oft direkt auf Möbel zu malen mit dem Wunsch, die Farben von ihrer passiven Position an den Wänden hervorzuheben. Auf diese Weise bemalte Möbel sind Kunstwerke, die in alltäglichen Gesten erlebbar sind; eine Kunst, die mit dem Menschen lebt.

Eine Auswahl dieser ausdrucksstarken Kunstwerke werden als Teil der SWISSARTEXPO vom 6. bis 10. September im Hauptbahnhof Zürich ausgestellt. Gemeinsam mit den Kreationen diverser anderer Künstler:innen werden die einzigartigen Werke von Maria Möschberger die Wände des Schweizer

Kunstfestivals zieren und Besucher:innen aus aller Welt beeindrucken.

Weitere Informationen zu der künstlerischen Tätigkeit von Maria Möschberger sind auf ihrer Webseite oder Social-Media-Kanälen zu finden:

Website: https://www.mamoes.ch

Facebook: https://www.facebook.com/mamoes