ptp20230825025 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Bergit Hillner an der SWISSARTEXPO 2023 - eine Künstlerin der Selbstreflektion

Vom 6. bis 10. September 2023 im Zürcher Hauptbahnhof

Zürich/Zug (ptp025/25.08.2023/15:00)

Vom 6. bis 10. September 2023 werden die Kunstwerke von Bergit Hillner bereits zum zweiten Mal in Folge im Rahmen der SWISSARTEXPO im Hauptbahnhof Zürich ausgestellt. Ihre bewusstseinserweiternden Kreationen werden während fünf Ausstellungstagen das Schweizer Kunstfestival bereichern und Kunstliebhaber:innen aus aller Welt verzaubern.

Geboren 1974 in Leipzig, DDR, hat Bergit Hillner eine faszinierende künstlerische Reise unternommen, die von ihrer Kindheit in einem sozialistischen Bildungssystem über eine friedliche Revolution bis hin zu ihren kreativen Erfahrungen in der internationalen Kulturmetropole Zürich reicht.

Bergits künstlerische Arbeit wird stark von ihren persönlichen Erfahrungen und ihrer intensiven Auseinandersetzung mit der Welt um sie herum geprägt. Aufgewachsen in einer Zeit, in der sie sowohl von umfangreichen Freizeit- und Förderangeboten der DDR als auch von totalitärem Kulturkampf und persönlichen Einschränkungen geprägt war, entwickelte sie eine tiefe Sehnsucht nach Freiheit im Ausdruck.

Ihre akademische Laufbahn führte sie durch ein Studium der Architektur, Kunstgeschichte und Kunst in Leipzig und postgraduale Master an der ETH Zürich und an der ZHDK. Seit 2004 ist Zürich ihre Wahlheimat, die ihr reichlich Inspiration bietet. Als Architektin, Designerin und Künstlerin hat Bergit seit 2008 ihren eigenen Weg beschritten.

Doch der eigentliche Wendepunkt ihrer kreativen Reise war die Geburt ihres Sohnes. Ihr Kind wurde zum Metronom und zur ersten Anlaufstelle für kritische Auseinandersetzung mit ihrem Kunstverständnis. Diese Erfahrung öffnete ihr die Augen für das Rätsel des individuellen Bewusstseins und seine ständige Selbstrekonstruktion durch die Interpretation der Umgebung.

In ihren Arbeiten widmet Bergit sich dem komplexen Zusammenspiel zwischen dem individuellen Bewusstsein und der äußeren Welt. Sie ergründet, wie sich das "Ich" im Laufe des Lebens entfaltet und in einer ständigen Wechselbeziehung zur Umwelt steht. Die Werke von Bergit laden dazu ein, über die Natur der Wahrnehmung und die Art und Weise, wie unser Geist die äussere Realität rekonstruiert, nachzudenken. Ihre Werke zeichnen sich durch eine kritische Darstellung der Subjektivität aus, gepaart mit Liebe zum Detail. Sie möchte den Betrachter faszinieren und mit einem Augenzwinkern einladen, das Absurde und oft Unfassbare in der Beziehung zwischen dem "Ich" und dem "Du" zu feiern. Durch ihre Kunst schafft sie Räume und Bilder, die die tiefen Schichten des menschlichen Bewusstseins erkunden und den Betrachter dazu einladen, die vielschichtige Realität des eigenen Selbst zu erforschen.

Eine erlesene Auswahl ihrer Werke wird an der diesjährigen SWISSARTEXPO im Original präsentiert. Vom 6. bis 10. September 2023 sind alle herzlich eingeladen, die Werke von Bergit Hillner im Zürcher Hauptbahnhof zu bewundern.

Weitere Informationen zum umfangreichen Werk von Bergit Hillner sind auf ihrer Website und ihren Social-Media-Kanälen zu finden:

Website: https://www.bergitbaut.ch

Facebook: https://www.facebook.com/bergit.hillner